Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter-kein-Zugriff-INV10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter-kein-Zugriff-INV10 (569 mal gelesen)
dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem:
Workstation mit INV-10-Pro, netzwerklizenziert, Inhaltscenter mit lokalem SQL-Express-Server, wurde mit Ghost geklont.

Auf dem Klon funktioniert alles, bis auf den Inhaltscenterzugriff.
Bei "Bibliothek konfigurieren" steht bei beiden Datenbankeinträgen
"localhost" (ist ja OK.), aber in der letzten Spalte bei Zugriff "nicht verfügbar".

Seltsamerweise hat es schon ca. 50 mal funktioniert, auf einmal, bei weiteren PC's, nicht mehr (ist allerdings auch wegen anderer Grafikkarte ein etwas verändertes Ghost-Image).

Was kann ich tun, ohne Einzel-Neuinstallationen der Inhaltsbibliothek (denn das wäre sehr zeitaufwändig bei insgesamt 30 PC's)?

Übrigens, die Rechnernamen mussten wegen Netzwerkbetrieb natürlich nach dem Klonen mit Ghostwalker geändert werden ...

Bin für Hilfetipps sehr dankbar.

Dietmar Heil
Cadmin im Berufsförderungswerk FRankfurt am Main

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dietmar-h:
... Übrigens, die Rechnernamen mussten wegen Netzwerkbetrieb natürlich nach dem Klonen mit Ghostwalker geändert werden ...

Das kann so nicht gehen, da Windows PC, die einen MS-SQL-Server hosten nicht umbenannt werden dürfen. Eigentlich muss SQL und damit auch ADMS und das Inhaltscenter neu installiert werden, was auch Aussage von Adesk ist.

Es gibt aber auch einen Patch, bzw. eine Anleitung, was umkonfiguriert werden muss. Das kann man hier im Forum auch finden. Dieses Problem kommt hier öfter vor.

Hinweise gibt es auch hier, wobei man das erst noch auf IV10 (ADMS4?) übertragen muss.

Aber warum ist überhaupt das Inhaltscenter bei 30 vernetzten PC lokal installiert und nicht zentral auf einem Server?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 21. Dez. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Herr Puschner,

vielen Dank für Ihren schnellen Beitrag. Habe auf Ihren Hinweis hin mal hier im Forum geblättert und bin, glaube ich, auch fündig geworden:

- Zitat - :

Nach dem Klonen muss man dann händisch die aktuellen Servernamen des lokalen Rechners einsetzen und zwar in folgende Dateien:
Im Ordner

C:\Programme\Autodesk\Inventor 10\Bin
bei allen *.config Dateien

AttachLibrary.exe.config
CreateLibrary.exe.config
DetachLibrary.exe.config
InitLibraryEnv.exe.config
Inventor.exe.config
LibraryManager.exe.config

den Eintrag von

Code:
--------------------------------------------------------------------
<server value="COMPUTERNAME\INVENTORCONTENT"/>
--------------------------------------------------------------------

ändern / für COMPUTERNAME aktuellen Namen einsetzen.

- Zitat Ende -

Das meinten Sie sicher ... Oder ist Ihnen noch etwas zusätzlich bekannt (Registery-Einträge z.B.)? Ich werde es auf jeden Fall morgen probieren!

Zur Frage, warum Inhaltscenter nicht auf SQL-Server/Netzwerk, sondern
alle lokal:

Das hat betriebsinterne technische und auch verwaltungsmäßige Gründe, die auf differierenden Ansichten meinerseits und unseres Netzwerk-Hauptmanagements (über 1200 PC's in einem Netz und die CAD-Workstations sind eher eine Randgruppe) zurückzuführen sind.

Ich werde versuchen, das beim anstehenden Versionswechsel auf die 2009-Releases zu ändern, nur jetzt soll halt das "Althergebrachte" noch ganz schnell für weitere 30 PC's zur Verfügunmg stehen, damit diese gleich Anfang Januar benutzt werden können ...

Mit freundlichem Gruß und schöne Weihnachten

Dietmar Heil


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Dez. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar!
Zitat:
Original erstellt von dietmar-h:
Seltsamerweise hat es schon ca. 50 mal funktioniert, auf einmal, bei weiteren PC's, nicht mehr

Das hat zur Annahme geführt, daß Du mit der SQL-Anpassung nach Namensänderung vertraut bist.

Aber anscheinend doch nicht:

Zitat:
Habe auf Ihren Hinweis hin mal hier im Forum geblättert und bin, glaube ich, auch fündig geworden:
...
Nach dem Klonen muss man dann händisch ...


Dann wurden aber die bisherigen 50 Rechner nicht so installiert wie die, mit denen Du jetzt das Problem hattest. 

Sieht erneut nach einem Fall aus, wie ich es im Support so oft erlebt habe: glaube keinem User, was er sagt, und einem Admin schon garnicht      .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing


Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 22. Dez. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt! Die anderen Rechner wurden gar nicht geklont, sie wurden mit Netinstall installiert, was uns aber große Probleme gemacht hat, daher jetzt der Weg über das Ghost-Image ...

Danke noch mal für den Tipp, im Forum zu blättern. Das Ändern der 6 Dateien auf jedem Rechner hat bewirkt, dass das Inhaltscenter nun wieder funktioniert!

LG

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz