Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Punkte importieren aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Punkte importieren aus Excel (8683 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,
aus einer EXCEL-Tabelle können XY-Werte in eine Skizze importiert werden. Wenn es sich nur um einen einzigen Kurvenverlauf handelt, ist alles klar!
Wie ist aber es bei mehreren Kurven?
1. Frage: Muß dann für jede einzelne Kurve eine eigene *.xls-Datei erstellt werden?
2. Frage: Kann man den IV2009 dazu bringen, daß er die Punkte automatisch zu einem Kurvenzug miteinander verbindet?
3. Frage: Kann man die Punktemarkierung steuern? Also Kreuze durch Punkte ersetzen?
Dank und Gruß
vom Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
..aus einer EXCEL-Tabelle können XY-Werte in eine Skizze importiert werden. Wenn es sich nur um einen einzigen Kurvenverlauf handelt, ist alles klar!
Wie ist aber es bei mehreren Kurven?
1. Frage: Muß dann für jede einzelne Kurve eine eigene *.xls-Datei erstellt werden?
2. Frage: Kann man den IV2009 dazu bringen, daß er die Punkte automatisch zu einem Kurvenzug miteinander verbindet?
3. Frage: Kann man die Punktemarkierung steuern? Also Kreuze durch Punkte ersetzen?
Dank und Gruß
vom Grimbart


1. Ja, oder alle Werte der Kurven als zusammenhängende Kurve importieren und hinterher Segmentevergindungen zwischen realen Kurven wegstutzen.
2. beim Excel-Koordinatenimport mal auf "Optionen" drücken.
3. hinterher schon, Punkte markieren und Schaltfläche oben rechts drücken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Es funktioniert
Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tangokilo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tangokilo an!   Senden Sie eine Private Message an tangokilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tangokilo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009

WIN XP Prof. SP2
AMD Turion 64x2 Mobile 800 MHZ
2GB RAM
GEFORCE GO 7950 GTX
IV 2008 Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich bin sehr an dieser Funktion interessiert.
Mein Problem:
Ich benutze Inventor 2008, bei mir wird kein Button "Optionen"
angeboten.
Es erfolgt ein sofortiger Sprung in die Skizze mir Import einzelner Punkte.
Vielen Dank für Tips,

------------------
Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 2008e konnte, so wie der 11er, "nur" importieren.
Das automatische Verbinden war neu im 2009er.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tangokilo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tangokilo an!   Senden Sie eine Private Message an tangokilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tangokilo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009

WIN XP Prof. SP2
AMD Turion 64x2 Mobile 800 MHZ
2GB RAM
GEFORCE GO 7950 GTX
IV 2008 Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Punkten eine Kurve (Spline) bekomme, ohne die Punkte zu Fuss zu verbinden?
Wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe.
Ich möchte Koordinaten von Tragflächenprofilen von Modellflugzeugen einlesen. Da ein Profil aus ca 120 xy-Koordinaten besteht, ist der Aufwand erkennbar.

------------------
Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

120 Klicks ist nicht die Welt. Ansonsten wäre ein Makro die Lösung.

Bescheidene Frage: was möchtest Du mit so einer Monsterskizze anschließend anfangen? Munterdrauflosmodellieren im Gesamtkontext kannst Du dir auf jeden Fall ziemlich sicher abschminken ...

Eine Reduktion auf ein Zehntel der Punkteanzahl wird das Profil immer noch exakt darstellen, wenn Du die Punkte mit einem Spline verbindest.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Import (IV2009) den richtigen Haken setzen.

Es würde mich aber wundern, wenn da dann etwas brauchbares herauskommenwürde.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

@tangokilo:
Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Vor allem die Sys-Info hätte den aktuellen Irrtum schon vermieden  .


@Mathias: TK hat IV12 .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tangokilo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tangokilo an!   Senden Sie eine Private Message an tangokilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tangokilo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009

WIN XP Prof. SP2
AMD Turion 64x2 Mobile 800 MHZ
2GB RAM
GEFORCE GO 7950 GTX
IV 2008 Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

@ nightsta1k3r

danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin Anfänger, was das Konstruieren mit IV 2008 anbelangt und insoweit froh über Hinweise und Tips von Profis.
Bisher habe ich einfache Teile konstruiert, 2D dxf Ableitungen gemacht und diese auf einer kleinen CNC - Fräse bearbeitet.
Nunmehr möchte ich 3d fräsen, meine Frage hier zielt auf die Erstellung sog. Urmodelle ab, die dann als Grundlage einer GFK-Form dienen.
Wenn es sich hierbei um Tragflächen oder Leitwerke handelt, muss die Kontur sehr genau wiedergegeben werden.
Die allgemein vorliegenden Koordinaten enthalten diese Anzahl Punkte.
Aus diesem Profil wird dann der Flügel abgeleitet (Erhebung auf ein weiteres Profil, entlang von Führungslinien).
Soweit meine Ziele, hoffe, ich sehe das nicht zu naiv.

------------------
Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tangokilo:
...Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Punkten eine Kurve (Spline) bekomme, ohne die Punkte zu Fuss zu verbinden?...

Probier mal das: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/12/kann-ich-excelkoordinaten-in-eine-skizze-einlesen-um-daraus-zb-eine-spline-zu-machen/

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da gibt's scheinbar nix mehr.

Ich habe hier noch zwei Versionen von dem XLS Import. Sind aber beide mit dem Zwölfer nicht mehr lauffähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann funktioniert vielleicht das hier: http://www.xanadu.cz/en/apps/importcoord/

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht schon deutlich besser aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tangokilo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tangokilo an!   Senden Sie eine Private Message an tangokilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tangokilo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009

WIN XP Prof. SP2
AMD Turion 64x2 Mobile 800 MHZ
2GB RAM
GEFORCE GO 7950 GTX
IV 2008 Prof.

erstellt am: 15. Feb. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Dann funktioniert vielleicht das hier: http://www.xanadu.cz/en/apps/importcoord/



Hallo zusammen,

dieser Link hat mir geholfen, das Makro erstellt den Spline, den ich wollte.
Zunächst vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Wäre schön, wenn noch jemand etwas zu meinem Vorhaben sagen könnte.
Habe gemerkt, dass bei den vielen Punkten mein Rechner etwas Zeit benötigt. Der Hinweis auf weniger Punkte war sicherlich sehr gut,
werde das einal probieren, inwieweit ich da reduzieren kann, ohne dass das Ergebnis leidet.
Einen schönen Sonntag noch,

------------------
Gruß

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tangokilo am 15. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz