Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionsdarstellung (4332 mal gelesen)
neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte von der Anlage die ich gerade konstruiere eine Darstellung auf einem Zeichnungsblatt machen. Aber halt keine Zeichnungsableitung in 2D machen. Es soll erst eine Darstellung (ziemlich hochwertig wie z.B. mit I-Studio gerendert) als eine isometrische Hauptansicht mit allen Farben usw. platziert werden (auf DIN A2) und Rundrum möchte ich so eine Art Zoom von bestimmten Anlagenteilen machen (mit Pfeilen und Beschreibung) um die konstruktive Merkmale der Teile darzustellen. Alles in 3D. Auf Zeichnungsableitung wird kein Wert gelegt, da es sich um ein Konzept handelt und soll BWLern ein Verständnis liefern. Ein Paar Maße wären auch nicht schlecht um grob die Größenverhältnisse verständlich zu machen. Wenn ich das halt nur als Bild ableite, habe ich ja keinen richtigen Maßstab usw. das ist wäre nicht schön. Aber Zeichnungsrahmen wäre auch nicht schlecht. Aufzählung der Anlagenteile unten links oder rechts und Verweis auf die Hauptansicht, so dass man die Teile gleich finden kann.

Da es in erster Linie als ein Konzept für Leute die wenig technisches Verständnis mitbringen, aber Entscheidungen treffen ob Geld dafür locker gemacht wird möchte ich es lieber bunt und schön machen in 3D darstellen. Das wird später wie gesagt auf DIN A2 als Anhang für meine Dipl.Arbeit gedruckt.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten umsetzen kann? Wenn auch nur links wo ich mich einlesen kann. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das IST dann aber eine Zeichnungsableitung, nur eben eine axonometrische bzw. isometrische, je nach Blickwinkel.  

Renderbild auf idw ist nicht vorgesehen; könnte man wohl als Skizzenbild einbinden, aber dazu brauchst Du dann kein idw, das ist dann nur noch ein Grafik-Job.

Ist die schattierte Ansicht denn so unakzeptabel? (Vielleicht auch mal ohne Kanten versuchen. Dazu entweder Layer wegschalten oder mit der Linienstärke tricksen oder alle Kanten ausblenden oder alle Kanten abrunden und tangentiale Kanten ausgeschaltet lassen.) Mit der normalen schattierten idw-Ansicht kann man das mit den Details gut darstellen, eine Stückliste mit zugeordneten Hinweispfeilen machen und außerdem in der Axonometrie auch bemaßen -  all das, was man auf Papier mit rechtwinklig oder schräg projizierten Ansichten üblicherweise so macht, um die nötigen Informationen darzustellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal...

Ja nagut. Ein paar Maße wären nicht schlecht, dann müsste ich wohl doch mit IDW arbeiten. Das muss schon Maßstabgerecht sein, ich weiß ja nicht ob IV-Studio mit Maßstab arbeiten kan.

Nur mit Grafiken zu arbeiten habe ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt --> Maße und Maßstab eventuell nicht machbar. Gerenderte Ansicht macht aber was her.

Im IDW ist die Darstellung schattiert nicht so gut, da sind die Kanten usw. zu dick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 21. Jan. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
neitreider
Im IDW ist die Darstellung schattiert nicht so gut, da sind die Kanten usw. zu dick.


Zitat:
Doc Snyder
(Vielleicht auch mal ohne Kanten versuchen. Dazu entweder Layer wegschalten oder mit der Linienstärke tricksen .....

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wie trickse ich die Linienstärke oder wie schalte ich Layer ab? Habe mit IDW noch nicht sonderlich gearbeitet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 22. Jan. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einfachste wäre wohl, wenn Du in der ISO-Ansicht alle Linien markierst (einfach Rahmen aufziehen, um gleich alle zu erwischen), dann RMK auf eine der markierten Linien und den Haken bei Sichtbarkeit entfernen.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten.

Man kann die Linien im IDW bearbeiten im "Stil und Normeneditor", dann oben rechts die Norm auswählen und links auf die Layer gehen. Da kann man auch die Linienarten bearbeiten und abschalten. Bis dahin bin ich schon gekommen.
Es geht auch eine gerenderte Ansicht in dem man in Dokumenteneinstellungen --> Zeichnung--> Bitmap verwenden auf "Immer" schaltet und die Bitmap Auflösung unten drunter einstellt. Das sieht so in die Richtung vom IV-Studio aber halt mit einer schlechten Qualität. Habs noch nicht gedruckt, aber wenn man ranzoomt erkennt man die Unschärfe und wenn man die Linien ausschalten sieht es schrecklich aus, selbst bei 300dpi. Naja gut, auf dem Bildschirm siehts ja eher anders aus. Ist dann halt keine Vektorgraphik sondern Pixel... Ist mir auch klar, dass es beim Studio sich auch um Pixel handelt doch das sieht das recht gescheit aus. Ich denke ich werde wohl damit leben müssen, normale schattierte Ansicht im IDW zu verwenden. Die ISO-Ansicht gefällt mir allerdings nicht, der Betrachtungswinkel ist schlecht. Aber wenn ich keine genormte Ansicht wähle ist ja auch keine normgerechte Lösung.

Also ich hab mich für die A0 entschieden, A2 wäre dann doch zu klein. Da kommt wieder ein Problem, Maßstab 1:20 ist zu klein für A0 und 1:50 füllt das ganze Blatt aus, so dass man kaum was drum herum positionieren kann. Da wäre 1:30-40 gut, aber keine Norm mehr!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
...Ich denke ich werde wohl damit leben müssen, normale schattierte Ansicht im IDW zu verwenden. Die ISO-Ansicht gefällt mir allerdings nicht, der Betrachtungswinkel ist schlecht. Aber wenn ich keine genormte Ansicht wähle ist ja auch keine normgerechte Lösung.

Also ich hab mich für die A0 entschieden, A2 wäre dann doch zu klein. Da kommt wieder ein Problem, Maßstab 1:20 ist zu klein für A0 und 1:50 füllt das ganze Blatt aus, so dass man kaum was drum herum positionieren kann. Da wäre 1:30-40 gut, aber keine Norm mehr!?


Ich kenne keine Norm, die den Masstab von schattierten Ansichten in nicht normgerechter Darstellungsart beschreibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso keine normgerechte Darstellungsart? Wenn ich Zeichnung ableite und eine ISO-Norm verwende. ISO ist doch genormt. Und wenn man halt schon doch mit der Zeichnungsdarstellung arbeitet sollte es normgerecht sein. Das sind halt Maßstäbe 1:100, 1:50, 1:20, 1:5 usw. Bitte korrigieren wenn ich mich irre. Eine andere 3-D Ansicht außer der ISO-Darstellung kann ich ja eher im IDW nicht wählen außer "aktuell" die im IV grade sichtbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es doch selber oben geschrieben, dass die von Dir gewählte Darstellungsart nicht normgerecht sei. Was sich auch mit der eingangs beschriebenen Aufgabe deckt: "visuell ansprechende Darstellung zum Überzeugen von nicht-Technikern".
Also wäre es nur konsequent sich um einen normgerechten Masstab nicht zu kümmern.
Konsequent auch deswegen, weil der Zeichnungsmasstab für alles was nicht orthogonal dargestellt ist ohnehin kaum Bedeutung hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig, das hätte ich als eine Art Präsentation gedruckt gemacht. Aber wenn ich schon mit einer Zeichnungsdarstellung anfange wird mein Prof. mich fragen warum ich die Zeichnung nicht normgerecht machte. Und da es sich um eine Dipl.Arbeit handelt bin ich da vorsichtig. Zeichnung ist keine Pflicht, aber wenn eine angefügt ist muss diese auch normgerecht sein. Der Prof. ist unser Konstruktions-Professor Und da ich doch Maße brauche, fällt ja IV-Studio aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann sind wir aber ganz woanders.
Und somit stehst Du mittendrin in dem Dilemma das alle Technische Zeichner der Welt tagtäglich haben: Wie gestalte ich meine Zeichnung optisch ansprechend (zumindest: optisch erträglich), aber ganz (zumindest: weitgehend) normgerecht?
Dafür gibts keine einfache Lösung, da hilft Erfahrung und Intuition.
Und leider helfen da die modernen 3D-CAD's nicht unbedingt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja deshalb habe ich mich ja an die Profis gewandt Ich bin ja kein Technischer Zeichner, sondern angehender Ingenieur Und mein Prof. sagte, dass Ingenieure nicht ordendlich Zeichnen bzw. Konstruhieren können Grob ist alles kein Problem, aber wenns um Detail geht, da braucht man Erfahrung... Na ich werd mal meinen Betreuer fragen wie er es gerne haben will.

Im Prinzip handelt es sich ja um Konzept, das grob ausgelegt wird. Geht um die technische Umsetzung. Würde ich eine Detailkontruktion machen müsste ich jahre konstruieren. Das bringt auch nichts, wenn keine Parameter für das Verfahren vorliegen, das ist auch praktisch noch gar nciht erprobt. Ich denke ich werde dann im Haupttext auf die einzelne Anlagenteile angehen und dafür geränderte Grafiken nutzen und dann als Anlage eine technische Zeichnung in ISO schattiert beifügen, dann müssten alle Parteien zufrieden sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
Naja deshalb habe ich mich ja an die Profis gewandt ;) Ich bin ja kein Technischer Zeichner, sondern angehender Ingenieur ;) Und mein Prof. sagte, dass Ingenieure nicht ordendlich Zeichnen bzw. Konstruhieren können [...]

Kann ich das bitte namentlich, schriftlich und notariell beglaubigt bekommen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von neitreider:
...Aber wenn ich keine genormte Ansicht wähle ist ja auch keine normgerechte Lösung. ...

...

...Eine andere 3-D Ansicht außer der ISO-Darstellung kann ich ja eher im IDW nicht wählen...


Was für ein Unsinn!

1.
Es gibt keine Norm, die Isometrie vorschreibt!

Es werden höchstens Empfehlungen ausgesprochen, und selbst die umfassen seit je her z.B. und u.a. auch schon die dimetrische Darstellung. "Iso..." heißt hier, dass alle drei Achsenmaßstäbe gleich sind, "di..." heißt, dass nur zwei verschiedene Achsenmaßstäbe verwendet werden (-7°/1:1, 42°/1;2, 90°/1:1.).

Dass die unendliche vielen anderen Möglichkeiten einer axonometrischen Projektion einschließlich der perspektivischen Ansichten (Fluchtpunktperspektive) in der Norm wenig erwähnt werden, liegt nur daran, dass das früher am Brett richtig Arbeit war, so was zu machen. Und das wurde auch selbstverständlich gelehrt in Darstellender Geometrie, jeder Ingenier musste das lernen, und im Bauwesen könnte man ohne auch gar nicht arbeiten. Auch im Maschinenbau haben entsprechend qualifizierte Konstrukteure vom alten Schlag immer schon Präsentationszeichnungen in genau der Ansichtsrichtung und Projektionsmethode erstellt, die jeweils angebracht war.


2.
In der idw kann man beim Erstellen der Ansicht die Ansichtsrichtung und die Projektionsmethode völlig frei wählen!

Lenke Deine Augen einfach mal ein paar Pixel tiefer als die Liste mit den vorbereiteten Ansichts-Richtungen, da ist so ein Icon... Und dann beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen der Zeichnungswerkzeuge.

Du nimmst einfach an, dass Du den Hightech-Paradewagen namens Inventor Studio benötigst und möchtest gern damit herumkutschieren, weil er so schön glänzt, aber wenn Du bisher so wenig von Inventor weißt, würdest Du auch damit vermutlich bald vor der Wand stehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
...Ich bin ja kein Technischer Zeichner, sondern angehender Ingenieur ;) Und mein Prof. sagte, dass Ingenieure nicht ordendlich Zeichnen bzw. Konstruhieren können...

Ein heisses Thema, ich bin der Meinung dass es keinem "DDR DiplIng" dieser Welt je geschadet hat mal im Zuge eines Praktikums ein paar Wochen lang perfekte Technische Zeichnungen zu erstellen. Aber umgekehrt kann Jeder der dies mal getan hat sich äusserst positiv überall einbringen (und nicht nur Manager-speak verzapfen, sondern selber wissen was wieviel Arbeit ist).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Was für ein Unsinn!

Man kann vieles zusammenhanglos zitieren... Ich sagte aber auch bitte berichtigen wenn ich Mist erzähle.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Zeichnungen das gebe ich zu.

     

Zitat:
Dass die unendliche vielen anderen Möglichkeiten einer axonometrischen Projektion einschließlich der perspektivischen Ansichten (Fluchtpunktperspektive) in der Norm wenig erwähnt werden, liegt nur daran, dass das früher am Brett richtig Arbeit war, so was zu machen. Und das wurde auch selbstverständlich gelehrt in Darstellender Geometrie, jeder Ingenier musste das lernen, und im Bauwesen könnte man ohne auch gar nicht arbeiten. Auch im Maschinenbau haben entsprechend qualifizierte Konstrukteure vom alten Schlag immer schon Präsentationszeichnungen in genau der Ansichtsrichtung und Projektionsmethode erstellt, die jeweils angebracht war.

Wenn Du wüsstest wie schmal heute Technische Zeichnung Ingenieuren gelehrt wird. In der Praxis sieht das natürlich anders aus, da bekommt man auch Erfahrung, im Studium hatten wir zwar zahlreiche Projekte, aber alles im Selbststudium.


     

Zitat:
Und dann beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen der Zeichnungswerkzeuge.

Das tue ich bereits...


     

Zitat:
Du nimmst einfach an, dass Du den Hightech-Paradewagen namens Inventor Studio benötigst und möchtest gern damit herumkutschieren, weil er so schön glänzt, aber wenn Du bisher so wenig von Inventor weißt, würdest Du auch damit vermutlich bald vor der Wand stehen.

Wie bereits schon erwähnt diehnt dieses Konzept dem Auftraggeber der nicht sonderlich vom Fach ist und einen Manager der vom Staat Geld locker machen soll. Also in dem Falle ist es sehr wichtig wenn es "glänzt". Ich habe bereits die ganze Anlage fast fertig konstruhiert, da werde ich wohl mit IV-Studio klar kommen. Habe es schon verwendet. Man kann nie alles wissen und ich in meinem Stadium sowieso nicht. Jeder macht einen Anfang und was ich gerade versuche ist das Beste draus zu machen. Mit den Möglichkeiten, der Zeit und dem Wissen das mir zur Verfügung steht gutes Ergebnis zu erzielen.

     

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein heisses Thema, ich bin der Meinung dass es keinem "DDR DiplIng" dieser Welt je geschadet hat mal im Zuge eines Praktikums ein paar Wochen lang perfekte Technische Zeichnungen zu erstellen. Aber umgekehrt kann Jeder der dies mal getan hat sich äusserst positiv überall einbringen (und nicht nur Manager-speak verzapfen, sondern selber wissen was wieviel Arbeit ist).

Andere Zeiten andere Sitten. Kann man schlecht vergleichen. Wenn man bedenkt dass das Wissen der Menschheit sich alle 5 Jahre verdoppelt. Schau einfach wieviel Literatur es für Maschbau etc. gibt da weiß man nicht wo man anfangen soll, soll aber nicht heißen, dass alles gut ist. Aber das ist das heutige Problem, dass dei einfachsten Grundlagen im Studium auf der Strecke bleiben. Da kann kaum einer ordentlich freihand skizzieren. Was bei uns stark war ist FEM, Technische Mechanik + Dynamik, Thermodynamik und die Profs sind alle von der alten Schule und übrigens aus DDR...

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein heisses Thema, ich bin der Meinung dass es keinem "[b]DDR DiplIng" dieser Welt je geschadet hat mal im Zuge eines Praktikums ein paar Wochen lang perfekte Technische Zeichnungen zu erstellen. Aber umgekehrt kann Jeder der dies mal getan hat sich äusserst positiv überall einbringen (und nicht nur Manager-speak verzapfen, sondern selber wissen was wieviel Arbeit ist).

[/B]


Könntest du mir diesen Terminus bitte mal erklären?

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte richtig zitieren, neitreider!
Ich hab ja nix gegen Leo, aber wo Leo drin ist, sollte auch Leo dranstehen!
[Mittlerweile ist es korrigiert worden.]

Und das Wissen der Welt und ob und wieviel Du oder Ingenieure im allgemeinen zeichnen und konstruieren können oder nicht und warum, ist hier nicht das Thema. Du hast nach Konstruktionsdarstellung gefragt, und wir haben Dir Vorschläge gemacht und Möglichkeiten genannt. Nun probier die doch wenigstens mal aus anstatt...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
...
Ich möchte von der Anlage die ich gerade konstruiere eine Darstellung auf einem Zeichnungsblatt machen.
...
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten umsetzen kann? ... Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit dieser Frage hast Du angefangen hier, lieber neitreider, und später sagst Du uns dass Du als angehender Ingenieur sowieso nie nicht Zeichnen können müsstest.
Also wenn Du Tips haben wills nimm die bereits gegebenen, und frag auch noch weiter, ob wir Deinen Dank dafür zu spüren bekommen oder nicht sei zunächst unwichtig.
Wenn Du als angehender Ingenieur Du Dich aber sowieso nie in die Niederungen der Technischen Zeichnungen herabbegeben willst, dann spazier ruhig an uns vorüber...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... in Dokumenteneinstellungen --> Zeichnung--> Bitmap verwenden auf "Immer" schaltet ... erkennt man die Unschärfe und wenn man die Linien ausschalten sieht es schrecklich aus, selbst bei 300dpi. ...

Das ist ja auch die dauerhafte Umschaltung auf die Erstazdarstellung, die auf das Realtime-Rendern des Modells verzichtet.

Die Qualität der schattierten Ansichten ist viel besser, wenn man in den Dokumenteinstellungen auf der Registerkarte "Zeichnung" die Option "Bitmap verwenden" auf "Nur offline" stellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wegen offtopic...

Ja Doc, mir ist ein Fehler beim Zitieren unterlaufen, aber ich habe es gleich danach verucht mehrmals über Edit zu korrigieren, allerdings wurden leider keine Änderungen übernommen.

  

Zitat:
Original erstell von Leo Laimer:

Mit dieser Frage hast Du angefangen hier, lieber neitreider, und später sagst Du uns dass Du als angehender Ingenieur sowieso nie nicht Zeichnen können müsstest.
Also wenn Du Tips haben wills nimm die bereits gegebenen, und frag auch noch weiter, ob wir Deinen Dank dafür zu spüren bekommen oder nicht sei zunächst unwichtig.
Wenn Du als angehender Ingenieur Du Dich aber sowieso nie in die Niederungen der Technischen Zeichnungen herabbegeben willst, dann spazier ruhig an uns vorüber...


Da wurde ich anscheinend missverstanden. Nein, ich kann NOCH nicht aufgrund fehlender Erfahrung richtig Zeichnungen, die technisch korrekt sein müssen, erstellen. Ich danke euch für die Tipps, ich habe die auch bereits genutzt und einen Posterdruck gemacht um zu sehen wie das ungefähr aussieht (16xDin A4) habe @ home nur normalen Drucker.

Eine Abwertung der Technischen Zeichner habe ich so in meiner Aussage nicht dargestellt. Also bitte ich um Entschuldiung, falls ich hier missverstanden wurde. Ich habe in meinem Praktikum viele Zeichner bei der Arbeit sehen können und war beeindruckt mit wie vielen Teilen die rumhantieren und alles von vorn herein richtig planen. Meine Richtung ist Entwicklung/Konstruktion, da werde ich mich mit Zeichnungen sowieso herumschlagen müssen, also so ist das nicht. Es bedarf noch theoretischen Wissen und viel Praxis.

Also nochmals VIELEN DANK für die Tipps.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Ansicht außer der Iso ich wählen könnte.
@Doc. Ich habe die Schaltfläche unter "Ausrichtung gesehen", da müsste ich die Ansicht editieren, ich habe eine fluchtlinie gewählt und dann über Gradwert,da steht Inkrement (soll das der Winkel in Grad bedeuten? Gibt es eine Liste mit Parametern für eine ordentliche 3-D ansicht?

Edit: Aha, also eine Fläche oder Fluchlinie auswählen und mit Winkel über die Schaltflächen einzeln Drehen.

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 23. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Deine besonnenen klärenden Worte finde ich sehr gut - Freundschaft!? 

Du siehst, es ist hier nötig, sich genau und ggf. etwas eingehender auszudrücken und auch genau zu lesen und exakt zu schreiben, denn wir kennen Dich nicht persönlich und können auch Dein Gesicht nicht sehen.

Zum Thema:
In dem Auswahlfenster für die Ansicht kann man (inzwischen...) auch das normale Schwenken mittels F4, Orbit oder Spacemaus nutzen. IV 2009 (auch schon 2008?) hat auch einen Orbit "mit Abhängigkeiten" (Icon sieht auch wie Diskus mit Achse); der schränkt die Drehmöglichkeiten so ein, dass immer eine Achse in der Projektion senkrecht ausgerichtet wird, das ist für Präsentationsbilder ja wichtig.

Spezielle Projektionsrichtungen außer den isometrischen (und denen an den Kanten des Viecubes) wie die erwähnte dimetrische sind in Inventor nicht vorbereitet, denn das wären furchtbar viele. Außerdem ist die dimetrische ja nur eine für das Zeichnen von Hand erdachte Näherung. Mit CAD ist es tatsächlich egal, wie die Winkel genau sind, der PC rechnet alles. Dreh das Modell einfach so lange herum,  bis alles gut zu erkennen ist!

Und wenn das dann doch nicht befriedigt, mach die Ansicht schnellstmöglich neu, denn im Nachhinein kann man die Ansichtsrichtung nicht mehr ändern, höchstens die Drehung, aber auch das nur solange es keine weiteren Beziehungen auf der Zeicnung gibt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 03:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, dann hat sich das mit dem Thema erstmal erledingt wenn meine Worte jetzt etwas verständlicher rüber kamen.  Da der Abgabetermin näher rückt, arbeite ich teils Nächte durch und da fällt mir das Schreiben in der verständlichen Form schwerer als sonst. Ich versuche mir in Zukunft mehr mühe zu geben.

Ich habe gerade versucht den Sichtwinkel etwas flacher zu machen, es sieht schonmal besser aus als ISO. Ändert sich dabei nur der Schwenkwinkel oder auch die Perspektive? Stellt IDW die 3-D ansicht perspektivisch oder orthogonal oder lässt sich das ebenfalls beeinflussen?

Also wäre jetzt die 3dimensionale Ansicht "normgerecht" auch wenn ich das Modell freinase drehe? Oder sollte ich mir zumindest die Winkel so anpassen, dass es sich um eine Ansicht handelt die bekannt ist?

Noch eine Frage: Ich habe ein rotationssymmetrisches Teil (sieht aus wie eine Mischtrommel eines Fahrmischers) ich würde gerne den Neigungswinkel der Trommel im Bezug zum Fundament angeben. Wie ließe sich das am besten umsetzen? Mittellinie und Bemaßung zur Fundamentebene?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 04:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich


idw-Ansichten-090122.JPG

 
Ja ja, die Nachtarbeiten!  Kenn ich... Im Augenblick wirkst Du übrigens verständlicher als heute tagsüber. 

-
Du kannst die Projektionsmethode (wie ich Dir bereits um 11:54 schrieb  ) auch hier wählen, es sind die gleichen Icons wie sonst auch. Nutze auch shift-ctrl-Mausrad, das ändert den Weitwinkeleffekt (s. jpg).

-
Vergiss für diese Frage "normgerecht" und "bekannte Ansicht"! Der PC rechnet alles, dem ist das völlig egal. Zweck einer Zeichnung und wichtiger als alle Normwinkel ist, dass man auch ohne PC und 3D-Modell, nur mit dem Papier in der Hand alles Nötige klar und eindeutig erkennt. Und das gilt immer, auch für ganz normale Fertigungszeichnungen.

-
Ja!
Wenn die Trommel sauber um eine Achse herum modelliert ist, könnte man auch diese Achse in der idw sichtbar machen, aber Mittellinie geht immer am schnellsten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ausdauer

Wow, Weitwinkel ist ja eine super Sache... Das war nämlich vorher Ohrtogonal und nicht perspektivisch und deshalb sah es unter anderem nicht annehmbar aus...

Ich hab grad gesehen oben ist ja die Auswahl perspektivisch und Orthogonal. Dufte! Das hatte ich gelesen, aber nicht verstanden... Aber jetzt

Ich meinte nciht obs dem PC egal ist oder nicht, sondern wenn sich ein Mensch die Zeichnung später anguckt und nicht sagt was der Blödmann wohl hier für eine Ansicht gewählt hat. Aber wenn das  nicht geregelt ist und man diese 3-D Ansicht frei wählen kann und dabei technisch korrekt bleibt ist das ja i.O. Dann hoffe ich, dass ich das langsam kapiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz