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Autor Thema:  INV2009: Polygongrafik (316 mal gelesen)
Muehel
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erstellt am: 19. Jan. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Lösung für den Polygoneffekt bei Kreisen in Inventor 2009. Durch alles neu erstellen entspricht ungefähr im ACAD regen. Allerdings nach wegzoomen und wieder her zoomen ist der Kreis wieder ein großes Polygon. Fällt vor allem bei grösseren Teilen (2m Durchmesser) auf.

mima

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IV berechnet die Polygonalität der Anzeige automatisch und berücksichtigt dabei:
- die Einstellungen in den Anwendungsoptionen
- die Komplexität und physikalische Grösse der Modelle
- die Hardware-Leistungsfähigkeit
Ausser Obengenanntem gibts nur Eingriffsmöglichkeit betr. "nur Anzeige" (anfänglich sind vom Modell nur grobe Geometriedaten geladen) und "voll geladen" (das erreicht man z.B. durch "Alles neu erstellen" im betroffenen Bauteil).
Weitere Eingriffsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich kann diesen Effekt hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich die Grafik auf "grob" stelle.

Bist Du Dir sicher, das dein Rechner nicht mit Software-D3D / OGl läuft anstelle Hardwarebeschleiunigung ? Schau mal bitte unter Anwendugsoptionen/Hardware nach.

Die FX1500 sollte solche Zicken an sich nicht machen

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Muehel
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erstellt am: 19. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polygoneffekt.jpg

 
Leider ist das ganze mit feiner Anzeige Einstellung FX1700 mit zertifiziertem Treiber.
Läuft alles auf Vista 64 mit D3D 10 und Hardwarebeschleunigung
Der Ausschnitt ist von einem Ring der ca2500mm Durchmesser hat und 100mm hoch ist.
Nach alles neu erstellen ist es gut, wenn die Datei geschlossen und wieder geöffnet wird siehe Bild.

mima

[Diese Nachricht wurde von Muehel am 19. Jan. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' ich oben erklärt:
IV lädt dank segmentierter Datenbank zunächst nur die für eine Anzeige unbedingt notwendigen Grafikdaten, und stellt's lieber grob facettiert dar, das dafür aber sehr zügig. Sobald man das Modell aktualisiert wird die echte Geometrie nachgeladen (drum dauert das erste mal editieren ein bisserl, und der RAM-Verbrauch geht nach oben), und dann sind ausreichend Daten geladen für eine bessere Anzeige.
Der Anwender hat praktisch keinen Einfluss auf diese Vorgänge.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann schalte mal auf D3D9 zurück. D3D10 macht hier auch jede Menge Ärger. (FX3700m)

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Muehel
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erstellt am: 19. Jan. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICh habe diesselben Darstellungen auch bei XP Rechnern mit D3D9.
Leo hat mir schon weitergeholfen, da muss ich doch eher an ADESK wenden wo ich das in der reg umbiegen kann.

mima

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Leo Laimer
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erstellt am: 19. Jan. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Der Anwender hat praktisch keinen Einfluss auf diese Vorgänge.


Denn das ist eine der ganz grundlegenden Funktionen beim IV, bei der sich Adesk noch nie dreinreden hat lassen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
OK, dann schalte mal auf D3D9 zurück. D3D10 macht hier auch jede Menge Ärger. (FX3700m)

Ich habe gerade mal das Verhalten verglichen zwischen D3D10 und D3D9 unter Vista64 (FX1600m) und keinen Unterschied feststellen können. Das hätte mich auch stark gewundert, denn die Tesselierung wird ja, wie von Leo schon richtig beschrieben, von IV und nicht von der Grafikkarte durchgeführt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Jan. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich habe da auch keinen Unterschied feststellen können ... FX3700m und FX1500.

Grüße

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