Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dichte von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dichte von Bauteilen (507 mal gelesen)
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Dez. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem.
Bei der Konstruktion einer Baugruppe, aus verschiedenen Hölzern, möchte ich den einzelnen Bauteilen die spezifische Dichte zuweisen, um den Schwerpunkt und die Masse zu ermitteln.

Die Werte habe ich aber ich kann sie in den Physikalischen Eigenschaften nicht ändern !.
Rechtsklick auf das Bauteil, Iproperties, Physikalisch, Material bringt mir zwar die Möglichkeit aus einigen Metallen und Kunststoffen zu wählen.
Holz finde ich da aber nicht.

Gibt es die Möglichkeit das zu ändern ?.
Entweder Holzarten in die Iproperties einzupflegen oder die Dichte des Bauteils über die Eigenschaften zu ändern ?.

Gruß Jan   

PS wie kann ich die Einheit der Dichte ändern ?

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 21. Dez. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
Ich habe folgendes Problem.
Bei der Konstruktion einer Baugruppe, aus verschiedenen Hölzern, möchte ich den einzelnen Bauteilen die spezifische Dichte zuweisen, um den Schwerpunkt und die Masse zu ermitteln.

Die Werte habe ich aber ich kann sie in den Physikalischen Eigenschaften nicht ändern !.
Rechtsklick auf das Bauteil, Iproperties, Physikalisch, Material bringt mir zwar die Möglichkeit aus einigen Metallen und Kunststoffen zu wählen.
Holz finde ich da aber nicht.

Gibt es die Möglichkeit das zu ändern ?.
Entweder Holzarten in die Iproperties einzupflegen oder die Dichte des Bauteils über die Eigenschaften zu ändern ?.

Gruß Jan          

PS wie kann ich die Einheit der Dichte ändern ?

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Dez. 2008 editiert.]


wenn ich mich richtig erinnere, mache in der Materialstiltabelle einen RMK auf ein Material, dass Deinem WunschHolz nahe kommt und wähle aus dem Kontexmenü aus: Kopie oder neu oder so ähnlich, kann es im Augenblick nicht selber testen.
Bei der "Projekt-Einstellung" darf aber die Verwendung der Stiltabelle nicht auf "Schreibgeschützt" eingestellt sein.
Bei der Kopie kannst Du dann alles nach Wunsch eintragen.
Man kann auch die Bezeichnung der Kopie ändern.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 21. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan!
Stelle in der Projektdatei "Stilbibliothek verwenden = ja" ein.
Anschließend kannst Du in einem Bauteil über Format/Stileditor die zusätzlichen Materialstile anlegen und in die Stilbibliothek speichern. Nach disem Speichern stehen die selbst erstellten Holzstile allen anderen Komponenten zur Verfügung.

In der cad.de Bibliothek gibt es unter Texturen eine Fülle an Holztexturen, die Du bei deinen selbsterstellten Holzstilen hinterlegen kannst.

Aber dazu solltest Du vorher die Hilfe zum Stileditor gründlich durchackern. 


------------------
lg          
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 21. Dez. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du kanst Dir unter Format-Stil-Editor deine Materialien mit Dichte, E-Modul, G-Modul, Festigkeit usw. selber erstellen.

Gruß 

SkmC34

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Dez. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ich habs gefunden, es geht also fast genau wie eine neue Oberfläche zu definieren.
Eine Frage bleibt aber noch, wie kann ich die Einheiten ändern
Die Einheit für das E-Modul z.B ist in IV in Gpa angegeben.
Ich hätte es lieber in N/mm2 das würde mir das Umrechen erspahren.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Dez. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir die Einheiten mal näher angesehen ? Dann sollte Dir auffallen, das da nicht viel umzurechnen ist....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Dez. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Charly Setter

Ok du hast mich erwischt ich hab nicht aufgepasst.
Alles andere hat einwandfrei geklappt, der Schwerpunkt und die Masse der Baugruppe sind berechnet.

Eine frohe Weihnacht euch allen wünscht

Jna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Eine Frage bleibt aber noch, wie kann ich die Einheiten ändern ...

Nur die Einheiten für Länge. Winkel, Masse und Zeit sind für jedes Dokument getrennt einstellbar.

Die Einheiten im Stileditor sind davon unabhängig und fest definiert.

Dass 1GPa aber 1000N/mm^2 sind, weiß sogar IV.

   

Das wird man doch eventuell sogar im Kopf fehlerfrei rechnen können ... 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Dez. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 
Das wird man doch eventuell sogar im Kopf fehlerfrei rechnen können ...  ;)


aber dann muß es doch heißen 1 GPa ~ 1000 N/mm^2 weil man muß sich ja eine Rückzugsmöglichkeit offen halten 

aber im Ernst 1 m ist ja auch nur theoretisch 1000 mm!!

Rein praktisch sind ja 999mm auch 1m, sagt jedenfalls mein Schlosser mit seinem Zollstock. Das gleiche gilt auch für 1001 oder sogar 1002 mm - so eng kann man es ja nicht sehen - 1m oder 1000 mm  , wenigstend so über den Daumern gepeilt. Da muß man schon ein ziemlicher Korinthenka..er sein, wenn man das so eng sieht ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 22. Dez. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja das ist die gerechte Strafe dafür das ich erst geschrieben und dann gedacht ( gerechnet ) habe.

Leise rieseln die Frozeleien  .
Passend zu Weihnachten.

Frohes Fest

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz