Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eine Baugruppe in ein Bauteil wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine Baugruppe in ein Bauteil wandeln (871 mal gelesen)
Flo2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo2000

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ist es möglich aus einer Baugruppe ein Bauteil zu machen?

Ich habe einen Tastatur als Baugruppe erstellt, die Einzelteile als Bauteile und habe natürlich entsprechend viele Bauteile (-Dateien). Jetzt möchte ich die Tastatur in einen anderen Ordner ablegen, ohne dass immer die ganzen genutzten Bauteildateien erhalten bleiben müssen, ergo die Baugruppe in ein Bauteil umwandeln.

Geht das, und wenn ja, wie?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo2000,

Sichwort Abgeleitete Komponente (AK)! Ist hier im Forum mehrfach beschrieben wie es geht. Andernfalls im Hilfe Menü ist es auch erklärt.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsn:
... Ist hier im Forum mehrfach beschrieben wie es geht. Andernfalls im Hilfe Menü ist es auch erklärt.

Beides auf einmal zuletzt vorgestern hier ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo2000

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke. Das Stichwort war mir unbekannt.

Hat soweit auch geklappt, allerdings bleibt die .iam mit meiner erstellten .ipt verknüpft, kann also die alten Zeichnungen nicht löschen?

[Diese Nachricht wurde von Flo2000 am 03. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das ist auch gut so! Denn nur so kannst du deine AK ja auch wieder ändern. Mann kann den Bezug von der AK zur iam aber auch kappen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo2000

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habs hinbekommen, zwar "etwas" umständlich, aber es tut was ich will *g*

Ich habe erst einmal eine .ipt erstellt, die AK eingefügt, das ganze als step exportiert, geöffnet und als .ipt wieder abgespeichert.

Bin sicher, das geht auch einfacher, aber immerhin ist das Ergebnis in Ordnung :-)


Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wozu den Umweg über das step-file?

[QUOTE][Ich habe erst einmal eine .ipt erstellt, die AK eingefügt, das ganze als step exportiert, geöffnet und als .ipt wieder abgespeichert./QUOTE]

"Ich habe erst einmal eine .ipt erstellt, die AK eingefügt," und jetzt kannst du ja schon im Inventorformat abspeichern. Der Zwischenschritt über step ist nicht nur nicht notwendig, sondern er nimmt dir ja auch die Intelligenz aus deinem Modell raus.

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flo2000:
OK, danke. Das Stichwort war mir unbekannt.

Hat soweit auch geklappt, allerdings bleibt die .iam mit meiner erstellten .ipt verknüpft, kann also die alten Zeichnungen nicht löschen?


Wenn du die Verknüpfung lösen willst:
RMB im Browser auf die AK und "Verknüpfung lösen"

Abspeichern und fertig

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo2000

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Browser? Meinst das Fenstr in dem ich die Elemente für die AK auswählen kann?

Haben noch nicht lange Inventor bei uns, haate auch noch keine Schulung, kenne mich daher noch nicht so gut aus. 

Hab früher alles in ACAD gemacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Browser? Meinst das Fenstr in dem ich die Elemente für die AK auswählen kann?
Haben noch nicht lange Inventor bei uns, haate auch noch keine Schulung, kenne mich daher noch nicht so gut aus. 
Hab früher alles in ACAD gemacht 

Nein meint er nicht.
in Deiner IV-Oberfläche gibt es den Browser(unter Deiner Befehlszeile, normalerweise am linken Seitenrand) in dem Du zBsp. siehst welche Bauteile Du in einer BG verbaut hast.

RMT auf die abgeleitete Komponente->"Verknüpfung mit Basiskomponete unterdrücken"
(Verknüpfung mit Basiskomponente auflösen möglichst nicht wählen, sonst hast Du ein dummes Teil, denn die Verknüpfung läßt sich nicht wieder herstellen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz