Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse beim IV2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Belastungsanalyse beim IV2009 (1747 mal gelesen)
killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 02. Jan. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

wollte kurz fragen wo ich die Belastungsanalyse beim IV 2009 finden kann da ich vorher mit dem IV 11 gearbeitet habe ist alles noch so neu und ungewohnt.

Gruß Killma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jan. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von killma:
... wo ich die Belastungsanalyse beim IV 2009 finden kann ...

Bei aktivem Bauteil-Dokument im Menü unter "Anwendungen / Belastungsanalyse".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 03. Jan. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael Puschner

zu erst mal danke für deine Antwort doch leider kann ich unter Menü/Anwendungen nur (Baugruppe und Inventor Studio) finden kannst du mir noch einen Tipp geben, muss ich noch was aktivieren oder installieren, um diese Funktion nutzen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kleinigkeit überlesen?
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bei aktivem Bauteil-Dokument

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von killma:
... kann ich unter Menü/Anwendungen nur (Baugruppe und Inventor Studio) finden ...

Wenn bei einem Baugruppen-Dokument (IAM) nur Baurguppe und Inventor Studio im Menü Anwendungen zu finden ist, fehlen AEC-Austausch und Dynamische Simulation. Dann fürchte ich, dass bei einem Bauteil-Dokument (IPT) auch AEC-Austausch und Belastungsanalyse fehlen.

Um was für ein IV2009-Paket handelt es sich denn?

Es gibt:

  • Autodesk Inventor Suite (AIS)
  • Autodesk Inventor Simulation Suite (AIsimS)
  • Autodesk Inventor Routed Systems Suite (AIrsS)
  • Autodesk Inventor Professional ((AIP)

    Die FEM gibt es nur in AIsimS und AIP.

    AEC-Austausch sollte aber immer vorhanden sein. Merkwürdig das ist ...

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • SkmC34
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

    Beiträge: 20
    Registriert: 21.12.2008

    IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

    erstellt am: 03. Jan. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist die Belastungsanalyse im IV nur mit einem Bauteil (ipt) machbar, d.h. in einer Baugruppe (iam) gibt es diese Funktion nicht.
    Unter Extras-Zusatzmodule kann man auch die Funktionen wählen die gestartet werden sollen, vielleicht ist dort die Belastungsanalyse nicht aktive.
    Zu dem Thema Analyse in einer Baugruppe bzw. Bauteil.
    Da die Belastungsanalyse im IV eine recht schlanke Version von Ansys ist, können im IV auch nur Bauteile bzw. abgeleitete Komponenten (was wiederum auch ein Bauteil ist) analysiert werden, d.h. es sind keine Mehrkörperanalysen möglich, wenn man dies benötigt sollte man besser zu einer richtigen FEM-Software wie z.B. Ansys oder Abaqus greifen.

    Viele Grüße

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    killma
    Mitglied
    Schüler


    Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

    Beiträge: 30
    Registriert: 28.11.2008

    CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1

    erstellt am: 04. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael Puschner,
    nochmals danke für deinen Tipp doch leider habe ich nur eine Autodesk Inventor Suite (AIS) Schüler und Studentenversion macht aber nichts ich wollte die Belastungsanalyse für ein Schulprojekt durchführen um Pluspunkte zu sammeln. Wobei ich denke dass an der Schule eine Autodesk Inventor Professional ((AIP) Version vorhanden ist und vielleicht führe ich dann  die Belastungsanalyse dort durch.

    Gruß Killma

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    killma
    Mitglied
    Schüler


    Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

    Beiträge: 30
    Registriert: 28.11.2008

    CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1

    erstellt am: 04. Jan. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo SkmC34,
    auch dir danke für deinen Beitrag. Da ich leider noch Schüler bin und denke das eine richtige FEM-Software nicht ganz billig ist kann ich mir diese wahrscheinlich nicht leisten oder gibt es günstigere Schüler und Studentensoftware welche ich zu probieren und herum spielen kaufen könnte. Denn ich würde mich gerne mit dem Thema FEM befassen doch am  Autodesk Inventor Professional (AIP) welchen wir im Unterricht nutzen ist die Zeit immer knapp und bietet kaum Möglichkeiten sich intensiv damit zu befassen.
    Gruß Killma

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD-Huebner
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Verm.- Ing., ATC-Trainer



    Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

    Beiträge: 9780
    Registriert: 01.12.2003

    AutoCAD 2.5 - 2024,
    Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
    i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

    erstellt am: 04. Jan. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

    Als Schüler (z.B. einer berufbildenden Schule) gilt man bei Autodesk auch als Student und kann sich mit einer Email-Adresse der Schule
    bei  http://students.autodesk.de
    anmelden und dort eine Studentenversion von Autodesk Inventor Professional kostenlos bekommen.
    Ggf. muss die Schule einmalig durch einen Lehrer bei Autodesk angemeldet werden - die Email der Schule wird einmalig geprüft, danach können sich alle Schüler mit einer Schulemailadresse am Autodesk-Studentenportal anmelden.

    [EDIT 6.1.099: Tippfehler im Link korrigiert
    ------------------
    Mit freundlichem Gruß

    Udo Hübner
    www.CAD-Huebner.de

    [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Jan. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    SkmC34
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

    Beiträge: 20
    Registriert: 21.12.2008

    IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

    erstellt am: 07. Jan. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Killma,

    ich weis das man als Student abgespeckte Versionen von vieler Software bekommt. Wir hatten damals eine Version von Abaqus die max. 5000 Knoten bearbeiten kann. Das sind zwar nicht viele, aber so lernt man auch mit den vorhandenen Resourcen umzugehen, z.B. bei symmetrsiche Teile als 1/2 oder 1/4 Modellen zu modellieren, dies ist bei der Berechung sowie bei der Modellierung von großem Vorteil ist. Aber überlege Dir genau wie du Randbedingungen und Eigenschaften darstellt. Davon hängt alles ab  .
    Zur Software findung schau bei den Herstellern auf der Homepage nach evtl. frage beim Vetrieb der Software nach, dort wird dir mit Sicherheit weiter geholfen  .

    Gruß

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    killma
    Mitglied
    Schüler


    Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

    Beiträge: 30
    Registriert: 28.11.2008

    CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1

    erstellt am: 13. Jan. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi CAD-Huebner und SkmC34,
    danke für eure Beiträge und sorry dass ich so lange brauche bis ich zurück schreibe aber ich bin gerade an meinen Schulprojekt und die Zeit läuft mir davon. Aber ich denke wenn ich das Projekt abgegeben habe werde ich mich dem Software Thema intensiv befassen.

    Gruß Killma

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz