Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vom gestreckten Maß in die Biegung mit IV 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Vom gestreckten Maß in die Biegung mit IV 11 (1571 mal gelesen)
Zipper23
Mitglied
Line Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Zipper23 an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper23

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008

Desktop:
Athlon XP 2,6 GHz; 2GB DDR-RAM; GPU Radeon 9800 Pro 128 MB RAM; Acer X223w 22" 16:10, 1680x1050; Logitech Cordless Comfort Duo mit MX700; SpacePilot von 3Dconnexion; Windows XP Professional SP3; Inventor 2008 Professional SP3<P>(es wird echt Zeit für eine neue Maschine)

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


griff.jpg

 
Hallo Inventor Gemeinschaft,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem, bzw. einer Schwierigkeit, die eigentlich über Umwege lösbar ist, aber ich dachte mir, nochmal nachfragen schadet vielleicht nicht.

Ich möchte den Griff aus der angehängten Zeichnung mit Inventor 11 nachzeichnen. Wie Ihr seht ist dort nur die gestreckte Länge angegeben. Habe schon einen ähnlichen Griff gezeichnet (gehört zu einer Handnietzange), der um einen Radius von 30mm und 90° gebogen wird. Ging auch, aber nur über Umwege mit ein bisschen Rechnerei und vielleicht weiß ja jemand wie es leichter geht.

Ich weiß, dass ich ab Inventor 2008 die Möglichkeit habe auch "massive" Bauteile zu biegen. Ein Umstieg auf IV 2008 ist aber ausgeschlossen.

Ich bin an jeden Vorschlag interessiert. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung ohne eine Nebenrechnung machen zu müssen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfen.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Zipper23 am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Dez. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Zeichnung ist nicht eindeutig. Um mit der gestreckten Länge etwas anfangen zu können, benötigt man eine Vereinbarung über die Bezugslinie. Ohne muss man wohl die Mittellinie annehmen, was bei dem hier vorliegenden asymmetrischen Querschnitt ziemlich gewagt ist. Aber egal. In der Wirklichkeit sind die Aufgaben auch nicht immer vollständig bestimmt.

Wenn Du unbedingt willst, könntest Du hier mit dem Blechmodul ein Blech gemäß den Maßvorgaben biegen und anschließend auf den gegebenen Querschnitt aufmodellieren, aber das ist, auch wegen der Umsetzung auf die neutrale Faser, viel Arbeit und Rechnerei. Einfacher ist, wie gehabt, die Länge der zwei Bögen (Mittellinie!) in der Skizze selber mittels Formel von der Restlänge abzuziehen.

Das erwähnte "Biegen" ab IV 2008 schert sich übrigens einen Dreck um die Länge der neutralen Faser. Das verzerrt einfach alles gemäß Skizze, und wenn die Skizze ungeschickt liegt, kommt blanker Unsinn raus.

Viel spaßiger wird vermutlich aber noch werden, die Rundung des Griffbereichs zu modellieren, denn da schweigt sich die Zeichnung (aus welchem Jahrhundert stammt die eigentlich?   ) lässig drüber aus, wie und wo die anfangen und enden soll. Inventor zieht Rundungen eiskalt bis zum Ende der Kante durch, und wenn dabei Unmöglichkeiten auftreten, gibt es nichts als eine Fehlermeldung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zipper23
Mitglied
Line Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Zipper23 an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper23

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Griff.rar

 
Ja, die gute Zeichnung ist aus dem Jahre '83.

Ich habe mal den zweiten Griff, der meiner Meinung nach etwas leichter war nachzubilden, angehängt. Die "Verrundungen" des Griffes am Auslauf sind von mir "frei Schnauze" gewählt wurden, weil es halt wie in der ersten Zeichnung keine klaren Angaben gab. Besser aussehen würde es, wenn der Pfad für das Sweeping über das Ende des Griffes hinauslaufen würde. Aber meine Aufgabenstellung sagt aus, dass ich es "genau so" wie auf der Zeichnungsvorgabe erstellen soll.

Habe beim zweiten Griff auch nicht mit der neutralen Faser gerechnet. Habe die Länge des 30er Radiuses errechnet, welcher bei 80,03° tangential in die Gerade übergeht und dann alles addiert, bis ich wieder auf die gestreckte Länge gekommen bin. Ist zwar nicht besonders genau, zumal ich auch einfach den selben Winkel im Griffstück beibehalten habe wie beim gestreckten Modell.
Kann man wahrscheinlich besser in der Skizze nachvollziehen. Die .ipt habe ich mit angehangen.

------------------
  

[Diese Nachricht wurde von Zipper23 am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz