Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitetes Bauteil in der Stückliste als Einzelteile aufführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitetes Bauteil in der Stückliste als Einzelteile aufführen (2399 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konstruiere eine Schweiss-Baugruppe und erstelle davon ein abgeleitetes Bauteil.

Das abgeleitete Bauteil wird spanend nach-bearbeitet und so in einer übergeordnete Baugruppe verbaut.

Wenn ich nun die Stückliste schaue, erscheint dort nur das eine einzige abgeleitete Bauteil.
Die zugrundeliegende Schweissbaugruppe und deren Einzelteile sieht man nicht.

Ich möchte aber dass zumindest alle benötigten Einzelteile aufgeführt sind weil man sie ja auch wirklich beistellen muss um das Teil fertigen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts nur einen klaren, logischen Weg:
Schweiss-BG auf einer Zeichnung dokumentieren, AK davon samt Bearbeitung auf einer anderen Zeichnung dokumentiern, Hinweis anbringen auf welcher SchweissBG-Zeichnung dies basiert

In der GesamtBG-Zeichnung haben die Einzelteile der Schweisskonstruktion nix zu suchen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

da stimme ich dir 100% zu.

Es geht mir aber nicht um die Zeichnung sondern um die Gesamt-Stückliste.
Wenn ich keinen Trick finde bedeutet es doch, dass ich eine Gesamt-Konstruktion mit einer Stüli habe die nicht alle zu fertigenden Einzelteile auflistet
Da wäre dann jede Schweissbaugruppe eine komplett eingenständige Konstruktion mit eigener Stückliste die es zu berücksichtigen gälte.
D.h. der Einkauf muss jede .ipt anschauen ob sich die vielleicht auf eine untergeordnete Konstruktion bezieht.

Diese Schweissbaugruppen mit Nachbearbeitung machen mich fertig.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede SchweissBG ist eine eigene Zeichnung mit eigener Stückliste.
Zumindest wenn mehr als nur einige wenige unkomplizierte BT beteiligt sind, machen wir es genau so. Nur verwenden wir das Schweissmodul überhaupt nicht, denn das macht ausser Hoffnungen garnix, wie Du richtig erkannt hast <G>

Ein vereinfachter Weg wäre, zumindest die Schweisszeichnung und die Bearbeitungszeichnung (mit oder ohne AK) auf dieselbe Zeichnung zu pappen. So machen wir's bei einfachen, kleinen SchweissBG.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Schweissmodul verwende ich auch nicht. Das ist Schrott.
Kleine einfache Schweissbaugrupen sind auch nicht das Problem.

Es geht hier z.B. um 3x3m Teile aus 50 Einzelteilen und 300 Bohrungen nach dem Schweissen.


Wäre es z.B. eine Lösung, wenn ich für jede eingefügte AK gleichzeitig die Schweissbaugruppe einfüge und unsichtbar schalte?
Dann erscheint in der Stückliste die Schweissbaugruppe incl. aller Einzelteile und die AK gleichzeitig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Du kannst doch in deiner ******baugruppenzeichnung beim Einfügen der Stückliste wählen, aus welcher Baugruppe die Stückliste ihre Properties bezieht.
Wähle da einfach die Baugruppe vor dem ableiten aus.

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Vordergründig für die Zeichenarbeit kann es einen Vorteil bringen, aber für die weitere verwendung der BT bzw. BG im Gesamtzusammenbau wäre das ungünstig bis tödlich, performancemässig.
Du kannst (1) auf ein und derselben IDW die SchweissBG und die AK davon darstellen (wer oder was hindert Dich?), oder (2) eine BG nur für die Zeichnung erstellen, die SchweissBG und AK enthält, und in der Zeichnung spielst Du das sichtbar/unsichtbar-Spielchen.
Allerdings frage ich mich, warum Du eine Zeichnung wo 300 Bohrungen dargestellt sind noch um Schweissdarstellungen aufblähen willst. 1xA0 reicht für jeden Werker dieser Welt, alles Weitere kommt auf's nächste A0.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich möchte eine oberste Baugruppe haben deren Stückliste alle Einzelteile aufführt die man für ihren Bau benötigt.
Nicht auf der Zeichnung, nur in der Modell-Stückliste.

Ich eportiere dazu die Stückliste der obersten Baugruppe als "Nur Bauteile" und anhand ausschließlich dieser Liste muss jemand der die Konstruktion nicht kennt alle nötigen Teile bestellen können.
Wenn da nur die abgeleitete Komponente auftaucht gibt es 6 Monate später bei der Fertigung ein Problem wenn die Einzelbleche fehlen.

Mein Vorschlag einfach die Schweiss-BG zusätzlich einzufügen scheitert übrigens an der dann falschen Masse der Maschine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mikromeister,

ich weiß genau was Du willst - und ich denke Leo auch - nur, dass es keine Lösung dafür gibt. Jedenfalls habe ich bisher noch keine gefunden. Jedenfalls noch keine, die man kaufen kann. Über VBA kann ich mir allerdings vorstellen, dass man das realisieren kann - ist halt leider nur Arbeit, die jemand tun müsste.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
...Ich eportiere dazu die Stückliste der obersten Baugruppe als "Nur Bauteile" und anhand ausschließlich dieser Liste muss jemand der die Konstruktion nicht kennt alle nötigen Teile bestellen können...

Ich gestehe: Genau so habe ich das nicht verstanden.
Wir haben neulich auch mal Sowas probiert und sind genau darüber gestolpert, was aber im konkreten Fall kein Problem war, da sich der Kunde vor Allem auf Normteile spezifiziert hatte (also: Eine Art Gesamt-Schraubenliste).
Hat ganz nett funktioniert, übrigens.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Grunde müsste es auch durch gegeben werden, ich habe es auch schon versucht, die AK als Phantom zu setzen aber es wurde einfach nur durchgereicht.

In deinem Fall müsstest du die AK und die Schweißbaugruppe in der obersten Baugruppe platzieren, damit dein System funktioniert. Aber sauber ist diese Lösung nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich müsste die AK und die Schweissbaugruppe an die exakt selbe Stelle in die Gesamtkonstruktion platzieren.

Dann noch in der BG und in der Zeichnungsableitung die Schweissbaugruppe unsichtbar schalten und alles ist ok.
Bis auf die doppelte Masse und die falschen Trägheitsmomente!

Jetzt könnte ich die Schweissbaugruppe oder die AK natürlich mit Masse 0 und Volumen 0 überschreiben.
Die Gesamtmasse stimmt dann.
Die Trägheitsmomentenberechnung schert sich aber darum nicht und rechnet mit den echten Werten.
Ist also auch unpraktikabel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:

Die Trägheitsmomentenberechnung schert sich aber darum nicht und rechnet mit den echten Werten.
Ist also auch unpraktikabel...

Auch wenn du mit Detailgenauigkeit die AK unterdrückt hast?

Ein weitere Detailgenauigkeit könnte man die Schweissbaugruppe für die Zeichnung unterdrücken.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auch dann rechnet das Programm falsch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Fangen wir das noch Mal von vorn an. Wie genau stellst du die Bearbeitungstiefe dar? Ich frage deshalb, weil es ja auch nicht eindeutige Stellen gibt, wo man eine Bearbeitung durch eine vorher Linie darstellen muss.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schweissbaugruppe wird im Wesentlichen ohne Bohrungen modelliert und ohne bauteilübergreifende Fräsbearbeitung
Aufmaß auf einfachen Flächen modelliere ich meistens nicht sondern notiere das nur auf den Einzelteilzeichnungen.
Diese Baugruppe nenne ich z.B. 1234 Fundament SWT.iam
Sie bekommt eine Schweiss-Zusammenbauzeichnung mit aufgedruckter ganz einfacher Stüli für den Schweisser.

Dann gibt es eine abgeleitete 1234 Fundament SP.ipt in der gefräst und gebohrt wird.
Sie bekommt eine Fertigungszeichnung mit den entsprechenden Maßen.
Nur diese 1234 Fundament SP.ipt wird in der übergeordneten BG verbaut.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit soll es für eine Gesamtkonstruktion auch nur eine exportierte Excel Stüli in 2 Formaten geben.
"Nur Bauteile" ist die Vorgabe für die Beschaffung der Einzelteile
"Strukturiert" dient dem Verwendungsnachweis und der Übersicht welche Baugruppen in der Vormontage welche Teile brauchen.
Nur so kann eine große Excel-Stückliste mit allen möglichen Eigenschaftsspalten sinnvoll nach den verschiedensten Kriterien der Beschaffungsstadien sortiert und gefiltert werden.

Mir scheint dass dies eine Methodik ist, die auch große Konstruktionen bei Änderung noch handhabbar macht.


Eine Lösungsmöglichkeit werde ich morgen noch ausprobieren:
Man könnte eine Über-Baugruppe erzeugen, in der die gesamte Maschine nur eine eine "Unter" BG für korrekte Berechnungen ist und die anderen Komponenten sind die Schweissbaugruppen.
Dann hat man die übergeordnete BG in der zusätzlich auch noch alle Schweisseinzelteile drin sind nur für die Stückliste.

Schlecht da dran ist nur noch, dass die Schweissbaugruppen alle in der obersten Hirarchieebene liegen, was die "strukturierte" Stüli seltsam werden lässt aber damit könnte ich leben.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldungen.

Was spricht eigentlich gegen eine Schweissbaugruppe die alles enthält? (Schweisservermaßung und Bohrungen und Frässarbeiten). Wir machen das so und die Zeichnung wandern zum Zuschneider, bis hin zum Bohrwerk oder Fräser. Damit bleibt auch die SL (Stückliste) sauber.

Aber deine Idee ganz oben, beides platziert zu haben, nach der Berechnung, könnte funktionieren.

Meine persönliche Meinung ist, dass ihr die Grenze von Excelstücklisten erreicht habt. Aber das ist ein anderes Thema und hilft dir gerade nicht weiter.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 18. Dez. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha

ich kann nur sagen YEPP du hast Recht.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 18. Dez. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was spricht eigentlich gegen eine Schweissbaugruppe die alles enthält? (Schweisservermaßung und Bohrungen und Frässarbeiten).


Dagegen sprechen bei etwas komplizierteren Teilen gewichtige Gründe:

1. Wenn man alle Bearbeitungen in den Einzelteilen modelliert wird es schwierig Zeichnungen zu erstellen die den Rohzuschnitt wiedergeben. Woher soll der Zuschneider wissen welche Löcher gelasert, welche lasergekörnt und welche gebohrt werden?
Es ist ja nicht so, dass der Fräser, der Schweisser und der Laserschneider in der selben Firma sitzen und reden könnten.
2. Der Überblick beim Ändern von Bohrungen über 3 einzelne Bauteile ist schlecht und damit fehlerträchtig.
3. Bauteilübergreifende Bearbeitung auf BG Ebene wäre schön, ist aber absolut indiskutabel langsam.

Wenn die Stückliste im Excel ist, haben wir kein Problem mehr damit.
Was wäre die Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Dez. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bleibt immer noch das Manko, dass zwar mit etlichen Klimmzügen die Gewichte wieder stimmen - aber wirklich praktikabel ist das nicht.

Schön wäre eben, wenn die Stückliste auch durch die abgeleiteten Komponenten hindurch auf die dort verwendeten Baugruppen durchlaufen würde.

Bei weiterbearbeiteten Teilen ist es schließlich ebenso wie mit Baugruppen. Wenn man ein Teil in einer abgeleiteten Komponenten weiterbearbeitet, dann steht das Vormaterial auch nirgends drin. Dies wäre nämlich echt hilfreich, da diese Information auch wieder später benötigt wird - z.Bsp. bei der Anlage von SAP-Stücklisten.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Dagegen sprechen bei etwas komplizierteren Teilen gewichtige Gründe:

1. Wenn man alle Bearbeitungen in den Einzelteilen modelliert wird es schwierig Zeichnungen zu erstellen die den Rohzuschnitt wiedergeben. Woher soll der Zuschneider wissen welche Löcher gelasert, welche lasergekörnt und welche gebohrt werden?
Es ist ja nicht so, dass der Fräser, der Schweisser und der Laserschneider in der selben Firma sitzen und reden könnten.
2. Der Überblick beim Ändern von Bohrungen über 3 einzelne Bauteile ist schlecht und damit fehlerträchtig.
3. Bauteilübergreifende Bearbeitung auf BG Ebene wäre schön, ist aber absolut indiskutabel langsam.

Wenn die Stückliste im Excel ist, haben wir kein Problem mehr damit.
Was wäre die Alternative?


zu 1. bei uns weiss das der Konstrukteur und Produktionsoberchef und geben für solche Teile extra Zeichnungen raus.

zu 2 und 3 wird von Skelett gesteuert, zu mindest bei uns.

zu 3. Die Bearbeitung erfolgte noch bis IV2009 auf Bauteilebene. Funktioniert leider nicht mehr. Gebe ich dir völlig Recht.

Wir haben ein ERP System, dass eben solche Dinge wie Stücklisten oder wachsende Stücklisten sinnvoll weiterverwertbar macht. Wir arbeiten gerade an eine Anbindung ans IV.

Hier in deinem Fall, würde es einen Artikel von der Schweissbaugruppe und von der Nachbearbeitungszeichnung. In der Stückliste der Nachbearbeitung würde die Schweissbaugruppe platziert sein und in der Schweissbaugruppe würden alle Halbzeuge und Brennteile drin sein. Der Produktionsleiter druckt sich eine Summenstückliste für Halbzeuge und Kaufteile aus. Weiter kann man dies gleich parallel zur Konstruktion machen, eben wachsende Stückliste.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz