Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Design Assistent benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Design Assistent benutzen (1136 mal gelesen)
Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 12. Dez. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich gestern gelernt habe das man den Design Assitent benutzen kann um Projekte unabhängig mit Präfix an andere Stellen kopieren kann, würde ich heute gerne wissen wie ich das mache. Den Design Assitent kann ich starten, ich finde auch mein Projekt, kann aber nur Projekteigenschaften kopieren. Kann mir einer verraten wie ich mit dem DA mein Projekt in einen anderen Ordner kopieren kann ?

Und wenn ich mit meinem Stilbibliothekmanager versuche mir eine eigene Stilbibliothek (projektbezogen) zu erstellen meldet er mir immer das der Pfad ungültig ist. Woran liegt das bzw. wie kann ich meine eigene Stilbibliothek erstellen ?

Gruß,

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich


DA.JPG


DA2.JPG

 
Hoffe das hilft fürs 1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist noch eine Beschreibung des Vorgangs.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat geholfen. Aber kann ich irgendwo einstellen das alle Dateien einen gemeinsamen Suffix erhalten ? Und ich nicht jede datei anklicken und den Suffix ändern muss ? Soll heißen das die Originalbaugruppe heißt "UStahl_1" mit der Unterbaugruppe "Schraube_1". Kann ich irgendwo Global einstellen das z.B. _1 durch _2 ersetzt wird und somit die Kopie "Ustahl_2" bzw. "Schraube_2" heißt. Ich käme auch klar mit "Uhstahl_1_2".

Gruß

Neurum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im DA nicht. Diese Möglichkeiten hast du erst mit Vault.

Des weiteren solltest du dir überlegen, ob die Schraube nicht besser wiederverwendet wird ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neutrum,

Jetzt wirst Du aber schon etwas unmässig! <G>

Woher sollen die Programmierer bei Autodesk wissen, dass Du genau _1... durch _2... ersetzt haben willst? Eher könnten sie auf die Idee kommen, dass Du 1_... gegen 2_... ersetzt haben willst, und sogar auf diese idee sind sie noch nicht gekommen.

Aber: Du könntest mal mit dem Assistenten zum Spiegeln von BG herumexperimentieren, das ist eins der wenigen Module im IV wo automatisch Prä- oder Suffixe vergeben werden können.
(beachte den Ausdruck: "herumexperimentieren")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich


DA.JPG

 
Bei mir sieht der DA so aus -->

wie kann ich die fehlenden Flächen und Buttons hinzufügen, bzw. warum fehlen die eigentlich  

EDIT: unter Ansicht und dann Anpassen kann ich einige Eigenschaften hinzufügen, aber der Reiter "Vorgang" fehlt da z.B.

[Diese Nachricht wurde von Major83 am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
... warum fehlen die eigentlich   

Hallo Major,

weil Du den Design-Assistenten aus dem Inventor heraus und nicht durch nen rechtsklick im Windows-Explorer gestartet hast.....

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, jetzt funzt es.

Na das macht ja mal richtig Sinn 

Da kommt schnell die Frage auf warum man ihn dann überhaupt aus Inventor her öffnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer

Die Idee kommt nicht von mir sondern war gängige Praxis unter NX5. Dort machte ich Raumplanungen mit Maschinen und wenn Projekte ähnlich waren habe ich mir diese kompletten Projekte geklont (so hieß der Vorgang unter NX5). Dort kopierte mir NX5 das komplette Projekt und ich konnte einen Präfix oder Suffix setzen (zum Beispiel: an jede Datei wurde das Suffix _Projekt2 angehängt). Die Problematik war die Gleiche wie unter Inventor. Auch mit unterschiedlichen Namen hatten die BG Beziehungen untereinander. Die waren erst getrennt bzw. unabhängig voneinander wenn sie eine unterschiedliche Bezeichnung haben und alles ersetzt war. Dort habe ich auch die Holzhammermethode benutzt bis ich diese Konfunktion gefunden und zu schätzen gelernt habe. Und ich versuche jetzt NX5 auf Inventor zu adaptieren. Was auch immer besser klappt (nicht zuletzt wegen diesem Forum).

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neutrum:
@...Und ich versuche jetzt NX5 auf Inventor zu adaptieren....

Das ist aber ein schwerer Fehler!
Den ich übrigens so ähnlich auch begangen habe in der Vergangenheit
(bei mir war's von MDTMechanical Desktop nach IV). Zufrieden mit IV bin ich erst seit ich den "swing" von IV einigermassen drauf habe.
(Und wie zur Belohnung führt Autodesk nun reihenweise meine uralten, heissgeliebten Features aus MDTMechanical Desktop im IV ein... halt so heimlich dann Niemand es merkt <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn es ot ist:

Kann ich meinen Mauszeiger zum Fadenkreuz machen in Inventor ? Wenn ja, wo ?

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neutrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hotkey dafür ist <Z>
Aber es wird nicht das sein was Du suchst...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz