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ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Kreuzgewindespindel (8015 mal gelesen)
bert007
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erstellt am: 06. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindel.JPG


Kreuzgewindewelle.zip

 
Hallo!
Ich schaffe es nicht die Spiralnut in der Welle auf eine Breite von 12mm zu bringen.
Mit dem Befehl Spirale bekomme ich durch die flache Anfangssteigung keine exakt Länge der Nut hin da sich durch "Flacher Verlauf und "Übergangswinkel" auch die Länge der Spirale ändert.
Mit 3D Skizzen klappt das ja, aber das Aufdicken funktioniert nur auf eine Seite und auch nur bis 2mm (statt 12mm)
Weiters wird für das Aufdicken sehr viel Rechnerleistung benötigt.
Gibts da auch eine andere Lösung.

Vielen dank,
Bert

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Dez. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


KGW-WH.jpg

 
Klar, Bert.

Tipps:
- Umlenkradius ohne geraden Zwischenteil, etwa R120
- Die Ausgangsfläche zum Aufdicken muß radial größer sein als die Welle. Sonst klappt das Aufdicken nicht. Ich hab' da einfach mal zuvor nochmal überdreht.
- Aufdicken möglichst nach beiden Seiten, wegen der Schönheit. Rein geometrisch ist's in diesem Fall nur 'ne Parallelverschiebung.

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bert007
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erstellt am: 06. Dez. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Vielen dank für deine Antwort, aber was meinst du mit:
"Die Ausgangsfläche zum Aufdicken muß radial größer sein als die Welle. Sonst klappt das Aufdicken nicht. Ich hab' da einfach mal zuvor nochmal überdreht."

Mit dem Umlenkradius, meinst du da den Radius R6 bei meinem Modell?

Dankeschön,
Bert

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Vielen dank für deine Antwort, aber was meinst du mit: "Die Ausgangsfläche zum Aufdicken muß radial größer sein als die Welle. ...

Ich denke, Walter meit, dass die Spiralfläche aus der Mantelfläche der Welle etwas herausgucken muss.

Wenn es ein Kreuzgewinde werden soll, kann es dann noch einemal spannend werden, wenn der Gewindegang für den Rücklauf hinzu kommt ... so wie damals.  


------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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Hallo Bert,

Michael hat es schon angedeutet: Sobald der bisherige Verlauf gespiegelt wird, entstehen die Kreuzungspunkte. Und dann steigt er aus, der Erfinder. Und auch der Hinweis auf das Überstehen der Spiralfläche ist richtig. Durch den Drall entsteht keine Zylinderkontur außen und innen. Eine komplette Überdeckung zwischen Grundzylinder und Spiralquerschnitt ist aber für die Differenzbildung erforderlich. Das ist auch der Grund, weshalb Du nur nach einer Seite verdicken konntest.

Aber es ist nur der Anfang ..

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bert007
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erstellt am: 06. Dez. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindel1.JPG


Spindel2.JPG


Kreuzgewindewelle-1.zip

 
Danke für die Erklärungen!

Ich hab's jetzt nochmals mit dem Befehl Spirale probiert und es hat funktioniert.
Was ich bei der Spirale immer irritierend finde ist, daß man bei der Angabe der Windungen immer den Übergang und den Flachen verlauf abziehen muß, damit die Gesamtwindungen wieder stimmen.
Auch die Dateigröße ist wesentlich kleiner als mit "Erhebung".
Über die unsaubere Bodenfläche hab ich dann, so wie Michael vorgeschlagen hat nochmals drüberextrudiert.
Die rechte Seitenfläche der Nut ist jedoch noch nicht normal zur Mantelfläche (bzw. paralell zur linken Seitenfläche)
Warum das ist, ist mir jedoch nicht klar

Grüße,
Bert

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
... Die rechte Seitenfläche der Nut ist jedoch noch nicht normal zur Mantelfläche (bzw. paralell zur linken Seitenfläche)...

Der Versatz sollte also aus der Mitte heraus symmetrisch erfolgen. Das ist auch der gezeigte Schnitt symmetrisch.

Parallele Flanken haben aber nur Schnitte duch die Seitenflächen in "Fahrtrichtung" der Helix.

 

Aber wie schon damals gesagt, die Helixfunktion hat es nicht so mit der Genauigkeit, daher vermutlich auch die kleinere Dateigröße.

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Michael Puschner
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bert007
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erstellt am: 06. Dez. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, das ist mir jetzt klar: Paralelle Flanken gibt's nur bei einem Schnitt in Richtung der Spirale.
Vielen dank für das Erklären.
Ich hätte noch zwei Fragen:
Wie hast du die Arbeitsebene für den Schnitt in Fahrtrichtung der Spirale erzeugt und
hast du die innere Rundung mit der Option Kontur und anklicken der einzelenen Konturen erstellt oder einfacher?

Vielen dank,
Bert

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SKYSURFER
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erstellt am: 06. Dez. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Arbeitsebene auf die Mantelfläche-> Skizze-> Linie skizzieren-> Auf fläche aufbringen->
...

aber schau doch einfach mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931-2.shtml#000041


Gruß
SKYSURFER

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Arbeitsebene auf die Mantelfläche-> Skizze-> Linie skizzieren-> Auf fläche aufbringen-> ...

Genau so hat es ja bert007 in dem Bauteil gemacht, das er an den ersten Beitrag dieses Threads angehängt hat.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Wie hast du die Arbeitsebene für den Schnitt in Fahrtrichtung der Spirale erzeugt ...

So eine Ebene erzeugt man am besten über Punkt und Kurve. Aber Achtung: Nicht alle Kurven werden von IV dabei akzeptiert. Die Körperkanten der Nut gehen z.B. nicht. Darum habe ich in einer 3D-Skizze eine Schnittkurve aus der Helix-Fläche und dem Nutengrund, der ja hier der Einfachheit halber nur ein Zylinder ist, gebildet. Der Punkt ist der Schnittpunkt aus dieser Kurve und einer Arbeitsebene. Beide sind auf meinen Bildern auch zu sehen.

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... hast du die innere Rundung mit der Option Kontur und anklicken der einzelenen Konturen erstellt oder einfacher? ...

Zum Anklicken war ich zu faul. Ich habe die Option "Alle Innenradien" verwendet. Möchten man die anderen Wellenabschnitte nicht mit diesem Radius gerundet haben, darf man diese dann erst nachträglich erzeugen.

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bert007
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erstellt am: 06. Dez. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antwort,
hab wieder einiges dazugelernt

Danke und schönen Abend,
Bert

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Dez. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


 

Gar nicht so einfach zu simulieren, so ein Antrieb. Es hakt doch ganz gerne an den Übergängen.  
Hoffentlich läuft es in der Realität besser.

Walters "Schiffchen-Lösung" ist da bestimmt sorgenfreier.    

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Michael Puschner
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W. Holzwarth
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Alter Spielhans ..

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bert007
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Super gemacht!
In der Praxis, in meinem Fall eben bei Seilwinden werden solche Spindeln für die exakte Wicklung des Seiles auf die Trommel verwendet. Dabei wird diese Spindel mit einer Rollenkette so übersetzt, dass sich die Spindel bei einer Umdrehung der Seiltrommel um genau den Seildurchmesser weiterbewegt.
Sowas in einer Baugruppe zu animieren ist aber nicht so einfach möglich, oder.

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Doc Snyder
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Moin!
Das allgmeine Sonntagsvergnügen ist ja voll im Gang!

In der IAM ist das IMHO am einfachsten zu simulieren, denn da kann man das ja anhand einer mathematischen Formel bewegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von bert007:
... für die exakte Wicklung des Seiles auf die Trommel verwendet. ... Sowas in einer Baugruppe zu animieren ist aber nicht so einfach möglich, oder.

Nun ja, das Aufwickeln des Seiles ist in der Tat etwas aufwändiger zu animieren. Am besten ginge das noch im IV-Studio.

Die reine Mechanik kann man aber über Parametergleichungen recht einfach in der Baugruppe animieren, wie es Roland schon meinte.

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... In der IAM ist das IMHO am einfachsten zu simulieren, ...

Moin Roland, jetzt muss ich aber mal Erbsen zählen ...  

Über Parametergleichungen kann man animieren, wie es bert007 auch richtig angefragt hat.

Simulieren ist das, was ich mit der Dynamischen Simulation versucht habe zu machen ...

Ich bin nur deswegen hier so kleinlich, weil ich tagtäglich versuche den Anwendern genau diesen Unterschied zu vermitteln.

------------------
Michael Puschner
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