Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Installationspfad vollständig ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installationspfad vollständig ändern (5038 mal gelesen)
LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de ler!!!

Folgende Situation:

Mein Rechner hat 1 Festplatte mit 3 Partitionen.
Ich möchte Autodesk Inventor 09 installieren.

Meine Frage dazu wäre folgende:

Wie erreiche ich es das Inventor ausschließlich nur auf einer der 3 Partitionen installiert ist?
Und zwar inklusive allem (Normteile, die Anwendung selbst, etc.)!!

Ich habe bei der Installation schon sämtliche Pfade geändert aber er will trotzdem noch irgendwas woanders installieren.

Danke für eure Hilfe!

MfG
LaurinA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LaurinAurelius:
Hallo CAD.de ler!!!
Ich habe bei der Installation schon sämtliche Pfade geändert aber er will trotzdem noch irgendwas woanders installieren.
MfG
LaurinA.

was genau ist "irgendwas" und "woanders"
und auf welchem LW soll die Installation ausgeführt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja könnte mir gut Vorstellen das die Installtion Routine versucht die Software mit deiner Hardware und der vorhanden Software (Treiber etc.) in einklang zu bringen. 
Dafür muß unweigerlich auf die Platte geschrieben werden wo sich deine Systemdateien bzw. das Betriebssystem befindet.

Man könnte auch sagen: dem Betriebssytsem muß beigebracht werden die Sprache vom Inventor zu sprechen und umgekehrt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


speicherplatz.jpg

 
Tja, Irgendwas sind vermutlich die Normteilbibliotheken o.ä. Ich habe wie gesagt leider keine Ahnung.

Woanders bezieht sich auf meine anderen Partitionen.

Ich habe mal ein Bild angefügt wo angezeigt wird wieviel Inventor wohin installieren will.
Leider steht was nicht dabei und mehr kann man da auch nicht einstellen.

Edit:
Er darf ja durchaus die 21 Mb auf C installieren, aber den Rest dann doch bitte auf D.

[Diese Nachricht wurde von LaurinAurelius am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jan. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was Dir da wahrscheinlich noch dreinpfuscht, ist die Windows-Pfad-Einstellung für "Program Files".
Um sowas auf ein anderes gewünschtes Laufwerk zu ändern, gibts entweder Tweak-Tools oder man editiert selbst die Registry. Dabei sollte man aber immer ganz genau  wissen, was man tut. Darum poste ich jetzt auch nicht die Registry-Stelle, denn wer weiß was er tut, findet die selbst in ein paar Sekunden  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 07. Jan. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOF*****\*****soft\Windows\*************** ->ProgramFilesDir

meinst du diesen Pfad??

Wenn nicht dann hilf mir bitte auf die Sprünge... ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.
Wenn ich den Pfad ändere und dann wieder zurück ändere (nach der Installation) verdaut mein Pc das eigentlich??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, dasisser  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...nachdem ich Inventor nun eine Weile habe ruhen lassen befasse ich mich mal wieder damit....
Nach wie vor besteht die Frage mit der Installation.

Inventor lässt sich auch nach änderung der Registry nicht davon abbringen etwas trotzdem anderweitig zu installiern.
Obwohl, bei der Installation hat er D:\ automatisch eingestellt....

Was könnte mich noch daran hindern

Mir ist nochwas aufgefallen, er installiert sogar Daten auf der Festplatte(extern) wo die Installationsquelle liegt. Was IV natürlich noch viel weniger soll als alles andere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, er wird mindestens etwas ins All Users Profil reinschreiben und das dürfte auf C: liegen.
Auf die externe Platte kannst Du einen Schreibschutz setzen, dann wirst Du schon merken was dort installiert werden sollte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten werden noch jede MEnge anderer Komponenten installiert, die im Konfigurationsdialog nicht gezeigt werden. U.a. SQL-Server und so´n wiederspenstiges Zeugs.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich verstehe den Grund für diesen Aufwand nicht.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 20. Jan. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der SQL-Server etc. ist nicht das Problem, der verhält sich wie gewünscht...
Aber die Normteilbibliotheken z.B., da würd ich gerne wissen wohin die wandern.

Der Grund für den Aufwand ist mangelnder Speicherplatz (nach der Installation) auf C(Systempartition), welcher mein Notebook dann vollends zur Schnecke macht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Jan. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann installiere deine Kiste von Grund auf richtig!! Dann knickt die auch nich ein, bloß weil die Festplatte sich so langsam füllt!!
--> die Basis muß stimmen.

Die Normteilbibliotheken, Tresore ,Filestores etc. verschiebst du NACH der Installation.
--> wenn die Basis stimmt

richtig gemacht bleiben noch ein paar MB übrig die auf C bleiben, bedank dich bei MS und AD.

XP legt für jedes Update ein Rollback-Verzeichnis an. Die können fast alle gelöscht werden, das nimmt ganz ordentlich Platz ein.

ganz heißer Tipp: wenn der Platz nicht reicht .... Festplatten sind so teuer auch nicht mehr.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaurinAurelius
Mitglied
Feinwerkmechaniker (Azubi 3.J)

Sehen Sie sich das Profil von LaurinAurelius an!   Senden Sie eine Private Message an LaurinAurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaurinAurelius

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

OS: WinXP Pro mit SP2
CAD: Inventor 09 Pro als StudiVersion

erstellt am: 20. Jan. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann installiere deine Kiste von Grund auf richtig!! Dann knickt die auch nich ein, bloß weil die Festplatte sich so langsam füllt!!
--> die Basis muß stimmen.
Meine "Kiste" ist richtig installiert und geplant(eigene Partition nur für Autodesk z.B.)

Zitat:
Die Normteilbibliotheken, Tresore ,Filestores etc. verschiebst du NACH der Installation.
--> wenn die Basis stimmt

Dies ist eine hilfreiche Antwort/Tipp auf meine gestellte Frage.

Zitat:
richtig gemacht bleiben noch ein paar MB übrig die auf C bleiben, bedank dich bei MS und AD.

Die paar Mb sind auch nicht das Problem. Aber die 1,2Gb für Normtiel etc. schon.

Zitat:
XP legt für jedes Update ein Rollback-Verzeichnis an. Die können fast alle gelöscht werden, das nimmt ganz ordentlich Platz ein.

Erzähl mir was neues....was glaubst du was ich nach jedem Update löschen lasse?(automatisch dank TuneUP Utilities)

Zitat:
ganz heißer Tipp: wenn der Platz nicht reicht .... Festplatten sind so teuer auch nicht mehr.
Das nicht, aber Notebooks lassen sich teils nur sehr bescheiden aufrüsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jan. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaurinAurelius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laurin,

- es bringt nicht sehr viel, eine eigene Partition für zBsp.Autodesk zu machen, weil du es gar nicht konsequent durchziehen kannst.
- 1,2 Gb für Normteile .... wie schon gesagt, erst draufklatchen,dann verschieben.
- meine FSC mobile 250h hatte eine 60 Gb HDD. Die M90 eine 80Gb HDD, die gegen eine 200Gb getauscht wurde, als ich die 80er mit etwa 75 Gb fast zum überlaufen brachte ( übrigens lief Die M90 bis dahin ohne jegliche Performance Einbrüche bis zur Meldung, das der Platz nicht mehr ausreicht ... ). Die aktuellen Kisten siehst du links 3 von 4 sind Laptops, auf jedem hatte ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV drauf....

Fazit: Mach eine saubere Basis-Installation (ich und Michael haben da schon einiges andiskutiert, vor gar nicht allzu langer Zeit --> suchen),dann bleibt die Klappkiste schnell, installier die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach in ein seperates Programmverzeichnis, auf einer anderen Partition, bei 2008 mußt du den SQL vor der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV installieren, da du sonst den Speicherort nicht bestimmen kannst, bei 2009 geht das schon vom Installer, glaube ich. Arbeitspfade, Bibliotheken kannst du im Nachgang verschieben... denk aber dran, das die Festplatten (speziell die einscheibigen Notebookplatten) zum Ende immer langsamer werden.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz