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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umwandlung Drehung translation (3421 mal gelesen)
Lena98
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieber.zip

 
ich möchte gern wenn ich das Bauteil POS4 drehe das sich die POS3 in waagerechte Richtung verschiebt. Mir gelingt es aber nicht die Abhängigkeiten so zu vergeben dass das funktioniert.

Danke im Vorraus für eure Mühe.

MfG
Lena

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HBo
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
ich möchte gern wenn ich das Bauteil POS4 drehe das sich die POS3 in waagerechte Richtung verschiebt. Mir gelingt es aber nicht die Abhängigkeiten so zu vergeben dass das funktioniert.

Danke im Vorraus für eure Mühe.

MfG
Lena


kann Deine JPG nicht öffnen

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Lena98
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es ausprobiert, bei mir funkts, rechte MT auf schieber ziel speichern unter, dann extrahieren fertig

MfG
Lena

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


Schieber.jpg

 
Lena, dein JPG ist eigentlich ein BMP. Einfach die Endung ändern reicht nicht.  Irfan View konnte es öffnen, aber nur mit Warnung

Einfacher wäre es für uns, wenn du uns die Modelle hochladen würdest.  (IAM + ipt´s)

Zum Thema:
1. Verstehe ich es richtig, das der Schieber auf der 6-kt Fläche entlanghoppelt ? Wäre da nicht ein Exzenter sinnvoller ? Dann könntest Du auch eine Arbeitsachse (oder Skizzenpunkt) am Schieber direkt mit der Exzenterachse verkoppeln und Du wärst fertig.

2. Übergang funzt nur an Flächen mit tangentialen Übergängen. Wenn Du deinem Sechskant ein paar Radien verpaßt müßte es gehen (mit Übergangsabhängigkeit).
3. Wenn Dein Schieber einen Radius hat, und der Schwenkwinkel so klein ist, das die Fläche nicht verlassen wird, ginge es auch mit tangentialer Abhängigkeit.
4. Die "wissenschaftliche Methode": Du berechnest den Hub des Schiebers mittels Formel (winkelabhängig) und packst diese Formel in eine Abhängigkeit "passend". 
5. Du Simulierst die Bewegung in der dyn. Smulation. Und jetzt übergebe ich an den Profi... Michael, it´s Your turn 

CUSee You

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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Dez. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... 2. Übergang funzt nur an Flächen mit tangentialen Übergängen. ...

Das stimmt so nicht.

Wichtig ist dabei nur, dass das Gegenstück (hier die Schieberspitze) eine sphärische oder zylindrische Geometrie hat, und nur diese Fläche eindeutig in Kontakt zu dem anderen Bauteil tritt.

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Michael Puschner
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Lena98
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erstellt am: 17. Dez. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu1) es sind bei dieser Zeichnung keine konstruktiven Änderungen erlaubt, Radien ja. Der Schieber gleitet entlang der 6Kt-Fläche entlang. Das mit dem Arbeitspunkt und dem Exzenter habe ich nicht verstanden wie man dies könnte verwirklichen.
zu2) das mit den Radien am Sechskant hat nicht funktioniert
zu3)wie kann man im IV 2008 den Schwenkwinkel beeinflussen??? 
zu4) der Hub des Schiebers mittels Formel berechnen und dann in eine Abhängigkeit passend, damit kann ich auch leider gar nichts anfangen
Zeichnung wollte ich hochladen, ist aber zu groß, leider.
Mfg Lena

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das ist etwas unbestimmt.

Ist die Mutter zu fest, bewegt sich nüscht. Isse zu lose, fliegt's irgendwann auseinander ..

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HBo
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erstellt am: 17. Dez. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

interessiert mich auch, wie man das Problem mit Abhängigkeiten lösen könnte.
Falls es so möglich sein sollte.

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Charly Setter
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erstellt am: 17. Dez. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


Schieber.zip

 
Ist möglich mit Übergang (IV2009)

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Lena98
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erstellt am: 17. Dez. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider kein IV09 nur 2008

Lena

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Lena98:
Hab leider kein IV09 nur 2008 ...

Da sieht man mal wieder, wozu so eine ausgefüllte System-Info gut sein könnte.


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Wattwurm
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erstellt am: 17. Dez. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ist die Mutter zu fest, bewegt sich nüscht. Isse zu lose, fliegt's irgendwann auseinander ..

Könnte man meinen, ja. Aber da ist ja ein Absatz in dem Bolzen (4), gegen den man die Mutter (10) zusammen mit der Scheibe (11) festziehen kann. Die Durchgangsbohrung in der Grundplatte (1) ist ja größer als das Gewinde der Mutter (10). Wenn man die Länge des Absatzes passend macht, kann man das sogar einigermaßen spielfrei hinbekommen. Nicht unbedingt meine erste Wahl, diese Konstruktion, aber geht. Interessanter finde ich, warum man den Aufstand mit dem Sechskant ohne Gewinde (6) (das ist m.E. keine Mutter!) macht, denn man könnte den Bolzen (4) und den Sechskant (6) eigentlich gut aus *einem* Stück Sechskantmaterial mit SW von (6) drehen. Dann würde man beim Herumdrehen des Bolzens (4) auch kein Problem haben, wenn der Gewindestift (12) ein wenig aus dem Sechskant (6) herausragen würde...

Die Baugruppe erscheint mir ohnehin ziemlich sinnfrei, das sieht doch sehr nach Übungsteil aus.

Gruß
Ruprecht

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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Dez. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


081217-Schieber-IV2008.zip

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Falls es so möglich sein sollte.

   

Sieht so aus, als wäre es möglich. Und zwar genau so, wie oben von mir beschrieben.


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Charly Setter
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erstellt am: 17. Dez. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wattwurm:

Die Baugruppe erscheint mir ohnehin ziemlich sinnfrei,...

Ist die moderne Form einer Rassel. Zumindest bis der 6-kt rund ist 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Dez. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wattwurm:
Könnte man meinen, ja. Aber da ist ja ein Absatz in dem Bolzen (4), gegen den man die Mutter (10) zusammen mit der Scheibe (11) festziehen kann. ..

Auja, Ruprecht, stimmt. Dann ist es nur eine Frage der Längen-Abstimmung, und der Ausdauer beim Drehen ..

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HBo
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
    

Sieht so aus, als wäre es möglich. Und zwar genau so, wie oben von mir beschrieben.


ja schon, aber nicht so wie es auf dem Anfrage-Bild gewesen ist.
Mit einer Spitze am Schieber, DAHIN ging meine Frage 

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Charly Setter
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erstellt am: 17. Dez. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Spitzen gibt´s in der Realität nicht. Aber fast unendlich kleine Radien  

Probier doch mal, wie klein Du den machen kannst.

Nachtrag: R0.001 läuft nur manchmal durch. Da ist also irgendwo die Grenze der Rechengenauigkeit.

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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Dez. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... aber nicht so wie es auf dem Anfrage-Bild gewesen ist. Mit einer Spitze am Schieber, DAHIN ging meine Frage 

Also, manchmal verstehe ich es wirklich nicht ...

Erstens ist auf dem Bild von Lena98 deutlich eine Rundung an der Schieberspitze zu sehen und zweitens hatte ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass eine sphärische oder zylindrische Geometrie notwendig ist.

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erstellt am: 17. Dez. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Also, manchmal verstehe ich es wirklich nicht ...

Erstens ist auf dem Bild von Lena98 deutlich eine Rundung an der Schieberspitze zu sehen und zweitens hatte ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass eine sphärische oder zylindrische Geometrie notwendig ist.


ja, ja komm wieder runter
ich habe mich geirrt, die nachfolgenden Diskussionen haben mich in eine andere Richtung gelenkt.
Zitat: "und zweitens hatte ich ...Dir geschrieben, dass eine sphärische oder zylindrische Geometrie notwendig ist." Das kann man als "Forderung" nach nicht vorhandenen Gegebenheiten auffassen. Damit will ich aber nicht Dir die Schuld an meinem Irrtum in die Schuhe schieben.
Außerdem hatte ich selber mit einer Spitze am Schieber experimentiert,
daher hat sich das in meinem Hinterkopf festgesetzt.

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Charly Setter
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erstellt am: 17. Dez. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


SchieberIV2008.zip

 
So, Lena. Hier noch f. IV2008

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erstellt am: 17. Dez. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
So, Lena. Hier noch f. IV2008

Hatte ich doch schon vor vier Stunden hier im Anhnag erledigt ...

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OK, hatte nicht gesehen, das Du das für IV2008 noch einmal aufgebaut hattest.

Aber ich hab das Modell eh für einen Test in 2008 gebraucht.

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erstellt am: 18. Dez. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Mühe       , ist echt Klasse. Die Zeichnung war nur eine Übungszeichnung für CAD, ohne konstruktive Änderungen, aber auch hier soviel aus der Praxis des Konstruierens neben dem CAD zu hören ist echt super, danke auch dafür. Das Modell von M. Puschner (vielen herzlichen Dank) muss ich mir erst mal nachbauen, der Teufel steckt ja in der Technik immer im Detail.

MfG Lena

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HBo
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erstellt am: 18. Dez. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

moinmoin
ich muss nochmal ein wenig auf dem Thema rumhacken.
In der IV-Hilfe kann man zur Übergangsabhängigkeit u.a. folgendes nachlesen:

1. "Eine Abhängigkeit Übergang bestimmt die Beziehung zwischen (normalerweise) einer zylindrischen Bauteilfläche und einem daran grenzenden Flächensatz auf einem anderen Bauteil, wie z. B. eine Kurvenscheibe in einem Langloch."
und
2. "Auswahl 1 (Bewegende Fläche) Wählt die erste Komponente. Um die erste Auswahl zu beenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl 2. "

zu 1. was bedeutet hier "normalerweise"? Gibt es doch vielleicht auch bei nicht zylindrischen Elementen eine Möglichkeit?

zu 2. So wie beschrieben läuft das doch garnicht ab. Der Text lässt glauben, dass man mehrere Flächen auswählen kann, vielleicht sogar einen ganzen Satz? Im ersten Abschnitt ist ja auch von einem Flächensatz die Rede.
Nach Anwahl der ersten Fläche springt die Auswahl ja selber um zum 2. Auswahlvorgang.
Bei der Auswahl Nr. 2 versucht man dann den Flächensatz zusammenzustellen und wundert sich, dass es garnicht möglich ist. OK, passiert dann bald nicht mehr.

Ist die Hilfe da einfach nur etwas daneben, oder stecken doch noch mehr Möglichkeiten dahinter,
die man bisher nur nicht herausgefunden hat?

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Gibt es doch vielleicht auch bei nicht zylindrischen Elementen eine Möglichkeit? ...

Ja, z.B. eine ebene Fläche gegen einen tangentialen Flächensatz funktioniert auch recht gut.


------------------
Michael Puschner
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HBo
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erstellt am: 19. Dez. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ja, z.B. eine ebene Fläche gegen einen tangentialen Flächensatz funktioniert auch recht gut.

na klar, aber ein (Teil)Zylinder ist da auch wieder im Spiel.

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Dann probiere es doch einfach mal mit einem Spline....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dann probiere es doch einfach mal mit einem Spline....


habe ich auch schon gemacht.
Bin aber bei irgendeinem Problem hängengeblieben.
Welches das gewesen ist, weiß ich im Augenblick nicht mehr.

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erstellt am: 19. Dez. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... ich muss nochmal ein wenig auf dem Thema rumhacken...?

kein Kommentar 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 19. Dez. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte da doch noch zwei Fragen zu ihrer Zeichnung; wieso tauchen die Abhängigkeiten sowohl in der Baugruppe als in den Einzelteilen auf Z.B Flush1 bei YZ-Ebene?

Und: mein großes Probleme bei IV ist, denke ich nach dieser Zeichnung: Wie vergibt man die richtigen Abhängigkeiten; wie kann man sich das man besten klarmachen???
MfG
Lena

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nightsta1k3r
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erstellt am: 19. Dez. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Lena98:
wieso tauchen die Abhängigkeiten sowohl in der Baugruppe als in den Einzelteilen auf Z.B Flush1 bei YZ-Ebene?

Weil Abhängigkeiten immer duale Beziehungen sind.
Darum werden sie bei den beiden Objekten eingetragen, zwischen denen die Abhängigkeit besteht.

  

Zitat:
Wie vergibt man die richtigen Abhängigkeiten; wie kann man sich das man besten klarmachen???

Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt.
Einerseits genau so, wie es in der Realität ist, andererseits muß man Vereinfachungen und flache Abhängigkeitsstrukturen einfügen, um die Performance nicht in den Keller zu stellen.
Das läßt sich kaum zwischen Tür und Angel beantworten ...


------------------
    

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Charly Setter
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erstellt am: 19. Dez. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber in einiger Zeit, wenn Du das Tal der Tränen durchschritten hast, wirst Du das ganz intuitiv richtig machen.  

------------------
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Bin aber bei irgendeinem Problem hängengeblieben. ...

Keine Probleme mit Splines hier ...

Durchgehende Splineflächen können aber auch mit Tangential-Abhängigkeiten animiert werden.

------------------
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erstellt am: 20. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Keine Probleme mit Splines hier ...

   

Durchgehende Splineflächen können aber auch mit Tangential-Abhängigkeiten animiert werden.


Ich erinnere mich wieder an mein Problem:
Ich wollte diesen Schieber und/oder den 6kt mit Splines machen.
Zu den Abhängigkeiten bin ich nicht gekommen.
Ich hatte aber auch nicht genug Zeit um an den Splines dran zu bleiben.
Ich habe keine geraden Linen und scharfe Kanten hinbekommen.
Meine Kenntnisse aus früheren AutoCAD-Versionen, das einfach mit zwei Endpunkten an derselben Stelle hinzubekommen, passten hier nicht.

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erstellt am: 20. Dez. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade Linien / scharfe Kanten und Spline, das kann ja nicht funktionieren.

Oder hast Du schon einmal ein (stetiges) Polynom, Ordnung > 1 gesehen, das eine Gerade und eine scharfe Kante produziert. Und genau das liegt dem (kubischen) Spline zugrunde.

------------------
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erstellt am: 20. Dez. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Gerade Linien / scharfe Kanten und Spline, das kann ja nicht funktionieren.

Oder hast Du schon einmal ein (stetiges) Polynom, Ordnung > 1 gesehen, das eine Gerade und eine scharfe Kante produziert. Und genau das liegt dem (kubischen) Spline zugrunde.


ich weiß das mit der Gesetzmäßigkeit von Splines.
Im AutoCAD ging das, indem man 2 Stützpunkte an dieselbe Stelle gesetzt hat.
Dann hat sozusagen an der Stelle der eine Spline geendet und ein neuer angefangen.
Bei der Objektwahl war das aber trotzdem ein Objekt.
Hätte doch sein können, dass man es immer noch so machen kann.

Ich habe aber gerade feststellen müssen, dass es bei AC2002 auch nicht mehr so ist.
Liegt wohl schon länger zurück.

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erstellt am: 21. Dez. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
[QUOTE]Original erstellt von HBo:
... ich muss nochmal ein wenig auf dem Thema rumhacken...?
 

kein Kommentar  
[/QUOTE]

macht doch nix, wenn Dir nix gescheites einfällt...

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