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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Abwicklung (1654 mal gelesen)
Spiglix
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
He hallo

bin lehrling und brächte mal hilfe bei der abwicklung eines unregelmäßigen kegelstumpfes der von rund auf eckig geht....wobei die ecken auch noch rund sind und der durchmesser oben nicht mittig liegt....

wär echt super wenn mit mal einer helfen könnte....

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir wunderbar selber helfen. Schmeiß einfach mal die Forensuche an.....

Ich höre Sie schon klappern, die Bartwickelmaschine... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Spiglix
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erstellt am: 17. Dez. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie geht das denn?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiglix
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erstellt am: 17. Dez. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super dankeschön

hoffe jetzt klappts mal endlich

p.s. super forum

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich


081217-BlechUebergang-IV2009.zip

 
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


 

Zitat:
Original erstellt von Spiglix:
... hoffe jetzt klappts mal endlich ...

Bei mir zumindest hat es geklappt ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

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W. Holzwarth
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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommste grad' von der Weihnachtsfeier? 

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Spiglix
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erstellt am: 18. Dez. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

he hallo

also ich hab mich den ganzen nachmittag damit auseinander gesetzt
weis ja nicht wir ihr das macht aber ich bekommen das teil nicht so verbunden das ich am teil nachher laut der 12 teileung des kreises
die kanten bzw die abwicklung darstellt...

mfg spiglix

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SAhrens
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Technische Zeichnerin


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Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang_ex.ipt.txt

 
Das ist der Grund warum ich "verstehen" will was da passiert ...

eigentlich ist in den Beiträgen alles gesagt ...
a) die Kreise /Radien müssen Facettiert werden
b) die zugehörigen Kanten müssen Parallel verlaufen

Ich hab Dir mal ein exzentrisches Beispiel mit drangehängt

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 18. Dez. 2008 editiert.]

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HBo
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Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
Das ist der Grund warum ich "verstehen" will was da passiert ...

eigentlich ist in den Beiträgen alles gesagt ...
a) die Kreise /Radien müssen Facettiert werden
b) die zugehörigen Kanten müssen Parallel verlaufen

Ich hab Dir mal ein exzentrisches Beispiel mit drangehängt

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 18. Dez. 2008 editiert.]


Punkt b) ist falsch!
Ersatz dafür: die Flächen, die sich aus der Aufteilung der Mantelfläche ergeben, müssen PLAN sein.
Das erreicht man am einfachsten, wenn man alles in Dreiecksflächen zerlegt. An Dreiecken hat man aber Schwierigkeiten mit parallelen Linien!

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SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


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INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nur das Du bei spitz zulaufenden Dreiecken keine Biegeradien unterbringen kannst und dann die Abwicklung auch nicht sauber funktioniert.In den ganzen Beispielen hier waren es immer 4Eck Polygone, und da sollte die obere und untere Kante halt parallel verlaufen damit sich die Flächen nicht verwinden.
Genau darüber bin ich beim ersten mal auch gestolpert, und seit die Kanten parallel verlaufen funktionierts. Also GANZ falsch ist meine Aussage nicht ;-)

Gruß Sonja

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HBo
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erstellt am: 18. Dez. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
Das Problem ist nur das Du bei spitz zulaufenden Dreiecken keine Biegeradien unterbringen kannst und dann die Abwicklung auch nicht sauber funktioniert.In den ganzen Beispielen hier waren es immer 4Eck Polygone, und da sollte die obere und untere Kante halt parallel verlaufen damit sich die Flächen nicht verwinden.
Genau darüber bin ich beim ersten mal auch gestolpert, und seit die Kanten parallel verlaufen funktionierts. Also GANZ falsch ist meine Aussage nicht ;-)

Gruß Sonja


ich hatte das mit den parallel verlaufenden Kanten falsch interpretiert,
weil ich das auf die auf der Mantelflächer verlaufenden Linien bezogen habe.

Mein IV kann Dein Modell leider nicht öffnen, das ist ihm eine Nummer zu groß.

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SAhrens
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erstellt am: 18. Dez. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spiglix 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht ja nichts :-)
Ich pflege ja immer zu sagen Kommunikation ist alles ;-)
Ich finds gut wenn man verschiedene Ansätze hat und darüber spricht.
Wir wollen ja nach möglichkeit alle was dabei lernen.

Meine Version entspricht schon der 11er Version aus dem Verlinkten Thread, nur hab ich halt die Kreisskizze nicht in die Mitte des Rechtecks gelegt und Sie kann über Maße auch weiter verschoben werden.

Gruß Sonja

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