Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schreibrechte in der Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schreibrechte in der Bibliothek (1078 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


projekt1.jpg


projekt2.jpg

 
Hallo zusammen,

wir stehen vor einem Rätsel.

Ich erkläre zunächst die Grundlagen :

Wir benutzen eine Bibliothek auf einem Server, die gesamte Bibliotheksverwaltung liegt in meinem Händen (+1 "Stellvertreter"), Wir haben in der Bibliothek interne Standardteile (z.b. Flansche, Handgriffe etc.). Nur die Verwalter haben Schreibrecht auf diesem Laufwerk.

Jetzt das Problem. Neben meiner Tätigkeit als Anwendungsentwickler bin ich auch noch normaler Konstrukteur, dementsprechend arbeite ich auch an "normalen" Projekten. Jetzt hat sich, bei einem einzelbenutzerprojekt (Screenshot 1), wo alle Einstellungen richtig sind rausgestellt das ich trotzdem in der Biblithek speichern kann, wodurch ich unabsichtlich hier und da mal _MIR Dateien speichere (siehe Screenshot 2). Wie kann das sein ? Das Bibliotheksverzeichnis müsste doch durch das korrekt aktivierte Inventor Projektfile schreibgeschützt sein oder ?

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Das Bibliotheksverzeichnis müsste doch durch das korrekt aktivierte Inventor Projektfile schreibgeschützt sein oder ?

Nein, ein Bibliothekspfad ist nicht durch IV schreibgeschützt und wird auch nicht so behandelt als wäre er es.

Aus einem Bibliothekspfad geöffnete (oder referenzierte) Dateien können (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie z.B. Migration) nicht durch IV geändert werden. Neue Dateien speichern kann man aber auch in Bibliohekspfade ohne Probleme.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das Bibliotheksverzeichnis müsste doch durch das korrekt aktivierte Inventor Projektfile schreibgeschützt sein oder ?

Irrtum.
Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt, denn sonst könnte man nie eine neue Schraube verbauen   .
Inventor verhindert nur intern die Bearbeitung von Komponenten, die in Verzeichnissen liegen, die in der aktiven Projektdatei als Bibliothekspfade eingetragen sind.

Da ist ein himmelhocher Unterschied   , der schon seinerzeit     im 50-Seiter erklärt wurde ...

edit: Michael war schneller ...

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich tatsächlich mein gesamtes Inventor Leben falsch verstanden...

Wie dem auch sei, unsere "normalen User" haben ein Serverbasiertes Schreibverbot und können trotzdem die gesamte Bibliothek nutzen, Schrauben kommen aus dem Inhaltscenter (ja wir verwenden es noch ;D).

Problematisch sind eventuell Iparts, wobei die "Childs" von den tabellengesteuerten schon vor dem Schreibschutz existierten, ich denke mal deshalb gab es da nie Probleme.

Uff, das ist jetzt nen Hammer, das wirft ne ganze Menge ungeklärte Fragen auf.

@ nightstalker : entschuldige bitte vielmals das ich den "50-seiter" nicht mehr Wort für Wort auswendig kann  (bzw. eine Sache falsch verstanden/interpretiert habe).

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
@ nightstalker : entschuldige bitte vielmals das ich den "50-seiter" nicht mehr Wort für Wort auswendig kann  ;) (bzw. eine Sache falsch verstanden/interpretiert habe).

Kein Problem. Mit 10x Abschreiben bis nächste Woche machst Du das wieder gut  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Problematisch sind eventuell Iparts, wobei die "Childs" von den tabellengesteuerten schon vor dem Schreibschutz existierten, ich denke mal deshalb gab es da nie Probleme. ...

Die iPart-Kinder werden bei der oben geposteten Projektdefinition ja in den Proxy-Pfad "_Bibliothek-Standardteile" abgelegt und nicht in den iPart-Familienordner "Bibliothek-Standardteile". Sind denn für die Benutzer beide Ordner über Windows schreibgeschützt? Dann macht der Proxypfad doch wenig Sinn.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Engineering (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, der Proxypfad ist nicht schreibgeschützt. Stimmt, genau deshalb ist der eben NICHT schreibgeschützt...

Oha, es war ein langer Tag heute, ich mache mal besser Feierabend... Morgen muss ich mir überlegen wie ich das Problem angehe, da wir leider die einfachste Lösung (neuen User, eine Art "Superuser" anlegen) nicht wahrnehmen können.

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz