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Autor Thema:  Über Tastendruck durchsichtig stellen (1220 mal gelesen)
Alcom
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erstellt am: 22. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite meistens mit Baugruppen die viele teile nebeneinander haben. Öfters hab ich es notwendig bestimte trchsichtig zu setzen (Nicht ausblenden) und oft durchsichtig mit anderer Farbe. Dies mach ich ca. ein mal alle 4/5 Minuten. Ich mach es über die Farbstile indem ich blau klar, rot klar, gelb klar etc. anwähle. Dies benötigt jedoch 20/30 sekunden, bis ich da oben suche und das richtige finde. wenn man das 8 stunden lang regelmäßig jeden tag macht kommt auf recht viel verlorene Zeit.

Nun zur Frage: Kann man einen bestimmten farbstil einer taste Zuweißen? zb, ich wähle mit der maus eine komponente an, drücke die G Taste und das Teil ist Blau klar. H Taste und es ist Rot. J und es ist "wie Bauteil"..

Kann man das machen?

Danke

MFG

Alcom

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Jan. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an dass Deine Zeitaufstellungen in's Skurile übertrieben sind, denn Du tust ja wohl hoffentlich die meiste Zeit konstruieren, und nicht herummausen?
Vielleicht hilft's Dir, eine Reihe Ansichtsdarstellungen zu erstellen, zwischen denen Du rel. rasch hin- und herschalten kannst.
Ein Hotkey genau so wie's Du Dir das vorstellst wird nur über VBA möglich sein.

------------------
mfg - Leo

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Alcom
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erstellt am: 22. Jan. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja 4/5 min ist nicht viel,also wenn ich in 4 min ein Bauteil erstelle (ein einfaches wie eine Welle mit einigen Bohrungen) und es Platziere da muss ich das Gehäuse Druchsichtig machen aber es trotzdem noch sehen. dann nach 10 min muss ich das Gehause vielleicht wieder normal stellen und was anderes durchsichtig machen. find ich nicht übertrieben.

Jedenfalls zurück zum Thema: Das mit VB scheint mein Weg zu sein. Hab aber noch nie in VB für Inventor programmiert. Findet man dazu irgendwo ein Tutorial, bzw eine Liste der verwendbaren parameter/Namen?

Danke

Alcom

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Vielleicht hilft's Dir, eine Reihe Ansichtsdarstellungen zu erstellen, zwischen denen Du rel. rasch hin- und herschalten kannst.
...

Dies kann auch "Halbe Schnittansicht" beinhalten.
Ich habe hier einen Hotkey dafür (<H> ), und für "Schnittasicht beenden" ebenfalls (<G> ).

In Einem muss ich Dir recht geben: Für "Innenteile" ist 3D-CAD etwas schwach bei der visuellen Darstellung. Getriebe (Wellen mit vielen aufgefädelten Drehteilen) könnte man auch sehr effizient im 2D darstellen.

------------------
mfg - Leo

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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erstellt am: 22. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein neues Teil erstellst, sollten alle anderen Teile in der Baugruppe automatisch transparent werden. Zumindest ist das die Standardeinstellung: Nur die aktive Komponente ist undurchsichtig.

Schau mal nach bei "Extras -> Anwendungsoptionen -> Anzeige", ob dort bei Komponenten im "Hintergrund" eine Deckung von <100% eingetragen ist (bei mir sind es 15%, und damit kann ich gut arbeiten).

------------------
Cheers,
    Jochen

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HBo
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erstellt am: 22. Jan. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wenn Du ein neues Teil erstellst, sollten alle anderen Teile in der Baugruppe automatisch transparent werden. Zumindest ist das die Standardeinstellung: Nur die aktive Komponente ist undurchsichtig.

Schau mal nach bei "Extras -> Anwendungsoptionen -> Anzeige", ob dort bei Komponenten im "Hintergrund" eine Deckung von <100% eingetragen ist (bei mir sind es 15%, und damit kann ich gut arbeiten).


so ähnlich mache ich das auch, nur lasse ich "inaktive" Teile als "Drahtmodell" anzeigen. Dann müssen sie auch bei Auswahlvorgängen nicht berücksichtigt werden. Im Browserbaum sollte man sie relativ schnell finden, wenn sie wieder "aktiv" geschaltet werden sollen.

Das mit der transparenten Farb/Material-Einstellung habe ich früher auch gemacht.
Das mit "Aktiv/Inaktiv" finde ich jetzt besser.

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Alcom
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erstellt am: 22. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an beide für eure Antworten.

@ Leo: Ja, könnte eine Lösung sein. Nachteil ist es dass ich Teile nicht mehr sehe die im Vordergrudn sind, und dass ich mehrere Ansichtsdarstellungen erstellen müsste. bei größeren Baugruppen kanns problematisch werden. Das mit dem Vollschnitt auf ne Taste setzen ist sicher ein guter tipp, mach ich auch gleich. Ideal wäre jedoch die Programmierung. hast Du eine Ahnung wo ich einen "absolute-beginner-tutorial" für IV-Makros finden kann?


@ Fydor: Ja verwende ich auch manchmal, Funktioniert aber nicht wenn man nicht gerade ein Bauteil bearbeitet, oder mehr als ein einziges Teil sehen muss..

Danke

Grüße

Alcom

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HBo
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Maschinenbaukonstrukteur


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erstellt am: 22. Jan. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alcom:
Danke an beide für eure Antworten.

@ Fydor: Ja verwende ich auch manchmal, Funktioniert aber nicht wenn man nicht gerade ein Bauteil bearbeitet, oder mehr als ein einziges Teil sehen muss..
Alcom


hmmm,...
wenn man Teile "nur" auf "inaktiv" Schaltet, sieht man sie doch noch!

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WWW2
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erstellt am: 22. Jan. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zum Transparenz Ein- und Ausschalten im Teile und Baugruppenmodus gab es schon mal ein Macro. Bitte mal unter "Transparenz Makro" suchen oder unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007358.shtml#000006.
Mit Inventor 9,10 hat es funktioniert.
Vielleicht hat es Thomas aus Oberösterreich auch weiterentwickelt!

Gruß Wolfgang

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