Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor Studio 2009 (3033 mal gelesen)
thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Eine ganz kurze Frage.

Exisitiert irgendwo da draussen eine gescheite Anleitung zum Rendern in Inventor Studio 2009 ? Also das Einrichten von Lichtquellen usw...
Damit rumexperimentieren ist ja ganz nett, aber es ist halt mühsam, sich nur über try&error zu einem Ergebnis durchzukämpfen....

Merci im voraus.
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe:
Rendern mit Autodesk Inventor Studio
Animieren mit Autodesk Inventor Studio
Animieren von Positionsdarstellungen mit Autodesk Inventor Studio

Und natürlich hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=5526389&linkID=9242016 http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=11340426

Und wenn Du Subscription (Wartung) hast, kannste im Subscription Center auch noch ein bisschen was finden.

(All das kann man natürlich auch selbst herausfinden - nachdem mittlerweile die F1-Taste ja standardmäßig in Tastaturen eingebaut wird, und jedes Internet (ja, auch Deins) ein Google hat... und seitdem Foren Suchfunktionen haben, kann man auch da nach mehr forschen... aber das führt jetzt wirklich zu weit..  )

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
.....

(All das kann man natürlich auch selbst herausfinden - nachdem mittlerweile die F1-Taste ja standardmäßig in Tastaturen eingebaut wird, und jedes Internet (ja, auch Deins) ein Google hat... und seitdem Foren Suchfunktionen haben, kann man auch da nach mehr forschen... aber das führt jetzt wirklich zu weit..  :nobiggrin


es wurde nach einer "gescheite Anleitung" gefragt.
Das muss man sich entweder selber mühsam durch Testen von einigen Anleitungen erarbeiten,
oder man fragt Leute nach ihren Meinungen zu Anleitungen, die diese schon getestet haben.

Hast Du schon eine getestet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo allesamt... und alle zusammen ergeben schon mal ein ganz gutes (Fast-)Ganzes...

Das Problem ist, z.B. bei Lichtquellen:
Wer soll Dir wie beibringen, wo, warum und in welchem Maß ein/drölf Licht(elein) gesetzt werden soll...

Das kann man nicht einfach so über Nacht lernen... dafür benötigen die Leute beim Film Jahre... das wird Dir kein Tutorial beibringen können.

Und die Befehle im Studio sind nun wirklich überschaubar, fast jeder Befehl funktioniert wie der vorhergehende - wirklich viel beizubringen gibt es da nicht, das Zusammenwirken der einzelnen Animationsbefehle bzw. deren zeitliche Abstimmung - das musst Du üben, rumprobieren, tricksen...

Insofern sind genau die paar Anleitungen das richtige - Du lernst die Grundbegriffe, sprich: die grundlegenden Befehle, und das anhand einfacher Beispiele; und daraus ergibt sich im größeren Maßstab, also bei "großen Konstruktionen" mit komplexerem Ablauf, dann die gesamte Animation.

Ich mach Dir einen Vorschlag:

Beleuchte doch mal etwas, dann machste Screenshots vom "Inventor-Bild", dann ein Rendering, dann malst/kommentierst Du mit Paint in die Bilder rein, wie's eigentlich beleuchtet sein soll, und stellst es dann online.

Dann guck ich mir das an, (werde mit Sicherheit selber mal rumprobieren müssen) und kann Dir sagen, was man wo drehen kann.

Wobei es dann halt keine einfache Lösung gibt wie, "Drück mal hier drauf, dann gehts.." - das ist dann wieder Gefühlssache, wann was gut aussieht.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...eine gescheite Anleitung zum Rendern in Inventor Studio 2009 ?...

Anleitungen gibts genug, die Frage ist allerdings was Du als "gescheit" empfinden würdest.
Wahrscheinlich Etwas, das punktgenau Deine spezielle Aufgabe Wort für Wort erklärt.
Nachdem diese Deine Aufgabe aber sowohl uns hier, als auch jedem präsumptiven Tutorialschreiber unbekannt ist bist zunächst wiederum Du selber gefragt <G>

Sei beruhigt:
Studio ist ein gutes Werkzeug, mit dem man Deine Aufgabe wahrscheinlich lösen kann.
Es sind halt nur ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten (Schulung, usw...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans was Sebastien schreibt ist leider so, man muss sich mit diesen Lampen sehr auseinander setzen. Wir hatte auch eine Schulung noch unter LogoCad aber eben das war der Knackpunkt und nach ca. 2 Wochen Nonstop Rendering habe ich es halbwegs rausbekommen. Aber nach drei Jahren wollte ich schnell mal wieder ein Rendering machen und ich konnte diese Lampen nicht so setzen, dass es eine normale Raumausleuchtung gab und ein bisschen punktuell. So was kann dir wirklich kein Buch vermitteln oder ich habe noch keines gesehen. Wenn es so ein Buch gibt würde ich es sogar kaufen. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Wenn es so ein Buch gibt würde ich es sogar kaufen.

Da könnteste für mich gleich eins mitbestellen..  :D

Edit: Und eigentlich muss ich sagen, genau diese Tutorials sind vernünftig. Eben weil die Befehle sich von der Bedienung her sehr ähneln - nur unterschiedliche Werte, Parameter etc. antreiben.

 

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
was Sebastien

Edit: Hahaha, es geht immer weiter... bis vor kurzem hieß ich noch Sebastion!!    

------------------
Grüße
Sebastien

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 16. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
was Sebastien



Zitat:
Original erstellt von Aesop:
   Edit: Hahaha, es geht immer weiter... bis vor kurzem hieß ich noch Sebasti[b]on!!     

[/B]


Hallo Sebastian,

warte noch ein bisschen, dann wirst du im doppelten Sinn zur Bestie! 

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergebnis meiner vor kurzem stattgefundenen Studio Schulung war:

"So, jetzt wisst ihr wie man alles bedient, der Rest liegt an Euch!"

Sprich, es ist genauso wie meine Vorredner es schon beschrieben haben.

Grüße Patrick

PS: 

Zitat:
Sebasti[b]on
> Bon???

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gewisses Grundproblem beim Studio liegt alleine schon darin, dass Techniker normalerweise konstruieren, und Künstler rendern und animieren, mit dem Studio jedoch Technikern der Verlockung preisgegeben werden in Arbeitsbereiche von Künstlern einzudringen.
Autodesk bemüht sich redlich, mit dem Studio das Wichtigste insbes. beim Rendern auch für Techniker verständlich zu machen, und stellt sogar eine Reihe von vorbereiteten Szenen zur Verfügung, also mit etwas Glück genügt ein Knopfdruck und man hat ein ansprechendes Bild.
Aber dann gehts los, Jeder hätte gerne sofort Sonderwünsche und weiss (mangels Schulung) nicht wie er sie erreichen kann. Oder, noch häufiger, man möchte einfach "Irgendwas was gut ausschaut" und weiss nichtmal was denn gut ausschauen würde.
Also, an alle Techniker die sich am Studio versuchen: Das ist praktisch ein eigener Beruf! In den man mit Begabung, Fleiss und Glück rascher einsteigen kann, aus dem man mangels Begabung auch völlig ausgeschlossen sein kann.
Und das liegt nicht am nicht-Vorhanden-sein von gescheiten Anleitungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Dez. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung Sebastian, ich habe ungefähr 5 Mal lesen müssen bis ich den Fehler verstanden habe. 

Naja. Aber dennoch ist das Thema ein wirklich gutes und ja es ist ein künstlerischer Bereich und eben auch mit seinen Nachteilen. Man erstellt ein Rendering vom feinsten und he ich hätte gern noch diese und jene Farbe rein und nun wird viel mehr Licht absorbiert oder reflektiert. Fummelarbeit. Aber kann Spass machen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem, ich bin niemandem böse... im Gegenteil, ich kann drüber lachen.. vielleicht trag ich's so wieder in die Signatur ein - obwohl Sebastion so schön französisch klingt 

Und: ja, es macht Spaß... deswegen ist ja auch schon ein 2. Teil zu CAD Wars in der Mache, aber diesmal soll's besser aussehen, mehr Raumschiffe, bessere Beleuchtung 

Übrigens, beim 1. Teil hab ich z.B. gar nicht an der Beleuchtung rumgespielt, das waren alles voreingestellte (hochskalierte) Szenen... (u.a. weil Inventor 2009 zu Anfang (zumindest bei mir) einen Bug hatte, der mich keine Lichtquellen erstellen lies  )

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Dez. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Exisitiert irgendwo da draussen eine gescheite Anleitung zum Rendern in Inventor Studio 2009 ? Also das Einrichten von Lichtquellen usw ...

Dieses Buch z.B. macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Ich habe es aber selbst noch nicht gelesen.

Das Umsetzten der Beschriebenen Techniken auf IV-Studio sollte das kleinere Problem sein. Die Konzepte sind in jeder Render-Software gleich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

Inventor Suite 2009

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wirklich gute Bilder erwünscht sind und es das Budget zulässt würde ich mal Autodesks 3dsmax testen. Das kann Inventordaten direkt laden.

Dann mal nach dem Stichwort HDRI suchen und man hat in kurzer Zeit sehr schöne Ergebnisse.
Wem dann noch das eingebaute Mentalray als Renderengine zu kompliziert ist einfach mal Vray oder ähnliche testen. Das ist dann fast Rendern auf Knopfdruck.

Aber wie gesagt immer Kosten<-->Nutzen im Auge behalten, denn photorealistische Bilder sind ja dann doch eher was für die Marketingabteilung als für den Konstrukteur 

greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Ausführungen.

nun ja. Es stimmt prinzipiell schon, dass wir ja eigentlich Ingenieure und weniger Marketingmenschen sind (wie war das nochmal ? Konstrukteur zu sein bedeutet: Zu entwickeln, was der Marketingemensch schon verkauft hat...); dann stellt sich mir jedoch die Frage, wozu überhaupt ein Studio ???
Entweder ich baue es ein, damit es die Leute nutzen oder ich lasse es. Sie haben es eingebaut. Schöne Sache das. Nur ist es wieder mal Usus, den User ohne gutes Manual im Regen stehen zu lassen. Und das, was in der Hilfe steht, ist durchaus hilfreich, könnte aber wesentlich besser sein.
Aber das gehört halt auch zur Marktstrategie, fürchte ich. Mach ein Handbuch nicht so gut, dass die Leute keinen Kurs mehr bezahlen, um noch mehr zu lernen......;-)
Dann muss halt eben die gute alte Try&Error-Strategie herhalten. Macht durchaus Spass - wenns nur nicht so zeitraubend wäre.
Bei uns ist das Problem, dass wir eine relativ kleine Firma sind. Unsere Marketingabteilung besitzt leider kein 3D-Max, lediglich Photoshop. Somit wäre es eben in unserem Fall ideal, im Iventor schon gute Renderergebnisse zu erzielen. Dann muss ich als Konstrukteur eben noch ein wenig mehr über Rendering lernen. ;-) Do muesch halt mol flexibel si, gell ? ;-)

Also danke nochmal für die Antworten.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es doch andersrum!
Verwende den Renderer von AutoCAD, und wenn Du dort mal nette Ergebnisse erzielen gelernt hast, dann komm wieder zurück in's IV-Studio.
Glaub' nicht dass Du Dich dann noch gross beschwerst über das Studio oder gar dessen Existenzberechtigung anzweifelst <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micheal,

weisst du was ich gemacht habe, als die es hiess Sascha mach Mal schnell ein Rendering. Ich habe die Anlage so gedreht im normalen IV und dann speichern unter jpg und fertig war das Rendering. Das war so einfach, dass ich es meinem Chef erklärt habe und weiter habe ich ihm noch gesagt, was er bei der dpi eintragen soll und ich habe nichts mehr gehört.   40x100m einfach Mal schnell ordentlich Ausleuchten und noch die ganzen Farben ordentlich platzieren bei mehr als 40000 platzierten Teile und noch die Radien an alle Kanten. Nee danke.

Der Punkt mit dem Studio ist doch der, dass man damit keine A4 Offset Vorlagen erstellen kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz