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  Wie kann ich eine tangentiale Arbeitsebene erzeugen - parallel zu einer anderen?

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Autor Thema:  Wie kann ich eine tangentiale Arbeitsebene erzeugen - parallel zu einer anderen? (1832 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 15. Jan. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.jpg

 
Brauche eine Arbeitsebene parallel zur Ursprungsebene und tangential zu einer Fläche. Die Fläche wurde mittels eines Splines (eingelesene Koordinaten) definiert. Wenn ich auf Arbeitsebene gehe kann ich entweder nur die Fläche oder die Ursprungsebene auswählen. Der höchste Punkt der Fläche ist mir nicht bekannt, kann also auch keine mit Abstand versetzte Ebene machen – was eeh Mist wäre.

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MacFly8
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64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Para_arbeitebene.JPG

 
Hi,

So? s. B.

dafür Befehl Arbeitsebene anklicken

- Ursprungsebene anklicken

- Aussen auf den Körper klicken

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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HBo
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erstellt am: 15. Jan. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

So? s. B.

dafür Befehl Arbeitsebene anklicken

- Ursprungsebene anklicken

- Aussen auf den Körper klicken

MfG MacFly


stimmt nicht!

Dein Musterbeispiel ist mit einem Kreisbogen gemacht.
Gefragt war nach einer Fläche, die mit einem Spline entstanden ist!

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Arbeitspunkt definieren an Schnittpunkt Ursprungsachse/Fläche.
2. Dann AE definieren mittels Punkt / Achse

Wenn 1 nicht funzt, in den Schnitt eine Skizze legen und dann AP mittels Skizze definieren.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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HBo
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z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
1. Arbeitspunkt definieren an Schnittpunkt Ursprungsachse/Fläche.
2. Dann AE definieren mittels Punkt / Achse

Wenn 1 nicht funzt, in den Schnitt eine Skizze legen und dann AP mittels Skizze definieren.


und wenn weder 1. noch 2. funzt?

ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden,
den höchsten Punkt auf einem Spline zu finden.

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Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 15. Jan. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
1. Arbeitspunkt definieren an Schnittpunkt Ursprungsachse/Fläche.
2. Dann AE definieren mittels Punkt / Achse

Wenn 1 nicht funzt, in den Schnitt eine Skizze legen und dann AP mittels Skizze definieren.


Begreife die Anleitung zu #1 nicht. Es gibt keinen Schnittpunkt zw. Ursprungsachse und dieser Fläche.
Und #2 geht auch nicht, da ich schon in der Skizze den höchsten Punkt des Splines nicht finden kann.

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Jan. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
...in der Skizze den höchsten Punkt des Splines...
Ja, Spline führt in Inventor leider ein Stiefkind-Dasein. Ich dachte grad, eine achsparallele Linie in der Skizze und Skizzenabhängigkeit tangential zum Spline würde helfen, aber selbst das gelingt mir nicht.

Wie genau muss es denn werden?
Man kann nämlich einen Punkt der achsparallelen Linie auch auf dem Spline koinzident machen und dann die Linie mit der Maus "auf Anschlag" nach links ziehen. Man kann sich dann auch mit Bemaßung bis an den weitestmöglichen Punkt herantasten, 0,001 mm Genauigkeit damit zu erreichen geht recht schnell.
Nicht schön, hilft aber vielleicht schon mal weiter.

------------------
Roland  
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Schachinger
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Scheitelpunkt_Spline.jpg

 
Hallo.

In der Skizze kann man schon den höchsten Punkt der Spline ermitteln.

Dazu einfach eine neue Linie zeichnen die in dem Beispiel parallel zur Mittelebene verläuft. Diese tangential auf die Spline ausrichten. Danach einen neuen Arbeitspunkt auf dieser Linie erstellen und ihn noch koindizent zur Spline setzen.


------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Schachinger
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Ich dachte grad, eine achsparallele Linie in der Skizze und Skizzenabhängigkeit tangential zum Spline würde helfen, aber selbst das gelingt mir nicht.

Also bei mir hats grad genau so funktioniert..... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Doc Snyder
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Skizze-Spline-Scheitelpunkt-finden-090115.zip

 
Hier auch mal ein Beispiel, in dem ich noch einen Trick verwendet habe, um den Gipfelpunkt "einzukreisen" und näherungsweise zu bestimmen.
[Sorry, war zuerst das falsche File, ggf. bitte noch mal herunteladen.]

------------------
Roland  
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Schachinger
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Hallo Doc

Jetzt weiß ich warum es bei dir vorher nicht funktioniert hat mit der tangentialen Linie in der Skizze!

Wenn man die Spline extrudiert (egal ob als Fläche oder Volumen) und diese Kontur in eine neue Skizze projeziert kann man wieder Linien tangential auf diese Spline setzen 

Komisch - ist aber so 

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Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
Hallo Doc

Jetzt weiß ich warum es bei dir vorher nicht funktioniert hat mit der tangentialen Linie in der Skizze!

Wenn man die Spline extrudiert (egal ob als Fläche oder Volumen) und diese Kontur in eine neue Skizze projeziert kann man wieder Linien tangential auf diese Spline setzen  :)

Komisch - ist aber so  ;)


da das bei mir auch nicht funktioniert, die Frage: mit welcher IV-Version hast Du das gemacht?

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Schachinger
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erstellt am: 15. Jan. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo

AIS 2009. (Im 2008er nicht getestet - werd ich aber morgen nachhohlen)

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mfg Siegfried Schachinger
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Schachinger
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Habs jetzt im 2008er auch probiert.

Funktioniert bei mir auch dort - nur muss man bei der Vergabe der tangentialen Abhängigkeit zuerst die projezierte Spline wählen und als 2tes Element die Linie. Zuerst Linie und dann Spline geht nicht... Die Wege der Diva sind unergründlich 

------------------
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HBo
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erstellt am: 16. Jan. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
Habs jetzt im 2008er auch probiert.

Funktioniert bei mir auch dort - nur muss man bei der Vergabe der tangentialen Abhängigkeit zuerst die projezierte Spline wählen und als 2tes Element die Linie. Zuerst Linie und dann Spline geht nicht... Die Wege der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sind unergründlich  ;)


hatte ich auch alles probiert, geht (bei meiner DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV) nicht.
Wenn ich als erstes den Spline anwähle, kann ich als zweites die Linie NICHT anwählen.

[EDIT:Korrektur]
ich hatte vergessen, erst eine neue Skizzenebene mit der Projektion des Splines anzulegen
und eine Extrusion zu machen.
ABER:
zur Auswahl frei ist NICHT die Projektion, sondern eine Kante des extrudierten Körpers.
Mit dem Spline aus der ersten Skizze alleine geht es nicht.
Mit dem Setzen der tangentialen Abhängigkeit wird dann allerdings eine Projektion ausgeführt.
Hoffe es ist auch ohne Screenshot gut gennug beschrieben.
Habe gerade keine Zeit dazu


[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Jan. 2009 editiert.]

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Kühlfisch
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erstellt am: 19. Jan. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
[B]   zur Auswahl frei ist NICHT die Projektion, sondern eine Kante des extrudierten Körpers.
Mit dem Spline aus der ersten Skizze alleine geht es nicht.
B]

Hat bei mir jetzt auch genauso geklappt. Danke für die Tipps.

Aber neues Problem: Wie bekomme ich den höchsten Punkt in der Zeichnung bemaßt?. Wenn ich mir die Skizze in die Ansicht einblenden könnte, würde es vielleicht gehen - nur wie?

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 19. Jan. 2009 editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
...Punkt in der Zeichnung bemaßt?
Im Modell einen Arbeitspunkt setzen (Skizze muss dazu  sichtbar sein), den kann man dann in der idw sichtbar machen ("Arbeitselemente einschließen") und ganz normal bemaßen.

------------------
Roland  
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Charly Setter
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erstellt am: 19. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


TangenteanSpline.ipt.txt

 
Im Anhang die Datei zu HBO´s Beschreibung.

Linie tangential an Körperkante, die dabei projeziert wird.

------------------
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