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Autor
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Thema: Prägung auf runden Teilen (4039 mal gelesen)
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arnie24 Mitglied Techniker
Beiträge: 7 Registriert: 04.12.2008
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erstellt am: 04. Dez. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
juten tag; ich versuche gerade die schwenkbewegung eines hydraulischen schwenkzylinders auf eine externe lösung zu übertragen. soll heißen der zylinder verfährt nur linear und die schwenkbewegung wird über eine kulisse ausserhalb realisiert, die von der kolbenstange abgefahren wird. So nun möchte ich die kulisse für die schwenkbewegung auf einen innendurchmessers eines rohres erzeugen. ich zeichne ganz normal auf meine arbeitsebene die kontur und möchte diese durch prägung auf den innendurchmesser extrudieren. klappt auch alles ganz wunderbar, wenn da nich ein kleiner fehler wäre. beim prägen zieht inventor die kontur nicht gerade durchswerkstück um das rohr. sondern iventor extrudiert den spaß von innen nach aussen konisch, d.h. innen hab ich den wert den ich möchte aber aussen ist es dann größer. Kann mir da jemand ne lösung nennen oder vielleicht sogar wie sowas in inventor noch anders zu realiseren ist?!???? wäre super!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 04. Dez. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arnie24
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Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 04. Dez. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arnie24
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 04. Dez. 2008 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arnie24
Hi arnie! Wenn es ein Rohr ist, dann wird bei aktivierter Option "auf Fläche aufbringen" gewickelt. Wenn Du das nicht willst, mußt Du nur den Haken im Feature rausnehmen. BTW: Hat man Dir auch die F1-Taste geklaut?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Dez. 2008 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arnie24
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von arnie24: ... iventor extrudiert den spaß von innen nach aussen konisch, d.h. innen hab ich den wert den ich möchte aber aussen ist es dann größer. ...
So ist die Funktion Prägung halt definiert. Es geht aber auch so, wie erwartet. Hierzu habe ich mal diesen Thread herausgesucht. Da sind mehrere Ansätze für verschiedene IV-Versionen erklärt, denn der Thread geht über 3 1/2 Jahre. Aber Achtung: Mehrseitige Threads werden in diesem Forum umgekehrt dargestellt und müssen von hinten nach vorne gelesen werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnie24 Mitglied Techniker
Beiträge: 7 Registriert: 04.12.2008
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erstellt am: 28. Apr. 2009 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hab das auch schon im oben genannten thread geschrieben Mahlzeit; ich hab nen Problem mit der Nut. Und zwar habe ich eine Welle mit Nut, darüber wird ein Rohr gestülpt, welches fixiert ist. Die Welle soll nun, durch einen Stift der in dem Rohr ist, über die besagte Nut eine Schwenkbewegung ausführen. Ich würde den Spaß gerne animieren, aber bekomme das so nicht hin. Habe an den Bauteilen Kontaktsatz gesetzt, so das der Stift in der Nut ist und nun 2 Arbeitsebenen gesetzt. 1x mittig am Stift und die andere in gewissem Abstand, von Boden der Welle bis zur Nut. Diese beiden habe ich dann per Abhängigkeit aufeinander gelegt und versucht sie per Abhängigkeiten animieren zu animieren. Hab gehofft das die Welle durch den Kontaktsatz die Schwenkbewegung mitmacht, jedoch fährt die Welle nur auf und ab. Hat da jemand nen Tipp oder ne Lösung, wie man das ganze lösen könnte? PS: Arbeite mit IV 11! Danke im Voraus
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Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 28. Apr. 2009 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arnie24
1. Du solltest mit einem neuen Themenbereich kein altes Thema wecken, denn Die Überschrift paßt überhaupt nicht mehr zu dem was Du jetzt wissen möchtest. 2. vom rein logischen her fehlt Dir eine Winkelabhängigkeit, das er schwenken kann, Oder? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |