Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teile 1:1 drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile 1:1 drucken (4731 mal gelesen)
UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 22. Dez. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Teil aus einer IDW im Maßstab 1:1 drucken.
Das Teil ist in einem Rahmen DIN A 4 eingefügt, aber dadurch das es angepaßt wird ist kein Druck 1:1 möglich.
Habt ihr eine Lösung ?

Gruß UBCSW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 22. Dez. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso stellst nicht bei Maßstab auf 1:1 (im Druckermenü)?
Oder versteh ich da was nicht ganz?

Grüße,
Stein

[Diese Nachricht wurde von Steinw am 22. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Dez. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wird angepaßt ?

Der Maßstab der Ansicht auf dem Blatt ist nicht 1:1 ? Dann in den Ansichtsoptionen einstellen.

Der Rahmen wird auf die verfügbare Blattgröße angepaßt ? Im Druckerdialog einstellen auf 1:1.

Der Rahmen paßt dann nicht mehr auf´s Papier ? Rahmen kleiner machen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Dez. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung.
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Was wird angepaßt ?
Der Rahmen paßt dann nicht mehr auf´s Papier ? Rahmen kleiner machen.


Rahmen kleiner machen geht nicht?
(Nee,ist schließlich nach Norm, nach welcher auch immer.)
neuen Drucker kaufen, der auch (fast) randlos drucken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
aber dadurch das es angepaßt wird ist kein Druck 1:1 möglich.

Klar.
Wenn im Druckdialog angepaßt gewählt wird, wird auf den Druckbereich des Druckers eingepaßt gedruckt (OK, zwei unterschiedliche Worte, kann man mißverstehen).
Wenn man den tatsächlichen Zeichnungsmaßstab haben will, muß man im Druckdialog Modell 1:1 anwählen und dann auf Drucken klicken.
Das ist wirklich mißverständlich, denn für Echtes 1:1 im Ausdruck muß auch die Zeichnungsansicht in 1:1 sein.

Oder ist das Problem, wie ich stark vermute, ganz anders geartet? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Dez. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:

Rahmen kleiner machen geht nicht?
(Nee,ist schließlich nach Norm, nach welcher auch immer.)
neuen Drucker kaufen, der auch (fast) randlos drucken kann.

Dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...
Wenn man den tatsächlichen Zeichnungsmaßstab haben will, muß man im Druckdialog [i]Modell 1:1
anwählen und dann auf Drucken klicken...[/i]

Leider gelingt es (zumindest mir) nicht, aus IV eine weitestgehend normgerechte A4-Zeichnung wirklich 1:1 zu Papier zu bringen, mit meinem Laserdrucker.
Denn: IV gibt den vollen Blattinhalt an Windows weiter, Windows weiss dass der Laserdrucker rundum einen kleinen Rand braucht, und übergibt an der Druckertreiber eine um eben diesen Rand kleinere Ausgabe.
Wenn ich den fertigen Ausdruck nachmesse, ist die Geometrie der Ansichten um eine Winzigkeit kleiner dargestellt als die Masszahl aussagt, und der rechte Rahmen-Rand fehlt überhaupt.

Also im Klartext: Mit Büro-üblichen Mitteln (z.B. Laserdrucker A3+A4) kann IV nicht 1:1 ausdrucken.

Ich habe mich beim Kauf des Laserdruckers (Laserjet 4V) sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, und etliche Tage Tüftelei investiert bis es mir gelungen ist zumindest A3 und A4 perfekt masstabstreu zu Papier bringen zu können.
Das war zu ACAD-14-Zeiten.
Und ich musste etliche Tricks anwenden.
Tricks, die im IV nichtmal ansatzweise zur Verfügung stehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht´s ganz gut. Ich habe allerdings auch den A4-Rahmen an meinen meistgebrauchten Drucker angepaßt

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum hab' ich auch geschrieben: "... eine weitestgehennd normgerechte Zeichnung ...".
Den WA, die Zeichnungsrahmen anzupassen, den kenn' ich.
Ein Freund hier macht das, bei jeder Softwareversion auf's Neue, für jeden neuen Drucker auf's Neue, für jeden Kunden auf's Neue.
Da kommt jetzt schon eine sehr grosse Menge an nicht-normgerechten Zeichnungsrahmen zusammen, wenn ich seine alten und uralten Zeichnungen (als Dateien) sehe wird mir ganz nostalgisch zumute, "... damals, weisst Du noch, das war so ein Glumpert der XYZ-Tintenspritzer der angeblich bis A2 konnte...".

Nein, das Anpassen der Zeichnungsrahmen an die Unfähigkeiten des Programmes, das dulde ich hier nicht.
Ich mach's so: Man muss mit dieser Unfähigkeit halt leben, bei 90% aller Zeichnungen ist's sowieso unwichtig, und bei den wenigen Zeichnungen wo man das mal wirklich braucht (Schablonen, ...) nehm' ich das gute alte ACAD/Mechanical. Da wird dann 1:1 wirklich und tatsächlich 1:1.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoBu
Mitglied
Radio und Fernsehtechniker Meister


Sehen Sie sich das Profil von WoBu an!   Senden Sie eine Private Message an WoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoBu

Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

UBCS hat das gleiche Problem wie wir:
Unter Autocad haben wir fix mal eine 1:1 ausgedruckte Skizze als Papierschablone, zum Ankörnen von Bohrlöchern o.ä., erstellt (Musterbau).
Dies vermissen wir unter Inventor.

Gruß Wolfgang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was auch noch hineinspielt ist: wie misst das CAD? In SE wird
ein Mass zwischen den Linien gemessen. Habe ich also zwei Linien
fuer den Rahmen zu je 0,7mm im Abstand 210mm so ist die gesamte
Breite, die zum Drucker geschickt wird, 211,4 mm. Selbst bei
Randlosdruck fehlt a bisserl oder es wird etwas verkleinert.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaub' ich Dir nicht so recht, Klaus.
Alle meine CAD's messen "Mitte Linie", egal wie breit Diese ist.

In der Schule haben wir allerdings gelernt, dass die Aussenkante einer breiten Linie relevant ist. Aber das ist gut 30 Jahre her, als Computer noch raumfüllende Schränke waren <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

ich hab's gemerkt bei meinem Programm zum Erstellen von DIN-Rahmen.
Es ist wie gesagt vom CAD abhaengig. Was das Mass angeht so ist
bei besonders grossen Linienbreiten die Masshilfslinie auf der Zeichnung
bei Innenmassen innen und bei Aussenmassen aussen an der Umrisslinie
anzusetzen ...

/Edit
eine Bohrschablone auf Papier ist auch mit ? zu versehen wenn
es auf Praezision ankommt. Je nach Ausrichtung der Papierfasern
kann es durch Aenderung der Luftfeuchtigkeit zu ziemlichen
Massabweichungen kommen.
Bei einigen Druckern laesst sich auch das Druckbild in der
Horizontalen und Vertikalen verschieben (ist meist am Drucker
selbst einzustellen. Bei mir war das: hor. -0,1 und vert. -0,2)

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Dez. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich mache es so, dass ich immer alle Ausdrucke zuerst auf den PDF-Drucker schicke. Der hat halt einen Rand von 0 mm. Automatische kommt dann der Reader und zeigt mir den Ausdruck. Von da an ist es nur ein Buttonklick und schon kommt das Ding aus dem Laserdrucker ohne Anpassung.

Zugegebenermaßen sind dann die äußeren Linien des Blattrandes weg. Das kann der Laserdrucker halt nicht. Aber ansonsten ist alles schön maßstabsgerecht.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 23. Dez. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal aus reiner Neugierde:

Wie gross ist den bei euch ein normgerechter Zeichnungsrahmen???
Dieser muss ja zwangsläufig kleiner sein als das Zeichnungspapier. In einem Normenauszug (VSM, SN210100) steht dazu nur, dass der Rahmen mindestens eine Randbreite von 10mm haben muss (wegen der Mikroverfilmung), also bei A4 dürfte der Rahmen max 190mm x 277mm gross sein.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Dez. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, also die DIN sagt das etwas anders:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/modeng/Begr.jpg

/Ergaenzung:
Schicke ich etwas zu einem Drucker welcher einen umlaufenden
Druckerrand von 5mm hat, so wird bei Einstellung 1:1 nur das
gedruckt, was sich innerhalb der Flaeche von 200 x 286
befindet, die Feldeinteilungsbegrenzung (aussen) wuerde dann fehlen.
Wird eingepasst dann wird alles gedruckt aber der Skalierungs-
faktor ist dann ca. 0,95... .

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Leider gelingt es (zumindest mir) nicht, aus IV eine weitestgehend normgerechte A4-Zeichnung wirklich 1:1 zu Papier zu bringen, mit meinem Laserdrucker.
Denn: IV gibt den vollen Blattinhalt an Windows weiter, Windows weiss dass der Laserdrucker rundum einen kleinen Rand braucht, und übergibt an der Druckertreiber eine um eben diesen Rand kleinere Ausgabe.
Wenn ich den fertigen Ausdruck nachmesse, ist die Geometrie der Ansichten um eine Winzigkeit kleiner dargestellt als die Masszahl aussagt, und der rechte Rahmen-Rand fehlt überhaupt.

Also im Klartext: [b]Mit Büro-üblichen Mitteln (z.B. Laserdrucker A3+A4) kann IV nicht 1:1 ausdrucken.

Ich habe mich beim Kauf des Laserdruckers (Laserjet 4V) sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, und etliche Tage Tüftelei investiert bis es mir gelungen ist zumindest A3 und A4 perfekt masstabstreu zu Papier bringen zu können.
Das war zu ACAD-14-Zeiten.
Und ich musste etliche Tricks anwenden.
Tricks, die im IV nichtmal ansatzweise zur Verfügung stehen.

[/B]


Hallo Leo,

ich könnte dir meine Vorlage schicken. Wenn dann dein Drucker bis auf 5mm Rand des Blattformates druckt dann klappts auch mit 1:1 Druck.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem dürfte nicht so einfach zu lösen sein, Stefan.
Mein Laserdrucker kann nämlich an 3 Seiten auf ca. 4mm bis an den Rand hinaus drucken, auf der 4.Seite aber nur auf ca. 7mm.
Beim ACAD babe ich das dann so gelöst, dass ich den 7mm-Nichtdruckbereich an die Seite des Heftrandes gelegt habe (einzelne Formate muss man dazu um 90° oder gar 180° drehen, was im Druck-Dialog von ACAD möglich ist), und weiters gebe ich eine Verschiebung des Druckbereiches um so viele mm ein, dass der dem Heftrand gegenüberliegende Rand genau 5mm beträgt, also knapp innerhalb des Bedruckbaren.
Als zu Druckenden Bereich definiere ich den Zeichnungsrahmen per "Fenster".
Das ist im Druckdialog von ACAD alles möglich (und noch vieles mehr).
Hört sich kompliziert an, und ist es auch.
Aber: 1x glücklich ausgedruckt kann man (1) die Einstellungen in der Datei speichern, und (2) die Einstellungen auf weitere Ausdrucke übernehmen.
Trotzdem tu' ich mir die Arbeit nur an, wenn ich Jemand wirklich eine perfekt masstäbliche Zeichnung in Papier überreichen muss, und das ist ziemlich selten der Fall.

Im IV ist mir das noch nicht gelungen, ausser man druckt auf Überformat und beschneidet den Ausdruck.
Wenn es Dir, Stefan, gelingt, brauchst Du uns ja nur zu verraten worin der Trick besteht...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

den AutoCad Druckdialog kenn ich auch noch .... zum Glück hatte ich Genius.

Der Trick ... steht oben drinne liegt in der Vorlage. Du mußt aber schon einen sehr speziellen Drucker haben ...4,4,4,7 ist schon etwas eigenartig. Aber auch damit ginge es.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Der Drucker (HP Laserjet 4V) war so ziemlich der erste halbwegs leistbare A3 Laserdrucker, gabs baugleich von Calcomp und HP, und war jahrelang das Standardgerät in Technischen Büros.
Die Milimeterangaben habe ich aus dem Gedächtnis referiert, in den sehr ausführlichen Handbüchern habe ich zwar u.A. auch Anleitung zum Einrichten der AUTOEXEC.BAT gefunden, aber keine Technischen Daten bezüglich Ränder usw.
Die Möglichkeiten im Druck-Dialog von IV sind äusserst beschränkt, wenn ich ein A4 mit normgerechten Rand 1:1 ausdrucke, wird wie oben erwähnt leicht verkleinert, und trotzdem der rechte Rand abgeschnitten.
Ich wüsste keinen "legalen" Trick wie ich das verbessern könnte.

Kannst ja eine anonymisierte Vorlage von Dir hier posten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 23. Dez. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, geholfen hat eigentlich nur der Workarround von Lothar.
Es ist schade, das man wieder ein anderes Programm zur Hilfe nehmen muß.

Gruß UBCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Dez. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen....


das glaube ich Dir auch sofort ;-)

Wie Du  ja inzwischen an den nachfolgenden Beiträgen gesehen hast,
kann man das Problem nicht so einfach abtun.
Was meinst Du, welchen Ärger alle die zahllosen Dienstleister bekommen würden, wenn sie so einfach den Rahmen einer Formatvorlage vom  Kunden ändern würden!

Ich kenne alle die Druckanpassungsprobleme seit UrAutoCADZeiten, so wie andere es hier schon geschildert haben.
Eine Wiederholung kann ich mir sparen.

Jeder, der das Problem hat, sollte mal überprüfen, ob sein Drucker nicht auch Überformat verarbeiten kann.
Oft ist diese kleine Reserve im Papierfach noch drin.
Im Druckertreiber sollte bei den Formateinstellungen aber dann auch A4+ oder A3+ zu finden sein.
Natürlich gibt es diese Papiere nicht bei ALADIN&Co. um die Ecke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Dez. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaubs ja nicht!  
Was ist denn das für ein Standpunkt, dass es unter der Würde eines verständigen Menschen wäre, die gegebenen technischen Grenzen eines Laserdruckers anzuerkennen?

Der Zeichnungsrahmen dient seit eh und je der Berücksichtigung der unvermeidlichen Verluste (kleine Beschädigungen im normalen Einsatz, Grenzen der Mikroverfilmung) am Rand des Formates. Dass man nun eben den Rahmen auch ein wenig an den bedruckbaren Bereich in dem verwendeten Laserdrucker anpassen muss, ist für mich so selbstverständlich wie nur was. Wenn ein Kunde das nicht versteht, muss man es ihm halt erklären.

Sofern man auf fertig beschnittenem Papier druckt, ist es nur logisch, dass die Format-Beschnittlinie nicht gedruckt wird; sie liegt da, wo das fertig beschnittene Format endet, und da das Format schon fertig beschnitten ist, wird sie auch nicht benötigt. Per "Einpassen" auszulösen, dass der Format-Beschnittrahmen irgendwo innen gedruckt wird, wo er absolut nicht hin gehört, ist schlichtweg falsch.

Noch viel abwegiger und geradezu unverantwortlich finde ich aber, hier öffentlich und fett gedruckt zu behaupten, Inventor könne nicht 1:1 drucken. Mit der oben bereits erwähnten Einstellung "Modell 1:1", wird so exakt 1:1 gedruckt wie es nur möglich ist. So genau wie das Papier selber ist das allemal!

Ich habe schon mehr als ein Mal in dieser Art Schablonen gedruckt und danach Bauteile passend gebohrt und ausgesägt. Überhaupt kein Problem, egal ob mit oder ohne pdf! Und ich schreib es noch mal hin: Man muss nur im Druckmenü von Inventor bei Maßstab die Einstellung Modell 1:1 wählen.

Immer pdf zu erzeugen und nur dies zum Drucken zu verwenden, ist zwar äußerst ratsam, hat aber mit 1:1 am Drucker überhaupt und gar nix zu tun, außer dass im pdf-Reader meist per default für die richtige Einstellung gesorgt ist. "Eingepasst" im falschen Maßstab drucken könnte man auch ein pdf.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Dez. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wer sagt denn, das der Rahmen die größte Abmessung darstellt. Oft hilft es außerhalb des Rahmens ein paar Arbeitspunkte zu setzen. Die werden dann von IV als Skalierungshilfen verwendet => Es werden keine Linien mehr gekappt.

Aber Vorsicht: Die Schriftfelder beziehen sich dann auf diese Punkte....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich glaubs ja nicht!      
Was ist denn das für ein Standpunkt, dass es unter der Würde eines verständigen Menschen wäre, die gegebenen technischen Grenzen eines Laserdruckers anzuerkennen?

Der Zeichnungsrahmen dient seit eh und je der Berücksichtigung der unvermeidlichen Verluste (kleine Beschädigungen im normalen Einsatz, Grenzen der Mikroverfilmung) am Rand des Formates. Dass man nun eben den Rahmen auch ein wenig an den bedruckbaren Bereich in dem verwendeten Laserdrucker anpassen muss, ist für mich so selbstverständlich wie nur was. Wenn ein Kunde das nicht versteht, muss man es ihm halt erklären.

Sofern man auf fertig beschnittenem Papier druckt, ist es nur logisch, dass die Format-Beschnittlinie nicht gedruckt wird; sie liegt da, wo das fertig beschnittene Format endet, und da das Format schon fertig beschnitten ist, wird sie auch nicht benötigt. Per "Einpassen" auszulösen, dass der Format-Beschnittrahmen irgendwo innen gedruckt wird, wo er absolut nicht hin gehört, ist schlichtweg falsch.

Noch viel abwegiger und geradezu unverantwortlich finde ich aber, hier öffentlich und fett gedruckt zu behaupten, Inventor könne nicht 1:1 drucken. Mit der oben bereits erwähnten Einstellung "Modell 1:1", wird so exakt 1:1 gedruckt wie es nur möglich ist. So genau wie das Papier selber ist das allemal!

Ich habe schon mehr als ein Mal in dieser Art Schablonen gedruckt und danach Bauteile passend gebohrt und ausgesägt. Überhaupt kein Problem, egal ob mit oder ohne pdf! Und ich schreib es noch mal hin: Man muss nur im Druckmenü von Inventor bei Maßstab die Einstellung Modell 1:1 wählen.

Immer pdf zu erzeugen und nur dies zum Drucken zu verwenden, ist zwar äußerst ratsam, hat aber mit 1:1 am Drucker überhaupt und gar nix zu tun, außer dass im pdf-Reader meist per default für die richtige Einstellung gesorgt ist. "Eingepasst" im falschen Maßstab drucken könnte man auch ein pdf.


Hallo Roland,

ich war noch nie so einer Meinung wie bei dieser Antwort.

Grüße Stefan

@Mathias, auch das läßt sich lösen  ... ich sag nur F1

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 23. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Dez. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich glaubs ja nicht! ...

...ich auch nicht!

1) Zeichnungsrahmen vom Kunden an meinen Laserdrucker anpassen, das wäre eine unternehmesstrategische Fehlleistung, für mich als CAD-Dienstleister. Kommt also nicht in Frage (ich hätte gedacht, dass ich das mit der kleinen Anektode ausreichend erklärt hätte)

2) Ich habs wieder und wieder probiert: Mit meinem IV2008, mit meinem A3-Laserdrucker, gelingt es nicht einen Ausdruck wirklich 1:1 zu erhalten. Magst Du meine Aussage noch so abwegig und unverantwortlich finden: Es gelingt mir nicht, nachdem ich aber doch ein gerütteltes Mass an CAD-Erfahrung habe, behaupte ich nach wie vor: IV kann das nicht. (Rahmenbedingungen für diese Aussage stehen ja im selben Beitrag).

3) Vielleicht gehen die Wogen deswegen so hoch, weil ich behauptet habe, IV könne nicht 1:1 drucken.
Korrekt müsste ich eigentlich sagen, das vom IV für's Drucken bemühte Windows, bzw. der von Windows dafür verwendete Treiber kann es nicht (IV versucht erst garnicht, Drucken zu können).
In meinem Fall z.B. verkleinert Windows bzw. der Treiber den Ausdruck klammheimlich nochmals um ca. 1% (auch wenn wo immer möglich 1:1 eingestellt ist), und bringt im Fall eines A4-Normrahmens den rechten Rand trotzdem nicht drauf. Da fehlt wiederum im IV die Möglichkeit, um 180° drehen zu können (die ich früher im ACAD genau dafür genutzt habe).

Also, falls je Jemand vor der Aufgabe steht, z.B. für Schablonen perfekt masstabsgetreue Ausdrucke anfertigen zu müssen, muss Jeder in seiner EDV-Umgebung das für sich selber austesten.
Man gebe sich ja nicht dem Irrglauben hin, ein Normrahmen, ausgedruckt mit der Option "Modell 1:1" wäre schon getane Arbeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Dez. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Ich hab nichts weiter gesagt, als das ich meine "Norm"rahmen etwas kleiner gemacht habe. Und zwar so, das ich auf allen von mir verwendeten Druckern bei Bedarf 1:1 ausdrucken kann.

Wenn ein Kundenrahmen anders aussieht, hat der kunde halt Pech gehabt (oder soll den Kram selber ausdrucken).

Kein Grund sich aufzuregen  . Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie ein 1:1 Druck möglich ist (ohne Rahmenverlust).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Dez. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...unternehmesstrategische Fehlleistung, für mich als CAD-Dienstleister.
Ho ho ho!
Wo schlagen hier die Wogen hoch?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Dez. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau wollt Ihr es denn eigentlich pro 100mm? +-0.01?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Dez. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...oder soll den Kram selber ausdrucken...

Das macht mich jetzt aber sehr nachdenklich. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Dez. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Das macht mich jetzt aber sehr nachdenklich.  :D


so geht es mir auch.
Hier haben ein paar Leute wohl die Nase zu tief in den Glühwein getaucht. 

Deshalb: "Frohe Feiertage"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Dez. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HBo:
so geht es mir auch.


Nicht nur dir.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 24. Dez. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Wie genau wollt Ihr es denn eigentlich pro 100mm? +-0.01?


Es soll ja Leute geben, die es sehr genau brauchen 

Klick ins Cocreat-Forum

Frohe Festtage 

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Dez. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn mir jemand "nicht 1:1 fähige" Vorlagen vorschreibt und dann 1:1 Ausdrucke verlangt, dann paßt etwas nicht.

Dann bekommt er von mir PDF, IDW, DWG, DWF oder was auch immer (und evtl. nicht maßstabgetreue Ausdrucke). Für den 1:1-Druck ist er dann selber zuständig. 

Das hat nichts mit Glühwein zu tun. Hicks.... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Dez. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das hat nichts mit Glühwein zu tun. Hicks....   CUSee You


na denn, Prost 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Dez. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum anfänglichen Problem, ich greife da zu einem recht probaten Mittel, mache einen Ausdruck, messe den nach, aha, stimmt nicht, also skaliere ich mir dann die Ansicht entsprechend größer (also z. B. 1:0.95), damit es danach wieder stimmt und lass die Bezeichnung weg oder schreib sie manuell wieder hin.


Bei den Preisen der Drucker sollte man auch nicht zuviel Genauigkeit erwarten, wenn es noch genauer sein muß, dann habe ich ein paar Bildpogs, die in X und Y pixelweise skalieren können, damit einem Windows da keinen Streich spielt, muß man für genug Papier aussenrum sorgen.

Hm, 1:1-fähige Vorlagen. Gibt's davon nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Dez. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Wie genau wollt Ihr es denn eigentlich pro 100mm? +-0.01?

Mit Schaudern denke ich da früheren Zeiten von AutoCAD-Installationen zurück, wo Testseiten mit Kreisen zu drucken und zu vermessen waren, um Kreise rund und Maße in 1:1 hinzukriegen, nachdem man die Korrekturen errechnet, eingetippt und nachkontrolliert hatte.

Im Endeffekt landet man auch hier wieder bei den einzigen Freigabeformaten, TIFF, PDF und Co. , - mit denen ich die Thread-Probleme nicht kenne.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz