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Thema: Ich hätt' gern mal 'ne Simulation .. (888 mal gelesen)
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 12. Dez. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
.. mit AIP 2009. Ich hab' das mal Umlaufschwinge genannt. Es besteht aus: - Gestellglied (grau) - Kettentrieb (2 Räder + Kette (grün), ein Rad fungiert als Antrieb) - Abtriebsschwinge (blau) - Koppel (cyan) Das Problem ist die Verbindung zwischen Koppel und Kette. Praktisch wäre da ein Kettenbolzen verlängert, und dort die Koppel eingehängt. Damit bewegt sich dieser Punkt auf einem Oval, und die Schwinge verharrt etwas in den Umlenkzonen. Abhängigkeiten habe ich bisher für die beiden Kettenräder und die Bewegung des Koppelpunktes längs der Kettenbahn, sowohl in der Baugruppe als auch in der Simulationsumgebung. Aber letzlich möchte ich am Rad kurbeln, und dann flitzt der Punkt an der Kettenkontur entlang. Wo ist Puschner? (Hinweise der übrigen Spezialisten sind natürlich auch geschätzt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 13. Dez. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Wo ist Puschner? ...
Hier is' er! Gestern Abend hätteste mich hier gefunden, Walter ... Zur Aufgabenstellung: Eine "Lösung" die mit "möchte ich am Rad kurbeln, und dann flitzt der Punkt an der Kettenkontur entlang" funktioniert, könnte man über eine Hilfskonstruktion vorgaukeln. Hierzu müsstest du noch einen rotierenden Mitnehmer zwischen die beiden Kettenräder bauen. Im Prinzip hatte ich das auch beim "zeichnenden Dreieck" so gemacht. Über den Kontaktlöser geht das auch ohne Dynamische Simulation. Natürlich stimmt dabei das zeitliche Verhalten nicht. Soll die Bewegung zeitlich korrekt ablaufen, kannst du das über zwei Eingabediagramne in der Dynamischen Simulation lösen. Eines beschreibt die Bewegung des Koppelpunktes in X und eines in Y. Die Überlagerung muss die bewünschte Bahn ergeben. An den Umkehrpunkten sind das einfach Sinus und Cosinus. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 13. Dez. 2008 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Soll die Bewegung zeitlich korrekt ablaufen, kannst du das über zwei Eingabediagramne in der Dynamischen Simulation lösen. ...
Ich habe mal so eine Simulationsbaugruppe angehängt. Einfach öffnen, in die Dynamische Simulation wechseln und das Simulationsergebnis ablaufen lassen. An den Bauteilen habe ich nichts geändert. Die Startwinkel der Kettenräder müsste man noch anpassen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 13. Dez. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ausgezeichnete Arbeit, Michael. Leider nicht ohne etwas Aufwand. Aber auch im richtigen Leben ist's ja nicht ganz einfach, das Simulieren. Jetz' guck' ich nochmal rüber, bei die Ballschubser .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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