Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilbibliothek verändern / bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Stilbibliothek verändern / bearbeiten (987 mal gelesen)
spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Zuge der Umstellung von IV9 auf 2008 wollte ich meine alten Vorlagen für Zeichnungen weiter benutzen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, bis ich heute festgestellt habe, daß bei Zeichnungsneuerstellung die Stile für Bemaßung mir plötzlich garnichtmehr passen (nachfolgende Nullen, falsche Genauigkeit..).

Inventor benutzt nun den Stil aus der Stilbibliothek. Diese ist nicht mehr im Originalverzeichnis (dort existiert sie schon noch, wird aber nicht benutzt), sondern an einem zentralen Ort untergebracht. Die Pfade wurden im Programm geändert. Inventor sagt mir, was ich machen muß, wenn ich den Stil der Bibliothek dauerhaft auf das Dokument anwenden will. Inventor sagt mir nicht, wie ich den Stil aus dem Dokument als Standard in die Bibliothek aufnehmen kann. Ich weiß nicht, wie ich einzelne Stile in einer Standardstilbibliothek bearbeiten und auch dort abspeichern kann. Ich weiß nur, wie ich einzelne Stile aus einer Stilbibliothek löschen kann (so geschehen für alles was nicht DIN und ISO ist).

Daher meine Frage:

Wie bearbeite ich die einzelnen Stile der Standardstilbibliothek?
Wo bzw. wie werden eigentlich die dokumenteigenen Stile abgelegt?

Und: Warum brauche ich eigentlich z.B. für Bemaßung allein fünf verschiedene DIN-Stile (sonstiges Objekt, Andere, Methode 2a, Methode 2b, Standard)? Ich blicke das System nicht ganz. Man benutzt doch sowieso nur einen?

Als einzige Möglichkeit ist mir bisher die direkte Veränderung der xml-Dateien bekannt, so habe ich jedenfalls mal früher zusätzliche Materialien eingefügt. Aber das kanns doch nicht gewesen sein? Ich finde das alles sehr undurchsichtig und unklar mit den Stilen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mich auf das richtige Dokument mit hohem Informationsgehalt verweisen.

Danke im voraus.

Martin

PS: Die Suchfunktion hier im Forum ist mir auch suspekt. Wenn ich nach "Stilbibliothek ändern" oder "~ bearbeiten" oder etwas ähnlichem suche, bekomme ich alles mögliche, aber nichts was mit dem was ich gern finden möchte zusammenhängt. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, daß das Thema nicht schon einmal oder mehrmals behandelt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Jan. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fragen sind gut, aber die Antworten auch umfangreich.
Evt. empfielt sich eine Schulung zum Update?

Wenn in Autodesk Inventor 10 erstellte Stile verwendet werden sollen, muss die vorhandene Stilbibliothek in Autodesk Inventor 2008 migriert werden - Stichwort Stilbibliotheksverwaltung

Hier ein paar informative Links: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018854.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019518.shtml

Ansonsten stehen zum richtigen Umgang mit den Stilen im Inventor neben der Online-Hilfe noch folgendes Dokument zur Verfügung:
DVD1:\Docs\Adsk_Inventor_2008_GetStart.pdf
Formatieren von Zeichnungen mit Stilen - Seite 242

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die Hilfe, ich werde mir den Link und das Dokument mal zu Gemüte führen. Ich bin allerdings kein Fan der Inventor-Hilfe. Ich habe soweit ich mich erinnern kann in der Hilfe noch nie das gefunden, was ich gesucht habe, geschweige denn war es so erklärt, daß ich es auf Anhieb verstehen und die Zusammenhänge erkennen konnte. Mit Schulung wirds wohl nichts werden, wie schon in meinem allerersten Beitrag im Inventorforum behandelt: Kleine Firma, wenig Geld übrig, es wird erwartet, daß man sich das selbst aneignet (und ich habe da durchaus Verständnis dafür). Ich bin froh, daß ich wenigstens mit einem halbwegs vernünftigen Programm arbeiten kann.

Die überwältigende Resonanz auf meine Anfrage zeigt mir aber auch, daß es für ein Problem, was meiner Meinung nach eigentlich öfter auftreten sollte, offensichtlich keine Patentlösung zu geben scheint. Oder diejenigen, die die Sachen mit den Stilbibliotheken blicken sind überdrüssig, das zu erklären. (Das klingt beim Durchlesen im nachhinein sehr viel böser, als es gemeint ist: Es soll bitte nicht als Vorwurf aufgefaßt werden.)

Einen angenehmen Arbeitstag wünscht

Martin

[Diese Nachricht wurde von spamp am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spamp:
... Kleine Firma, wenig Geld übrig, es wird erwartet, daß man sich das selbst aneignet ... Oder diejenigen, die die Sachen mit den Stilbibliotheken blicken sind überdrüssig, das zu erklären. ...

Das Problem ist wirklich, dass es sich um ein sehr umfangreiches Thema handelt. Für die Themenbereiche Stile, Stilbibliothek, Normen und Objektstandards sehen wir in entsprechend ausführlichen Schulungen auch ca. vier Stunden vor. Das kann man also nicht mal soeben in einen Beitrag schreiben.

Ansonsten gilt ganz allgemein, dass größere Themen in einem Forum selbstverständlich nicht immer wieder neu abgehandelt wird, wenn es dazu schon umfangreiche Threads gibt. Über die Suchfunktion sollte sich sehr viel zu Stilen finden lassen.

Aber sowohl das Hilfesystem als auch eine Forensuche, wird einem nicht auf Knopfdruck genau das in kompakter Form präsentieren, was einem just unter den Fingernägeln brennt.  Man kann nicht einerseits an Schulungen sparen und andererseits glauben, sich in der selben Zeit das Wissen selbst zusammensuchen zu können.

Da hier ja von IV9 umgestiegen wird, gibt es auch noch eine Informationsquelle: Die vier White Papers über die Stile und Stilbibliothek, die als PDF mit IV9 ausgeliefert wurden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz