Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  INV-2009-Netzwerkinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  INV-2009-Netzwerkinstallation (755 mal gelesen)
Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 02. Jan. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Experten,

bitte gebt mir einen Tipp!

Im Januar möchte/soll ich im CAD-Schulungsbetrieb unseres Berufsförderungswerks Frankfurt am Main (ich mache - nebenher - die CAD-Administration) Inventor 2009 (Netzwerklizenz, ca. 100 Workstations) installieren. Da die Rechner von unserer zentralen EDV-Abteilung mit Ghost geklont werden sollen, habe ich einen Musterrechner mit der Netzlizenz fertiggemacht - bis auf das Inhaltscenter (VAULT soll übrigens nicht installiert werden). Denn da bin ich mir nicht so sicher, wie ich am besten vorgehen soll:

Wenn ich Inhaltscenter, ADMS und SQL-Express lokal auf die Musterworkstation lege, wird es mit Sicherheit bei den geklonten PC's nicht mehr funktionieren bzw. es sind manuelle Umkonfigurationen (und das 100 mal) erforderlich (kenne ich von INV10, aber das war das glaube ich, auch noch einfacher). Außerdem habe ich gelesen, dass ein lokal installiertes Inhaltscenter ganz schön Arbeitsspeicherresourcen (die bei unseren Schul-PC's sowieso nicht so rosig sind) frisst. Ist das so??

Also: Contentcenter mit ADMS besser auf einen zentralen Rechner im Netz, oder?
Allerdings kann mir unsere EDV-Abteilung z.Zt. keinen üppig ausgestatteten SQL-Server zur Verfügung stellen und außerdem besteht das Netz vorwiegend aus Novell-Servern, was die Sache, glaube ich, nicht einfacher macht ...

Kann ich daher nicht einfach auf EINER meiner zur Verfügung stehenden Workstations (WINDOWS XP-SP2) Contentcenter, SQL-Express und ADMS intstallieren und das dann für die anderen Rechner als Datenbank deklarieren? Dieser PC müsste halt nur während der gesamten Schulungszeiten durchlaufen?

Ist das grundsätzlich so machbar, mit welchen Resourcen sollte dieser PC mindestens ausgestattet sein und was wäre dabei alles sonst noch zu beachten???

Wir haben übrigens keine gesteigerten Anforderungen an die Normteildatenbank, sie braucht nicht erweiterbar zu sein, d.h. es genügt, wenn die von AutoDesk zur Verfügung gestellten Teile abrufbar sind!

Für Antworten bin ich sehr dankbar, besonders weil ich kein professioneller Nur-CAD-Administrator bin, sonder hauptsächlich Ausbilder für Technische Zeichner mit allem, was dazugehört (auch NICHT-EDV-Sachen).

Mit freundlichem Gruß

Dietmar Heil
Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

sowie du dir das vorstellst könntest du es machen, wenn MS nicht gar so gierig wäre ....

bis 10 Netzwerkverbindungen kannst du mit XP aufbauen, das gleiche gilt für die SQL Variante. Also 100 WS kriegst du so nicht gebacken.(Sonst bräuchten wir ja die Server Betriebsysteme gar nicht mehr)

richtige Lösung wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einen dedizierten Server (zBsp W2k3 R2) aufsetzen und dort einen SQL 2005 WE drauf. Da das aber wahrscheinlich zu teuer wird ... :

Nimm 10 WS mit XP,ADMS,SQLexpress usw als CC-Zentrale. Wenn auf diesen Rechner auch noch sinnvoll gearbeitet werden soll, dann mindestens eine QuadCore CPU, für die restlichen 90 WS kannst du dann auf eine DualCore CPU ausweichen, das reicht. Diese Notlösung erkaufst du dir natürlich mit 10xhöheren Wartungsaufwand ...

Grüße


[Diese Nachricht wurde von Husky am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder  an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
richtige Lösung wäre IMHO einen dedizierten Server
... Da das aber wahrscheinlich zu teuer wird ...

Kann ja sein, dass ich jetzt gemaßregelt werde, dass das mit von der öffentlichen Hand geförderten Sachen alles nicht so einfach sei, aber:

Geht nicht auch 90 Workstations, und dafür hat man dann aber ein gescheites System?


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 02. Jan. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

danke für Deine schnelle Antwort!

Stimmt ja, an die MS-Einschränkung mit den 10 Zugriffen bei Windows-WS habe ich gar nicht gedacht! Wäre schön gewesen ...

Du schreibst:

> Richtige Lösung wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einen dedizierten Server (zBsp W2k3 R2) aufsetzen und dort einen SQL 2005 WE drauf. < (Was bedeutet eigentlich das "WE"?)


Schaun' wir mal. Ich hoffe, es gelingt mir, meinen Chef davon zu überzeugen, einen eigenen Windows-Server für die CAD-Datenbanken anzuschaffen, insbesondere, weil für Bauzeichner auch G-Info installiert werden soll, das auch am besten mit einer zentralen SQL-Datenbank im Hintergrund läuft. EINEN Windows-2003-Server mit MS-SQL-Datenbank gibt es ja in unserem Netz (auf dem läuft übrigens auch die
Inventor-Netzwerklizenz), aber der ist so voll mit anderen (kaufmännischen) Sachen, das da nix mehr geht!

Wie müsste ein zusätzlicher dezidierter CAD-WIN-Server ausgestattet sein, damit alles einigermaßen läuft und hast Du 'ne Ahnung, wie teuer die MS-SQL-Datenbank - nur so ungefähr - ist (damit ich am Montag eine Preisvorstellung habe)?

Wäre schön, wenn ich nochmal Antwort von Dir bekomme ...

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Hardware: Dell EdgePro
Software MS W2k3 Server + SQL WorkgroupEdtion
inclusive 4 Std vor Ort ca 5000¤
läuft seit etwa 3 Monaten, völlig problemlos

aber ich habe bei weitem nicht soviele Cal's im Einsatz wie ihr benötigt.

Die Lizenzkosten sind der größte Brocken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, da bin ich nochmal ...

und hoffe, dass ich niemanden nerve mit meinen villeicht teilweise laienhaft klingenden Fragen ...

Also:

Husky, danke für Deine Tipps! Das habe ich kapiert. Bei perfekter Installation mit MS-SQL-Server 2005 WE und WIN-2003-Sertver wird es bei 100 Clients vor allem wegen der SQL-Datenbanklizenzierung (selbst wenn wir Schulversionspreise bekommen) richtig teuer!

Aber geht es nicht auch mit WIN-2003-Server und dem (kostenfreien, von ADesk mitgelieferten) MS-SQL-Server 2005-EXPRESS? Habe in der Server-Installationsanleitung von AutoDesk gelesen, dass damit Datenbankgrößen bis 4 GB und mehr als 10 Clients (wieviele, konnte ich nirgends finden) unterstützt werden - im Gegensatz zu dem älteren MSDE (Datenbankbegrenzung 2 GB, 10 Clients).

Das würde uns ja fürs Erste genügen, auf SQL-Vollversion aufrüsten könnten wir ja immer noch.

Doc Snyder,
Deinen Einwand verstehe ich sehr gut. aber es ist halt so:
Das Management vieler Betrieb (und dazu gehört halt auch unser Berufsförderungswerk) versteht halt absolut nichts von EDV-internen Dingen und Problemen. Dort herrscht halt die Meinung vor,
wenn wir 100 Teilnehmer (Rehamaßnahmen) aufnehmen, dann kaufen wir halt 100 billige Computer bei Aldi, stellen die hin, die funktionieren doch auch zu Hause und bilden darauf CAD-Fachleute mit allem Drum und Dran aus :-).
Da denkt erst mal keiner dran, das das so einfach und billig nicht geht ... - und mit so Dingen werde ich mich jetzt erst mal rumschlagen müssen.

PS:
In einem anderen Beitrag habe ich übrigens offenbar eine Lösung dazu gefunden, wie ein LOKAL installiertes INV-2009-Inhaltscenter mit SQL-Express nach Klonen und Umbenennen des Rechners mit einem
Befehlszeilentool im ADMS wieder zum Leben erweckt werden kann.
Das werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich im Moment noch nicht weiß, wie ich überhaupt zur Befehlszeileneingabe von ADMS-Console komme. Die Frage danach habe ich in diesem anderen, älteren Beitrag auch gestellt, aber vieleicht kann es mir ja auch jemand sagen, der diese Zeilen liest ...

So, jetzt esrt mal genug für heute, evtl. melde ich mich wieder.
Dieses Forum ist Klasse.

Schönes neues Jahr übrigens noch und

Grüsse von

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar-he 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dietmar-he:
... Aber geht es nicht auch mit WIN-2003-Server und dem (kostenfreien, von ADesk mitgelieferten) MS-SQL-Server 2005-EXPRESS? Habe in der Server-Installationsanleitung von AutoDesk gelesen, dass damit Datenbankgrößen bis 4 GB und mehr als 10 Clients (wieviele, konnte ich nirgends finden) unterstützt werden - im Gegensatz zu dem älteren MSDE (Datenbankbegrenzung 2 GB, 10 Clients)...

Ich habe es in diesem Umfang noch nie installiert, aber auch mein Kenntnisstand ist es, dass die Beschränkung der Clientanzahl, wie sie in der MSDE vorhanden war, mit 2005-Express entfallen ist. Bei der MSDE ging es auch mit mehr als zehn Clients, aber jede weitere Clientanfrage wurde dann (als beabsichtigte Einschränkung) nur mit sehr hoher Zeitverzögerung bedient.

Es werden ja auch sicher nicht alle einhundert Arbeitsplätze gleichzeitig auf Kommando ein Normteil aus dem Inhalscenter holen. Das ergäbe auch nicht nur Performance-Probleme durch den SQL-Server.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Herr Puschner, Danke für Ihre schnelle Antwort.

In einem anderen Beitrag (es war die Frage nach der Befehlszeileneingabe von "connectivity.admsconsole.exe") hatten Sie mir gerade auch geantwortet.

Dazu habe ich dort noch eine Zusatzfrage gestellt, die ich Ihnen auch hier noch einmal wiederholen möchte:

Zitat:
------------------------------------------------------------
Original erstellt von Michael Puschner:
Der ADMS hat keine Befehlzeileneingabe, es ist die Windows (DOS-Box) gemeint:
Start - Ausführen - CMD (Enter)

oder

Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung
------------------------------------------------------------

Klar: WIN-Befehlszeileneingabe (damit bin ich ziemlich fit, da ich auf Grund meines Alters :-) noch alten DOS-Zeiten entstamme ..

Aber: Das Programm "connectivity.admsconsole.exe" kann ich in den AutoDesk-Installationspfaden nirgends finden? - und damit auch nicht starten.

Ich finde nur etliche *.config-Dateien, in denen der Computername vorkommt. Beim Inhaltscenter von INV-10 musste ich in diesen (6) Dateien den Servernamen auf den neuen Servernamen händisch umbenennen, dann funktionierte das Inhaltscenter wieder. Ist das bei INV2009 auch noch so?

Wäre allerdings für mich sehr aufwändig, weil ich ca. 100 umbenannte Clons habe und die Dateianzahl der .config-Dateien jetzt auch noch größer ist.

So ein Tool wäre deshalb, falls es existiert (vielleicht muss ich es mir ja auch erst irgendwo runterladen ???) super.

Vielleicht wissen Sie ja noch mehr darüber.

Vielen Dank

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz