Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator, Position und Größe lassen sich nicht verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Gestellgenerator, Position und Größe lassen sich nicht verändern (9711 mal gelesen)
neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Jan. 2009 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe in einer Baugruppe ein Teil angelegt, einen Rechteck erzeugt und dann als Fläche extrudiert. Dieser Quader diehnt als Umriß für den späteren Rahmen. Die Skizzenposition habe ich auf anderes Teil in Baugruppe bezogen. Leider finde ich keine Möglichkeit das Gestell zu ändern. Weder die Position vom Gestell in der Baugruppe noch die einzelnen Abstände des Rahmens lassen sich ändern.

Ich habe zwar schon versucht die Skizze und die Extrusion zu verändern, aber das Gestell bleibt so wie es ist. Es wird zwar im Baum der "Referenzrahmen" angelegt aber ich kriege es nicht hin diesen zu manipulieren.

Ist es möglich das Gestell hinterher zu verschieben und Abmaße zu ändern oder müsste ich ein neues Gestell generieren? Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

was passiert denn wenn du unter Extra alles neu erstellen drückst, dann müsste sich alles nachziehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Jan. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Leider hatte ich in der Hilfe für Gestell-Generator nichts gefunden. Aktualisieren brachte auch nichts. Ich war schon fast verzweifelt, da ich für jede Änderung die Rahmenprofile neu erstellen musste 

Naja, jetzt weiß ich es    Es ist immer wieder erstaunlich wie einfach die Lösung am Ende ist.

Gruß

ALex
Edit: leider hat es nur ein Mal geklappt und dann gar nicht mehr... Was mache ich nur falsch?

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 17. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh..

Habe gerade noch einmal ein einfaches Gestellmodell erstellt und versucht es hinterher zu ändern. "alles neu erstellen" brauchte leider nichts.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider kann ich dir nicht über die Schultern schauen. Aber vielleicht kannst du es hochladen und wenn ich Zeit habe schaue ich es mir an.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Jan. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es klappt halt manchmal wenn ich IV schließe und dann wieder öffne, dann kann es manchmal sein, dass er das Gestell nach dem Klicken auf "extras-->alles neu berechnen" neu ausspuckt. Sehr komisch...

Eigentlich gehe ich so vor, wie das in der Hilfe beschrieben ist. Also einen Block oder Grundriss erstellen und dann mittels 3d-Skizze die benötigten Streben hinzufügen... Dann auf Gestellgenerator und die Profile einfügen.. Alles funktionier reibungslos, außer wenn man die Abmaße ändern will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... "alles neu erstellen" brauchte leider nichts. ...

"Alles neu erstellen" sollte auch nicht notwendig sein. Das Gestell muss sich immer durch normales Aktualisieren anpassen. d.h. entweder bearbeitet man den Master (hier das Bauteil mit dem extrudierten Flächenmodell) direkt in der Baugruppe und wechselt dann in die Baugruppe zurück (die Aktualisierung erfolgt dann automatisch)  oder man öffnet den Master zum Ändern und aktualisiert die Baugruppe anschließend (gelber Blitz).

Wichtig ist aber, dass das alles nur in der Baugruppe funktioniert, in der man das Gestell erzeugt hat, und nur solange sich der Master auch noch in genau dieser Baugruppe befindet. Diese Baugruppe (hier Gestell.iam) hat folgende Struktur:

Gestell.iam
  - Master.ipt
  - Frame.iam
    - Referenz.ipt
    - Profil-1
    - Profil-2
    - Profil-3
    - Profil-4
    - Profil-5
    - Profil-n

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 17. Jan. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So ähnlich sieht es bei mir auch aus...

Also wenn ich in der Baugruppe bin, erstelle ich eine neue Komponente die als Referenz für die Abmasse des Gestells diehnen soll. Dann wechsle ich wieder zur Baugrupppe und gehe auf den Gestellgenerator...

Hauptgruppe.iam
-
-Rahmen.ipt(Mastermodell)
-Frame.iam
      Gestellreferenmodell...
      Profile...


Wenn ich Rahmen.ipt (Mastermodell) ändere, passt sich das Gestellt nicht an, aktualisieren bringt leider auch nichts. Nur halt manchmal "alles neu erstellen"

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 17. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon sehr seltsam.  

Wäre jetzt die System-Info ausgefüllt gewesen, hätte ich nicht erst in anderen Beiträgen nachschauen müssen, um welche IV-Version es eigentlich geht. Ich bitte dies mal nachzuholen.

OK, es ist IV2009 ...

Mir ist zwar dieses Verhalten nicht in Erinnerung und ich kann auch im ReadMe zu Sp1 nichts deisbezüglich finden, aber dennoch frage ich mal:

Ist Sp1 für IV2009 installiert?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jan. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
Es wird zwar im Baum der "Referenzrahmen" angelegt aber ich kriege es nicht hin diesen zu manipulieren.

Nicht den Referenzrahmen ändern sondern das Mastermodell.

s. dazu: Gestell-Generator: Die Basics

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!

 

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Nicht den Referenzrahmen ändern sondern das Mastermodell.

s. dazu: [b]Gestell-Generator: Die Basics

[/B]


Der Link ist gut! Aber in der Hilfe von IV 2009 wird es auch ganz gut erklärt, da ist auch ein Tutorial dazu. Ich bin ja genauso vorgegangen. In der Baugruppe wird alles sauber und automatisch aktualisiert (Rohre, Bauteile, Schraubverbindungen etc.) sobald was geändert wird, doch nicht das Gestell. Ab und an klappt es mit "alles neu erstellen", nach IV-neustart z.b..

An der Baugruppe kanns auch nicht liegen, da ich schon extra eine neue anlegte um ein einfaches Gestell aufzubauen und zu schauen ob er aktualisiert. Nein, tut er nicht... sehr komisch.

Mal eine andere Frage: die ist bestimmt zu doof, aber ich wüsste gar nicht wonach ich suchen sollte  Ich hab immer das Problem wenn ich an 2 verschiedenen Rechnern arbeite und ich dann die Baugruppe lade, fehlen mir die ganzen Standartteile (die ja auf dem andern Rechner sind) aus dem Inhaltcenter. Kann man den IV so einstellen, dass er alle Standardteile in den Projektordner abspeichert? Ich kenne zwar die Einstellung in den Anwendungsoptionen "Datei-->Projektordner" usw., aber dann müsste ich ja die Einstellung für jedes Projekt anpassen. Da gibs bestimmt eine elegantere Lösung. Oder?

Kann man auch in der Baugruppe nachträglich die Dateien automatisch in den Ordner übertragen wo meine Projektdatei ist?

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 18. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... die ist bestimmt zu doof, aber ich wüsste gar nicht wonach ich suchen sollte  ... Kann man den IV so einstellen, dass er alle Standardteile in den Projektordner abspeichert? ...

Nein, die Frage ist nicht doof, denn gerade die Datenverwaltung von IV erschließt sich einem nicht von selbst. Daher ist diese Frage auch schon etliche Male hier im Forum gestellt und beantwortet worden. Da die Suche danach aber gerade darum nicht einfach ist (hunderte Treffer), fasse ich es kurz in Stichworten zusammen, obwohl es nicht zum Thema des Threads passt (bei so etwas besser einen neuen Thread aufmachen).

  • Der Begriff "Projekt" ist aufgrund der IV-Historie verwirrend: gemeint ist aus Sicht der jetzigen IV-Versionen nicht mehr das Konstruktionsprojekt, sonder nur das IV-Projekt, das über die IPJ-Datei gesteuert wird, was nicht mehr deckungsgleich zu verstehen ist. Viele Anwender kommen heute mit nur einem Projekt (einer IPJ) aus, dem "Alle-meine-IV-Daten"-Projekt. Alternative Projekte wäre z.B. ein "ich-importiere-Fremddaten"-Projekt oder ein "ich-probiere-mal-was-aus"-Projekt.

  • Wichtig ist, IV-Daten immer mit eindeutigen Namen zu versehen. Nicht "Bauteil1" oder "Welle" oder "Platte" ... eher 100-BG-4711 (Maschinen-Nr.-Verwendungsart-fortl.Nr.) oder 090118-0001 (Datum-fortl.Nr.) ... auch hierzu gibt es viele Diskussionen hier im Forum.

  • In der Projektdatei (IPJ) wird definiert, wie IV die Daten verwaltet, ablegt, sucht und findet. Bitte dieses Thema sehr ernst nehmen und möglichst viel darüber lesen (erste Schritte-Handbuch, Hilfe-System, Foren-Suche nach "50-Seiter"), bis alle Schalter und Optionen des Projekeditors (Menü: Datei/Projekte) verstanden sind (nicht vergessen die Erweiterungsschaltfläche ">>" zu betätigen).

  • Im Projekteditor gibt es Ordner-Optionen für "Konstruktionesdaten", "Vorlagen", "Inhaltscenter-Dateien". Mit letzterer wird festgelegt, wo die Normteile abgelegt werden. Wenn in den Ordneroptionen "Standard" eingetragen ist, gelten die Pfade, die in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Datei" eingetragen sind. Achtung: diese Ordner dürfen sich nicht mit anderen Suchpfaden (Arbeitsbereich ...) überlagern.

  • Der Pfad "Projektordner" auf der Registerkarte "Datei" in den Anwendungsoptionen legt nur fest, wo die Verknüpfungen (Windows-Links) auf die IPJ-Dateien gespeichert werden, die im im oberen Bereich des Projekteditors die Projektliste bilden.

    Viel Erfolg beim Einarbeiten in dieses trockene Thema!


    Sp1 installiert?

    Danke für das Ausfüllen der Sytem-Info!     


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 19. Jan. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Genau deswegen wollte ich keinen neuen Thread anlegen. Stammuser sehen es nicht gerne wenn man Themen reinstellt die oft behandelt wurden. Aber nach meiner Sucheingabe kamen so viele Ergebnisse auf der ersten Seite, da müsste ich 99% durchlesen um 1% der hilfreichen Info zu erhalten 

    Danke für den Tipp! Ich hatte mich sonst etwas in das Thema grob eingearbeitet um überhaupt zu verstehen welche Dateien ich anlegen müsste usw. Da ich früher Catia V5 verwendete war das schon eine Umstellung. Aber IV ist viel Bediehnungsfreudiger, allein schon wegen der Shorcuts. Und natürlih IV-Studio, gerenderte Bilder sehen so toll aus   Aber Projekmanagement bedarf noch einer Einarbeitung.

    Ich hab das Problem gelöst in dem ich den Ordner R2009 in den Projektordner kopiert hab. Und an anderm PC hat er die Standardteile ohne Fehlermeldung übernommen. Sicher nicht die beste Lösung aber die Daten brauche ich sowieso in einem Ordner, da die Konstruktion für die Diplomarbeit gemacht wird und da werde ich die Konstruktionsdaten auf eine CD packen.

    Ja ich habe SP 1 installiert und hatte einen kompletten Plattecrash nach dem Neustart(aber nicht wegen SP), scheint ein physikalischer Fehler zu sein. Bloß gut, dass ich vor SP-Installation eine Image der System-part angelegt habe. Konnte dann erfolgreich auf neue Festplatte draufspielen. Dank Acronis  

    Noch eins, ich habe auf dem Notebook die Quadro FX 570M. Mir wurde gesagt, dass es eine gute Graka für 3D Konstruktion sein soll aber die hat bei dem Cube-Test schlechter abgeschnitten als die 8800 GTS... Sehr eigenartig.

    [Diese Nachricht wurde von neitreider am 19. Jan. 2009 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von neitreider am 19. Jan. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 19. Jan. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

    Gut für 3D-Cad heißt nicht unbedingt superschnell.

    Sondern auch: geprüft und für gut befunden, Treiber- und Hardwaresupport etc. pp.

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 19. Jan. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Autodesk.jpg

     
    Hallo Charly !

    Da gebe ich dir natürlich recht! Aber die Qadro FX 570 M ist sogar von Autodesk empfohlen (für Notebooks) und ich habe den Treiber sogar von Autodesk heruntergeladen, der ist von Autodesk zertifiziert. Und es ist ja nicht so, dass ich mit meinem Heim-PC professionell arbeiten möchte, aber etwas Leistung kann ja nicht schaden. Ich brauche auch keine teuere OpenGL Graka, wäre ja übertrieben für die ein Paar Teile die ich konstruiere. Bei Catia V5 hatte ich auch nie Probleme, war alles flüssig.

    Ich bin von meinem Notebook aber gänzlich enttäuscht. Als superschnelle Workstation angeworben, ich bezeichne die aber als lahme Kiste Preisleistung, Support sind schrecklich. Nie wieder Fuji!!! Aber die haben sich ja eher aufgelöst, wenn ich mich nicht irre. Für den gleichen Preis hätte ich auch Lenovo kriegen können, da gibs auch welche mit OpenGL Graka.Wenn ich schon bei sehr einfachen Baugruppen für einfache Befehle 10-20 sek. warten muss...

    Hab da noch eine Frage: ich habe mich ja als Studi bei Autodesk angemeldet. Dadurch kann ich Inventor als Student kostenlos benutzen. Bei mir steht aber in der "Info" Verwendungstyp Kommerziell??? (siehe Grafik) Auf der anderen Partition habe ich Windows 7 64-bit installiert (testzwecke), da allerdings war überhaupt keine Aktivierung notwendig aber die Version ist beschränkt, da steht nur für Lernzwecke und da werden bei den Zeichnungen irgenwelche Logos kenntlich gemacht. Das hat mich schon stutzig gemacht. Da ich ja bei der selbigen Serial die Autodesk-Software aktivieren musste (mit ID von Autodesk usw.) Rein rechtlich, dürfte ich doch zwei Installationen auf einem PC durchführen oder? Kann ja nur eine Installation gleichzeitig benutzen! Die Frage ist warum die Versionen so unterschiedlich ausgefallen sind?

    Den 64-bit IV durfte ich ja über mein Account zusätzlich ziehen ohne Probleme...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 19. Jan. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die FX570 ist eine "Einstiegskarte", sollte aber vollkommen ausreichen. Stefan (Husky) hat die Karte in einem der Notebooks und ist zufrieden (Dell M4400). Der Prozessor ist etwas schlapp, sollte aber auch ausreichen. Ich habe einen 2,14 GHz CoreDuo (die allererste Version der Coreprozessoren, ca 20% langsamer als gleichgetaktette Core2Duo) in der HP und die ist voll ausreichend.

    Wie ist deine Speicherausstattung ? 2 GB sollteen es mindestens sein, 4 GB ist allemal besser und auch nicht mehr teuer.

    Ich sehe keinen Grund, warum das Notebook nicht ausreichen sollte.....

    Wenn die dargestellte Lizenz mit einer Studenten-Lizenznummer freigeschaltet wurde ist da etwas ziemlich schiefgelaufen. Oder die Freischaltung erfolgte unter Umgehung der Adsk-Lizenzserver, um´s mal freundlich auszudrücken  .

    Die Studie-Version verteilt Wasserzeichen in den Zeichgnungen. Und zwar auch in den kommerziellen Versionen, wenn die Studie.Teil verbaut wurde. Also Vorsicht....

    CUSee You

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 19. Jan. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich habe mich bei Autodesk angemeldet, ID und PW bekommen. Dann den IV gezogen--> eine Serial von Autodesk gleichzeitig bekommen. Bei der Installation diese eingegeben. Nach der Installation über Internet die Software aktiviert, dazu musste ich ID und mein PW eingeben... Alles so gemacht wie auf der Autodesk Seite beschrieben. Wasserzeichen stört mich eher weniger. Aber komischerweise ist folgendes passiert: als ich unter Windows 7 mein Projekt öffnete, sagte IV sofort Achtung diese Dateien wurden mit einer Vollversion erstellt und bei einer Zeichnungserstellung werden Wasserzeichen eingebetten usw. Bei der anderen Installation hatte ich keinerlei solche Meldungen erhalten. Ich arbeite ja sonst mit der Lizenz (auf dem Notebook) von der FH und diese ist eine vollkommerzielle Version und da hat meine Heim-Version auf XP nicht gemekert als ich die Daten auf diese ladete. Ist schon sehr eigenartig. Aber auch Autodesk beschreibt auf der Homepage, dass die Version für Studis eine vollwertige ist, über Wasserzeilchen habe ich auch nichts gelesen. Das ist schon ziemlich freundlich von Autodesk oder   Für Catia V5 hatte ich damals für die voll abgespeckte Studentenversion über 100 ¤ blechen müssen. Und da war nur die Bauteil- und Baugruppenumgebung (bis 500 Teile glaube ich).

    Auf dem Notebook läuft der Arbeitsspeicher (2 GB) voll und das ziemlich schnell. Und die Ladezeiten sind extrem lang, wenn man z.B. ein Bauteil aus Inhaltcenter einfügen will. Die Platte wird auch regelmäßig defragmentiert.

    [Diese Nachricht wurde von neitreider am 19. Jan. 2009 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von neitreider am 19. Jan. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 21. Jan. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    AnsichtI.jpg


    AnsichtII.jpg

     
    Das scheint bei mir ein allgemeines Problem mit der Baugruppe zu sein. Selbst bei einfachen Vorgängen wird mein Modell nicht aktualisiert, erst durch "alles neu erstellen".

    Aber ich habe mittlerweile eine neue Funktion kennen gelernt. Beim Laden der Baugruppe nur die nötigen Teile sichtbar machen und Konstruktionsansichtsdarstellungen. Sehr gute Tools, jetzt geht auch alles flotter.

    Leider habe ich auch Probleme mit Abhängigkeiten gehabt. Und zwar waren sämtliche Teile voll bestimmt, nach dem ich alles sichtbar gemacht habe, war eine Katastrophe, viele Teile waren um 180° verdreht. Ist nur ein Beispiel. Also wenn ich ein Teil passend über Ebene zum anderen mache und die 2 andere Flächen zum Teil passend mache so, dass das Teil voll bestimmt ist. Und nu ist irgendwas passiert, so dass die Teile voll verdreht waren, die Abhängigkeiten haben zwar gestimmt doch das Teil war dann z.B. um 180° gedreht. Das ist ziemlich blöd. Und Problem mit den Abh. scheint es keinen zu geben, das Kreuz leuchtet nciht. Und ich versuche immer so wenig wie möglich Abh. zu bestimmen um Probleme zu vermeiden.

    Ich habe einen Fundament als erstes erstellt und der ist im Raum fix. Auf dem Fundament habe ich sämtliche teile platziert unter aderem das Gestell (siehe Grafiken). Dieses war auf die Fundamentebene und auf der Ebene über 2 andere Ebenen positioniert. Die anderen Aufbauten sind auf das Gestell bezogen. Nun die 2 Grafik zeigt was passiert ist. Die Abh. sind noch da, das Kreuz ist grau. Ich kann absolut nicht nachvollziehen was passiert ist. Musste alle Abh. löschen und die Teile neu positionieren...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    g.seim
    Mitglied
    Dipl.-Ing.

    Sehen Sie sich das Profil von g.seim an!   Senden Sie eine Private Message an g.seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.seim

    Beiträge: 1
    Registriert: 07.05.2008

    Windows XP SP2
    Inventor 2009 SP2
    Pentium 6600 2,4 GHz
    4 GB RAM
    Quadro FX 3500 256MB

    erstellt am: 09. Feb. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von neitreider:
    Hallo!

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Ich habe in einer Baugruppe ein Teil angelegt, einen Rechteck erzeugt und dann als Fläche extrudiert. Dieser Quader diehnt als Umriß für den späteren Rahmen. Die Skizzenposition habe ich auf anderes Teil in Baugruppe bezogen. Leider finde ich keine Möglichkeit das Gestell zu ändern. Weder die Position vom Gestell in der Baugruppe noch die einzelnen Abstände des Rahmens lassen sich ändern.

    Ich habe zwar schon versucht die Skizze und die Extrusion zu verändern, aber das Gestell bleibt so wie es ist. Es wird zwar im Baum der "Referenzrahmen" angelegt aber ich kriege es nicht hin diesen zu manipulieren.

    Ist es möglich das Gestell hinterher zu verschieben und Abmaße zu ändern oder müsste ich ein neues Gestell generieren? Danke im voraus.


    Hallo!

    @neitreider: Wurde das Problem bereits gelöst? Ich habe nämlich das gleiche...
    Schweissbaugruppe erstellt, Mastermodell bestehend aus skizzen als ipt erstellt und in Schweissbaugruppe eingefügt, dann mit Gestellgenerator ein Gestell erzeugt. Wenn nun das Mastermodell geändert wird, ändert sich das Gestell nicht. Auch das Ausführen von Extras --> Alles neu erstellen brachte keinen Erfolg. 

    MfG

    Gerd

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    neitreider
    Mitglied
    student


    Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

    Beiträge: 103
    Registriert: 15.01.2009

    erstellt am: 09. Feb. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Gerd und herzlich Willkommen im Inventor-Forum!

    Also bei mir war das so, ich habe die Baugruppe neu anelegt und alles ordentlicher gemacht. Die Anlagenteile in die Unterbaugruppen gepackt usw. Und danach hatte ich solche Probleme kaum noch oder ich konnte sie leicht beheben.

    Es kann sein, dass IV irgendwo mit Abhängigkeiten oder adaptiven Teilen Probleme hat und deshalb die Aktualisierung streikt. Selbst wenn IV auch nicht meckert.

    Versuche alle Bauteile und Baugruppen zu schließen und dann das Masterteil (deine IPT für das GEstell) rein in die Baugruppe und erstell diesmal das Gestell. Nach Veränderung des Mastermodells müsste das Gestell sich automatisch anpassen. Neu erstellen, wie oben beschrieben muss hier nicht angewandt werden!

    In diesem Modell (Grafik) lag das Problem unter anderem, dass ich in der Hauptbaugruppe ein neues Teil erstellte und dann auf die Fläche des Fundaments die Skizze legte-->daraus das Mastermodell und darauf das Gestell. Das Gestell ließ sich auch nicht verschieben, die Skizze wurde auf die Kanten des Fundaments vermaßt, sowas mache ich nicht mehr  . Jetzt lege ich mir extra für das Gestell eine separate Unterbaugruppe in der sich auch das Mastermodell befindet. Ist auch einfacher zu verwalten wenn die Baugruppe sehr umfangreich ist.

    Bei mir hat die Vorgehensweise usw. wirklich Wunder gewirkt, obwohl ich das Verhalten auch nicht nachvollziehen/erklären kann. Also, weniger Adaptiven Skizzen/Teile, lieber ein neues Teil separat erstellen und dann dieses in der Baugruppe anpassen. Für das Gestell kannst du eine Unterbaugruppe anlegen und in dieser dein Mastermodell modellieren und Gestell generieren-->ist auch übersichtlicher...

    Ich hoffe es hilft dir weiter

    EDIT: ok, ich habe auf die Anzahl deiner Beiträge geschaut,dachte du bist neu aber bist ja schon länger als ich hier deshalb war hier wohl "herzlich Willkommen" nicht ganz sinnvoll platziert...
    ------------------
    MFG
    Alex Schreiber
    Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

    [Diese Nachricht wurde von neitreider am 09. Feb. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    123fly
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

    Beiträge: 88
    Registriert: 11.05.2007

    IV2014 Pro SP2
    ASUS 27"4K & Dell 24"
    Xeon W3690 6 x 3,4GHz
    24GB DDR3
    256GB SSD +750GB 2,5"
    NVidia Kepler 2200
    Win7Pro-64bit
    Space Pilot Pro

    erstellt am: 05. Mrz. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich


    Mastergeruestfehler.JPG

     
    Hallo liebes Forum!

    Sorry für die Aufwärmung dieses Threads, aber mich hat dasselbe Problem ereilt. Ich habe gestern ein Mastermodell erstellt an dessen Kanten ich mit dem Gestellgenerator ein (selbst modelliertes und eingepflegtes) Bosch-Profil entlang gezogen habe.

    Gestern noch konnte ich das Mastermodell (was über eine Exceltabelle parametrisch gesteuert wird) problemlos ändern und das Gestell hat sich jedesmal entsprechend angepasst, doch heute wo sich ein Chef das ganze angeschaut hat, funktionierte das natürlich nicht mehr 

    Ich hab schon den halben Tag verschiedenes probiert, auch das hier bereits gepostete "Alles neu Erstellen" unter Extras- nichts geht.

    Man kommt ja glücklicherweise im Browser auch nicht an den Referenrahmen des Gestellreferenzmodells ran um was zu ändern.
    Ich sehe zwar, dass sich der Rahmen nicht mitändert, kann aber daran nichts ändern.

    habe mal ein jpg davon angehangen- das Mastergeruest haengt nicht mehr an dem Gestellreferenzmodell- habe den Master mal in Excel verändert und verschoben- die Änderung schlägt nicht durch.

    Kann mir evtl. jemand helfen?
    Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Wochenende!
    ------------------
    Gruß Markus

    [Diese Nachricht wurde von 123fly am 05. Mrz. 2010 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    freierfall
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Techniker



    Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

    Beiträge: 11547
    Registriert: 30.04.2004

    WIN10 64bit, 32GB RAM
    IV bis 2022

    erstellt am: 05. Mrz. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich


    Gestellgenerator.JPG

     
    Hallo Markus,

    in deinem Bild stimmt was nicht. so wie in meinem müsste es aussehen.
    - Bauteil1 ist hier das Master.
    - Frame0001 ist hier die Gestellbaugruppe
    - Gestellreferenzmodell richtet sich nach Bauteil1 aus.

    Warum sind bei dir die Profile auf der selben Ebene wie dein Master? Wo ist dein Frame0001 hin?

    herzliche Grüsse

    Sascha Fleischer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    123fly
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

    Beiträge: 88
    Registriert: 11.05.2007

    IV2014 Pro SP2
    ASUS 27"4K & Dell 24"
    Xeon W3690 6 x 3,4GHz
    24GB DDR3
    256GB SSD +750GB 2,5"
    NVidia Kepler 2200
    Win7Pro-64bit
    Space Pilot Pro

    erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sascha,

    ja dein Hinweis hat mich auf eine Fährte gebracht- ich habe das Mastermodell in die Profilkonstruktion per Drag und Drop geschoben und dann aktualisiert- jetzt gings. Aber irgendwie kommt mir das trotzdem wie ein Bug vor... denn mal gehts und mal gehts nicht (vielleicht sitzt der Fehler aber auch nen halben meter vorm Bildschirm )
    Viele Grüße
    Markus

    ------------------
    Gruß Markus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Aesop
    Ehrenmitglied
    CAD-Trainer & Supporter


    Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

    Beiträge: 1540
    Registriert: 03.05.2006

    AI 7-2010
    Vault Manufacturing ;(
    DualCore 1.8GHz
    4GB RAM

    erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

    Du solltest die Gestellgenerator-Struktur am besten gar nicht mit Inventor-Normal-Mitteln verschieben.

    D.h. Dein Master, die Rahmenbaugruppe, das Referenz-Modell sollten an der Stelle im Baum bleiben, wo se sind.

    Die einzelne Profile kannst Du über Rechtsklick "In Gestellgenerator nach oben/nach unten" (oder so ähnlich) in Unterbaugruppen verschieben. Alles andere an Verschiebereien macht's kaputt.

    ------------------
    Grüße
    Sebastian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz