Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor --> Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor --> Catia (403 mal gelesen)
DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich im Inventor Pro 2008 Zeichnungen so speichern, dass sie mit Catia geöffnet werden können?
Ich hab mal dxf probiert, kann allerdings hinterher die Dateien nichtmal selber öffnen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shera
Mitglied
Technische Zeichnerin (Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Shera an!   Senden Sie eine Private Message an Shera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shera

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine Zeichnung von Inventor mit Catia öffnen richtig?

Leider weiß ich jetzt nicht ob dieses Programm dwg-Formate lesen kann aber ich gehe mal davon aus. Speicher dann mal deine Zeichnung unter DWG ab, aber pass auf es gibt da 2 unterschiedliche einmal Inventor dwg und einmal nen anderes dwg Format.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

An sich sind DXF und IGES die bestdokumentierten Formate zum Austausch von 2D-Daten. Inwieweit CATIA damit zurecht kommt muss der Empfänger prüfen, meines Wissens geht das nur mit kostenpflichtigen Zusatzmodulen.
Es würde mich wundern wenn CATIA DWG's direkt einlesen könnte, denn DWG ist eigentlich ein nicht öffentlich dokumentiertes Format.

Dass Du frisch erstellte DXF selber nicht mehr einlesen kannst liegt wahrscheinlich nur an der Wahl deiner Methode. AutoCAD müsste jedes DXF lesen können (nona!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IGES gibt es bei mir nicht. Ich geh doch einach unter "Datei" auf "Kopie speichern unter", oder?

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich wird auch bei mir (IV2008) IGES nicht als Exportformat angeboten, auch wenn das Translator-Modul geladen ist.
Egal: AutoCAD könnte all diese Formate lesen und schreiben.

Und: DXF ist das zu bevorzugende Format.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.pdf

 
OK, woran liegt es dann, dass der Empfänger die dxf-Dateien nicht öffnen kann? Es heißt dann "Sorry, this pre-released product has expired". Dann stürzt der Inventor ab. Ich hab mal eine Zeichnung angehängt (die Dateiendung dxf ist nicht erlaubt, darum hab ich sie zu pdf geändert. Bitte nach dem Download wieder zu dxf ändern).

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

"Sorry, this pre-release product has expired".
wird durch einen Fehler im AOEM View 2008 hervorgerufen, der durch das Hotfix (eigentlich eine Neuinstallation des Produktes) behoben wurde.
Hotfix TS1071050

Edit: Link ergänzt und Tippfehler korrigiert.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHoas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHoas an!   Senden Sie eine Private Message an DrHoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHoas

Beiträge: 67
Registriert: 31.10.2006

Inventor Pro 2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, jetzt kann ich Dateien zumindest selber öffnen. Danke!

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP

erstellt am: 12. Dez. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrHoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DrHoas,

nach welcher CATIA Version willst Du DXF schicken V4.2.4 oder V5 R12...-R19 ?
Im Prinzip würde ich sagen mit DXF sollte es "eigentlich" in beiden CATIA gehen, einzig nimm wenn möglich
keine DXF Version bzw. DWG Version die höher sind als AutoCAD 2000(V4.2.4 eher R12 oder R14).
Habe bei CATIA V5 eigentlich gute Erfahrungen mit DXF/DWG Import gemacht, Schraffuren und Textlaufweite sind
halt immer ein Problem aber das ist ja "Normal".

------------------
MfG
Christian Gehrig 

Skype:cgehrigkbl

www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz