Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilbibliothek bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Stilbibliothek bearbeiten (8292 mal gelesen)
IngolfB
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2008

XP SP3, IV 2008,
AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
2 GB RAM,
Radeon X1950 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventorgemeinde,

vor nicht allzu langer Zeit hab ich schon mal ne Frage gestellt, wie man z.B. den Stil der Durchmesserbearbeitung ändert. Das hat auch geklappt, allerding muss ich in jeder Zeichnung einzeln über Form- und Stileditor die Einstellungen treffen. Das bin ich leid. Meine Maßlinien sollen eben keinen Abstand von der Körperkante haben usw. Das möchte ich ein für alle Male geändert haben.

Ich habe also im Ordner Templates (aber im aktuellen Projekt) die Zeichnungsvorlage geändert und abgespeichert. Trotzdem kommt beim Eröffnen einer neuen Zeichnung immer wieder der Hinweis, dass aufgrund... die Stilbibliothek verwendet wird und dass ich irgendwo "Stilbibliothek verwenden" deaktivieren soll, falls ich die Vorlage verwenden will.

Langsam komme ich durcheinander und in Wut.
Meine Vorlage hat doch einen Stil, wo ist der Unterschied?
Wie weise ich einem (verschiedenen) Projekten zu, dass sie gefälligst die gewünschte Stilvorlage zu verwenden haben?
In welchem Projekt bearbeitet man die (schreibgeschützte - haha) Stilbibliothek?

Bitte Schritt für Schritt für einen Idioten. Zu tiefstem Dank verbunden wünscht ein schönes Wochenende
Ingolf

------------------
Statik ist, was trotzdem hält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngolfB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von IngolfB:
... Wie weise ich einem (verschiedenen) Projekten zu, dass sie gefälligst die gewünschte Stilvorlage zu verwenden haben? In welchem Projekt bearbeitet man die (schreibgeschützte - haha) Stilbibliothek? ...

Die Stile werden bei einer im Projekt aktiven Stilbibliothek (Stilbibliothek verwenden "Ja" oder "Schreibgeschützt") nicht aus der Vorlage übernommen, wenn es gleichnamige Stile in der Stilbibliothek gibt. Die Stilbibliothek hat also Vorrang vor der Vorlage.

Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten:

  • Die Stibibliothek in der Projektdefinition (IPJ) abschalten (Stilbibliothek verwenden "Nein"). Bei mehreren Projekten natürlich in allen.
  • In einem Projekt zumindest vorübergehend die Stilbibliothek beschreibbar schalten (Stilbibliothek verwenden "Ja"), dann die Vorlage öffnen und die Stile daraus in die Stilbibliothek übernehmen (Menü "Format" / "Stile in Stilbibliothek speichern").
  • Die eigenen (angepassten) Stile mit eigenen Namen versehen, die in der Stilbibliothek nicht verwendet werden.

    Ich bevorzuge übrigens den letzten, allerdings auch aufwendigsten Weg, da er, bei geeigneter Namenswahl, auf beliebigen Installationen konfliktfrei arbeitet.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • IngolfB
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

    Beiträge: 37
    Registriert: 29.08.2008

    XP SP3, IV 2008,
    AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
    2 GB RAM,
    Radeon X1950 Pro

    erstellt am: 10. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Micha, Du machst wohl wieder am WE Deine Überminuten...

    Schnelle und gute Antwort, herzlichen Dank!

    Ich werde mich damit auseinandersetzen, was wieviel bewirkt usw.
    Mir war nur bis eben nicht klar, dass ich NACH der Initialisierung eines Projektes so ganz einfach mit rechte-Maustaste-Klick auf die IPJ diese Einstellungen noch ändern kann.
    Wie ich eine Stilbibliothek, also keine neuerstellte,, beschreibbar schalte, muss ich erst herausfinden.
    Und zum dritten Weg:
    Ich kann ja, wenn ich die Vorlage geöffnet habe, in der Stilbibo unter Bemaßung einen neuen Eintrag setzen, z.B. "Standard neu (DIN)" oder so. Dann muss ich aber der Zeichnung noch mitteilen, welchen der Stile sie sich schnappen soll, nicht? Ich finds raus. Hatte es zwar so ähnlich versucht, aber da stand ja immer noch schreibgeschützt drüber...
    Danke, und schönes Wochenende nochmals!
    MfG, Ingolf

    ------------------
    Statik ist, was trotzdem hält.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 10. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngolfB 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Dann muss ich aber der Zeichnung noch mitteilen, welchen der Stile sie sich schnappen soll, nicht?

    Dafür gibt´s in der Bib die Abteilung Objektstandard.

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    IngolfB
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

    Beiträge: 37
    Registriert: 29.08.2008

    XP SP3, IV 2008,
    AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
    2 GB RAM,
    Radeon X1950 Pro

    erstellt am: 10. Jan. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich danke auch Dir, klappt. 

    Melde Vollzug, alles zur höchsten Zufriedenheit ausgeführt.


    Neue Frage.
    Um keinen neuen Thread zu eröffnen (hab gesucht):
    Gibt es irgendwo das Symbol für Werkstückkanten (DIN ISO 13715:2002-12), also den Kantenzustand? Ich darf das alles noch nachbessern in den aktuellen Zeichnungen...das Wochenende ist schon abgehakt.

    ------------------
    Statik ist, was trotzdem hält.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Jan. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngolfB 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von IngolfB:
    ... (hab gesucht):
    ...Symbol für Werkstückkanten...

    Hast Du tatsächlich mit dem Stichwort Werkstückkanten gesucht?

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    IngolfB
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

    Beiträge: 37
    Registriert: 29.08.2008

    XP SP3, IV 2008,
    AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
    2 GB RAM,
    Radeon X1950 Pro

    erstellt am: 10. Jan. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ähm nein,

    ich habe 20 Seiten "Kanten" durchblättert und auch nach Abtragung und "Kantenbrechung" <--- mit dem Wort pisackt mich meine Kollegin, der ich die Zeichnungen liefern darf!
    Ich habe "Werkstückkanten" formuliert, nachdem ich in den Hoischen gelinst habe, um mich nciht mit dubiosen "Kantenbrechungen" zu blamieren... Betrachten wir das als erfolgreich beantwortet, danke vielmals. Jetzt muss ich aber auch mal schmunzeln, hab ich heut noch gar nicht.

    ------------------
    Statik ist, was trotzdem hält.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz