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Autor Thema:  Schattierte Ansicht - Einzelteile nicht schattiert ? (1367 mal gelesen)
Ryder Hook
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erstellt am: 19. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Allerseits,

wie schon im Titel geschrieben, ist es möglich in einer Schattierten Ansicht einzelteile nicht schattiert darzustellen ?
Über eigenschaften kann ich zwar die Linienstärken ändern aber wenn das Bauteil schattiert ist, macht das in einem farbigen Ausdruck keinen wirklichen Unterschied.

Danke schonmal.
Ryder

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

Das entsprechende Bauteil in der Baugruppe auf Referenz setzen - dann wird es auch in der Schattierten Ansichtz nur nur gestrichelt dargestellt (allerdings passt die Stückliste dann nicht bzw. man muss das Bauteil 2x einfügen und 1x unsichtbar schalten)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Ryder Hook
Mitglied
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Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir schon fast gedacht dass das nicht so einfach geht.
Wenn ich das im Modell einstellen muss dann wird es doch in allen Ansichten nur gestrichelt dargestellt, oder ? Es sollte aber nur in einer Ansicht gestrichelt werden.
Und das gleiche Bauteil 2x einfügen nur um eines unsichtbar zu schalten, bin ich kein Freund davon.
Das mit der Stückliste wäre kein Problem, da keine erstellt werden muß.

Aber Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß
Ryder

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

Ryder Hook
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Beiträge: 30
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erstellt am: 19. Jan. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich hatte vergessen zu schreiben dass es um eine Ansicht in der 2D Zeichnungsableitung geht.
Hilft mit für dieses Problem leider nicht, aber ist vielleicht ein guter Tip für ein anderes das vielleicht später auf mich zukommt.  

Gruß
Ryder

[Diese Nachricht wurde von Ryder Hook am 19. Jan. 2009 editiert.]

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir denn wüßten, ob der Ryder in der Zeichnung oder im Modell hantiert......

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Jan. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ryder Hook:
....in einer Schattierten Ansicht Einzelteile nicht schattiert darzustellen ?
Wie denn sonst, wenn nicht schattiert? Bzw. zu welchem Zweck? Sollen sie in der Zeichnung nur durchsichtig sein, oder nur farblos oder noch anders?

Nur in der schattierten Ansicht könnte man Bauteile einfach mit Hilfe der Ansichtseinstellungen durchsichtig erscheinen lassen. In der klassischen nicht schattierten Kantendarstellung hingegen verdecken die Bauteile im Vordergrund die dahinterliegenden auch dann, wenn sie in Wirklichkeit sogar perfekt durchsichtig sind. Je nach Zweck gibt es da aber genormte Methoden, für z.B. Bauteile, die vor dem Schnitt liegen, oder Bauteile, die gar nicht zu der Baugruppe gehören, und diese Methoden sind im Programm auch einigermaßen normgetreu verwirklicht und inzwischen sogar auch weitgehend um-, an- und ausschaltbar. Außerdem kann man inzwischen auch gezielt einzelne ausgewählte verdeckte Bauteile darstellen lassen.

Daher noch mal die Frage: Was willst Du auf der Zeichnung ausdrücken?

------------------
Roland  
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Ryder Hook
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erstellt am: 20. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ganz konkret geht es um eine Schnittansicht bei der ich Bauteile habe durch die zwar geschnitten wurde aber ich nur die Aussenkonturen dünn oder gestrichelt dargestellt haben möchte. Im Prinzip so als wäre das Teil als Referenz gesetzt.

Es ist mir auch durchaus bewusst dass ich durch einen anderen Aufbau des 3D Modells das gewünschte Teil gleich auf Referenz hätte setzen können. Leider ist das im nachhinein und zum jetzigen Stand des Projektes nicht mehr möglich, daher meine Frage.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nur in der schattierten Ansicht könnte man Bauteile einfach mit Hilfe der Ansichtseinstellungen durchsichtig erscheinen lassen.

Das wäre schon in etwa das was ich mir vorgestellt hätte, nur ist mir leider nicht klar wie das gehen soll, bzw. welche Ansichtseinstellungen du meinst.

Gruß
Ryder

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El_Tazar
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erstellt am: 20. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ryder Hook:
...Leider ist das im nachhinein und zum jetzigen Stand des Projektes nicht mehr möglich...

Stell die Baugruppe hier rein und du wirst staunen, wie schnell die helfenden Geister dir das Teil auf Referenz setzen 

Das geht schließlich zu jedem Projektzeitpunkt. Selbst bei Projekten, die seit 5 Jahren abgeschlossen sind 

Christian

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Harry G.
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erstellt am: 20. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich


Schattierter_Schnitt_mit_Referenzbauteil.PNG

 
Soll das wirklich so aussehen?
Grausig!

------------------
Grüße von Harry

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Ryder Hook
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erstellt am: 20. Jan. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für dich mag das ja grausig aussehen Harry, für mich wärs genau das richtige. Ich finde eher die glänzende Oberfläche grausig. 
Fürs nächste Projekt werde ich auch Referenzobjekte vorsehen, aber beim aktuellen macht es eben keinen Sinn.

Gruß
Ryder

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Jan. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryder Hook 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ryder Hook:
...nicht klar wie das gehen soll, bzw. welche Ansichtseinstellungen...
Du gibst in der iam dem "zu durchschauenden" Bauteil einen durchsichtigen Farbstil (Glas o.ä.). Das wird in der sogenannten Ansichtsdarstellung gespeichert. In der idw kannst Du dann schon beim Erstellen der Ansicht eine davon auswählen und auch später immer wieder umstellen, und zwar für jede Ansicht einzeln. "Haupt" heißt alles sichtbar, und "default" enthält den von Dir zuletzt eingestellten Sichtbarkeitszustand. Du kannst beliebig viele andere Ansichtsdarstellung definieren und speichern und immer wieder aufrufen. Das ist auch für das Arbeiten in der iam von Nutzen.

------------------
Roland  
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Ryder Hook
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erstellt am: 21. Jan. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, eben hats klick gemacht. Funktioniert auch super, genau so wie es soll.
Das Prinzip ist dann ja genauso wie bei der Detailgenauigkeit.

Vielen Dank an Doc und alle anderen.

Gruß
Ryder

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