Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Füllrichtung bei Kelchnaht - Schweißmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Problem mit Füllrichtung bei Kelchnaht - Schweißmodul (2024 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Schweißmodul des IV. Aufgrund der Aufgabenstellung muss ich das Schweißmodul des IV benutzen.
Jetzt soll ich ein Rohr in einen Flansch einschweißen. Hierzu habe ich da das Rohr (gelb) eine Fase angebracht. Nun ist das ja keine Kehlnaht sondern eine HV-Naht. Deshalb habe ich es mit der Kelchnaht und nicht mit der Kehlnaht versucht. Doch wie muss ich die Füllrichtung angeben?
Wenn ich die so wie in Bild "so-nicht.jpg" angebe, dann wird nur die eine Hälfte geschweißt. Zur Rohrachse will der IV garnicht. Da wird immer nur gemeckert!

Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen?


Danke
Gruß
SKYSURFER
EDIT: Unlaute in den Anhägen

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du an das blaue Außenteil noch eine Fase anbringst und eine Seite "vollständig" setzt, sollte es gehen.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat Michael erst letzte Woche erklärt. Es ging da um´s Aufschweißen einer Mutter auf ein Rohr.

Setze mal die Haken bei "vollständige Fläche schweißen". Dann brauchts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Füllrichtung mehr.
Ansonsten probierst Du´einfach mal mit der Rohrachse (wenn Du richtig auf Ursprung modelliert hast sollte da eine Koordinatenachse liegen  )

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


so-auch-nicht1.jpg


so-auch-nicht.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Wenn Du an das blaue Außenteil noch eine Fase anbringst und eine Seite "vollständig" setzt, sollte es gehen.



leider nein, siehe Bilder.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hat Michael erst letzte Woche erklärt. Es ging da um´s Aufschweißen einer Mutter auf ein Rohr.

du meinst sicherlich das: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021547.shtml#000003

hab ich damals gelesen. Muss ich noch probieren.


Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Setze mal die Haken bei "vollständige Fläche schweißen". Dann brauchts IMHO keine Füllrichtung mehr.
[/i]

das stimmt, funktioniert aber auch nicht.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ansonsten probierst Du´einfach mal mit der Rohrachse (wenn Du richtig auf Ursprung modelliert hast sollte da eine Koordinatenachse liegen  ;) )
[/i]

Bei mir wird der Ursprung immer sinnvoll eingesetzt, so dass ich auf die Ebenen / Achsen zurückgreifen kann. Bringt aber auch nichts.


Gruß
SKYSURFER


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
Deshalb habe ich es mit der Kelchnaht und nicht mit der Kehlnaht versucht.

Das ist der Fehler. Wenn Du die Kehlnaht verwendest, und die Raupendicke korrekt angibst, geht das problemlos.

Die Kelchnaht ist immer eine Extrusion entlang einer Achse. Rundum kann man damit nicht schweißen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissnaht.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das ist der Fehler. Wenn Du die Kehlnaht verwendest, und die Raupendicke korrekt angibst, geht das problemlos.

Die Kelchnaht ist immer eine Extrusion entlang einer Achse. [b]Rundum kann man damit nicht schweißen.

[/B]


bei mir ging es so.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Die Kelchnaht ist immer eine Extrusion entlang einer Achse. Rundum kann man damit nicht schweißen.
Nein, da muss ich leider widersprechen. Nur im Fall Füllrichtung ist es was wie Extrusion, aber auch nur etwas Ähnliches. Wenn man mit "vollständig" zwei Flächen verbindet, ist es schon eher so was wie Erhebung.

In dem fraglichen Fall kommt man mit "Füllrichtung" überhaupt nicht weiter; das ist doch offensichtlich, Mathias.

So eine ähnliche Naht (Fase beidseitig) hatten wir hier aber schon mal in der Diskussion. Das Problem ist, dass die Erhebung ("vollständig") sich da irgendwie selber stört. Damals war die Lösung von Tom, mittels Flächentrennung die Nahtflächen in vier Viertel zu teilen und die Naht in vier Vierteln zu erstellen. Udo hat dann auch noch eine bessere Möglichkeit gefunden, s. hier.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Jan. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
bei mir ging es so.


Ein Grund könnte sein, daß Du IV2009 benutzt, der Fragensteller aber IV2008. Möglicherweise ist die neue Version hier etwas besser.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahme.zip

 
Hallo,

also ich bekomme es einfach nicht hin. Des versteh ich einfach nicht. Hab jetzt auch schon mit Flächentrennung gearbeitet.
Doch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist zickig. Wenn sich jemand probieren will wäre schön. Die Dateien hochgeladen sind hochgeladen.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisstest.JPG

 
Hallo Skysurfer,

ich habe es im 2009er mit deiner Datei eben versucht und es ging.
1. Erstelle in "Vorbereitungen" jeweils in der Bohrung eine Fase 2mm.
2. Schweißnaht "Kelchnaht". 1. Fläche = Fasenfläche der Bohrung, 2. Fläche = Fasenfläche des Bolzens, dort auf "vollständig".
3. Füllrichtung = Bolzenachse.

Dann sollte es gehen... und halten.

Edit: wie immer Rächtschraipfähla *grml*
------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Hallo Skysurfer,

ich habe es im 2009er mit deiner Datei eben versucht und es ging.
1. Erstelle in "Vorbereitungen" jeweils in der Bohrung eine Fase 2mm.
2. Schweißnaht "Kelchnaht". 1. Fläche = Fasenfläche der Bohrung, 2. Fläche = Fasenfläche des Bolzens, dort auf "vollständig".
3. Füllrichtung = Bolzenachse.

Dann sollte es gehen... und halten.

Edit: wie immer Rächtschraipfähla *grml*


Vielen Dank, so klappt es.
Wobei ich die Fase an der Platte auch im Einzelteil machen kann und nicht im Vorbereitungsmodul.

Danke nochmals an alle.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 22. Jan. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wirklich ein guter Trick!

Es genügt schon eine kleine Fase von 0,2mm in der Vorbereitung (die sich ja nicht auf das Bauteil auswirkt) und schon wird alles zugebraten.
Nicht einmal die Trennebene wird benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz