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Autor
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Thema: Verzahnung (2093 mal gelesen)
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solos Mitglied Student
Beiträge: 19 Registriert: 27.11.2008 AMD Athlon(tm) 64 Dual Core Processor 3800+ 2 GB RAM, ATI Radeon HD 2400 Windows Vista(tm) Busieness Autodesk Inventor 2009
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erstellt am: 21. Dez. 2008 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wollte mit dem Design Accelerator eine Verzahnung erstellen. Die Zahnräder habe ich mit einem Messschieber vermessen und anschließend ins CAD übertragen. Nachdem Verzahnen entsteht ein Problem welches deutlich auf dem beigefügten Bild zu sehen ist. Orginal und Verzahnung überschneiden sich. Darüberhinaus ist ein Blitz vor dem Spur Gear! Wie bekomme ich die Verzahnung auf das bereits bestehende Teil? [Diese Nachricht wurde von solos am 21. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 22. Dez. 2008 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solos
Zitat: Original erstellt von solos: ... Orginal und Verzahnung überschneiden sich. Darüberhinaus ist ein Blitz vor dem Spur Gear! Wie bekomme ich die Verzahnung auf das bereits bestehende Teil?
Original und Zahnrad überschneiden sich, wenn man statt eines Verzahnungselementes ein neues Zahnradbauteil erstellt. Ein Verzahnungselement wir erstellt, indem man die entsprechende Option (in der hier verwendeten englischen Version) von "Component" auf "Feature" umstellt. Der Blitz bedeutet, dass die Komponentengeneratorbaugruppe manuell aktualisierbar ist (engl. Manual solve). Den Design Accelerator sollte man IMHO besser nur anwenden, wenn man IV ansonsten hinreichend beherrscht. Sonst sind noch ganz andere Überraschungen zu erwarten. Ich für meinen Teil werde mich an dieser Stelle jetzt ausklinken. Bis auf weiteres wird sich wohl jemand anderes um dieses Projekt kümmern müssen. BTW: Zu meiner Zeit wurden Studenten noch zu selbständigem Arbeiten angehalten ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 22. Dez. 2008 02:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solos
Moin! Du willst aber auch gleich die allergrößten Killeranwendungen auf ein Mal! Neben ausmodellierter und animierter Kette ist Zahnrad mit sämtlichen Zähnen gleich das nächste in der Hitliste der größten Zeitfresser, sowohl CPU-Zeit als auch Ingenieurzeit. Muss das denn wirklich sein? Ich mach Zahnräder praktisch immer nur als Vollkörper mit zwei Hilfsflächen: Teilkreis und Fußkreis. Auf der Stirnseite mach ich dann noch eine Textur ähnlich wie bei den Schrauben. Das reicht voll und ganz! Wenn schon Zähne modellieren, wofür es nur in ganz speziellen Fällen Anlass gibt, dann auch mit Evolventenflanke, und die kann der Design Assistent meines Wissens gar nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 22. Dez. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solos
Die Verzahnungen aus dem Designassi sind eh nur angenäherte Konturen. Wer´s genauer haben muß (gelle Roland ) kann sich die Konturen mit Zusatztools erzeugen. Z.B.:http://www.eassistant.de/ ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solos Mitglied Student
Beiträge: 19 Registriert: 27.11.2008 AMD Athlon(tm) 64 Dual Core Processor 3800+ 2 GB RAM, ATI Radeon HD 2400 Windows Vista(tm) Busieness Autodesk Inventor 2009
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erstellt am: 22. Dez. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super! Hat geklappt! Ich danke!!!! Natürlich sind das alles recht aufwendige Features. Sehe ich ja selbst. Aber von nix kommt nix! - Deshalb gibts ja auch dieses Forum?! Oder? Zu meiner Verteidung möchte ich sagen, dass ich bis jetzt alles was ich im Inventor kann, mir eigenständig erarbeitet habe! Deshalb verstehe ich Michael auch nicht ganz! Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich Ihn vorallem mit der Kette ziemlich beschäftigt habe. Deshalb nochmal ein dickes Danke auch wenn ich im Gegensatz zur Verzahnung noch die eine oder andere Frage offen habe! Tatsache ist Weihnachten steht vor der Türe und meine Weihnachtsgeschenke habe ich alle hier bekommen! Soll ja nicht heißen das Kritik kein Geschenk sein kann! Frohes Fest und guten Rutsch Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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solos Mitglied Student
Beiträge: 19 Registriert: 27.11.2008 AMD Athlon(tm) 64 Dual Core Processor 3800+ 2 GB RAM, ATI Radeon HD 2400 Windows Vista(tm) Busieness Autodesk Inventor 2009
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erstellt am: 20. Jan. 2009 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachdem ich eine Verzahnung am Umfang erstellen konnte, würde ich gerne eine Innenverzahnung generieren. So wie ich das sehe ist Gear2 zur Innenverzahnung da. Allerding kann ich keine Bohrung als Cylindrical Face anwählen und wenn ich den Außendurchmesser nehme, dann bleiben nur die Zahnflanken stehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |