Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Baugruppe exportieren (1703 mal gelesen)
Bethmännchen
Mitglied
Konstruktion Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bethmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bethmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bethmännchen

Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2008

Autodesk Inventor 2008
Autodesk Vault

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenteilnehmer,

ich stehe vor Problem. Ich möchte eine Baugruppe exportieren (.stp / .igs) allerdings OHNE sämtliche Struktur sowie Einzelbauteile, ledigleich die Kontur meiner Baugruppe.

Die Suche im Forum zeigt mir, das dieses Problem wohl öfter mal besteht. Siehe auch Foreneintrag: "STEP-Export einer IAM ohne Struktur" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014545.shtml#000000

So wie bei dem Verfasser des Eintrages gestaltet sich auch mein Problem. Ich möchte mit dem Export keine Infos bzgl. der Einzelteile rausgeben, nur eine Baugruppe .... BASIS1.

Ich habe es dort mal so gemacht wie als Tipp gegeben.
Abgeleitete Komponente erstellt (mein PC rechnet sich den Wolf dabei) danach Verknüpfung zum Basisteil gelöst und Kopie speichern unter als .stp gespeichert. Soweit sogut, aussser das es ca 20 Minuten dauert, bis die abgeleitete Komponente entsteht und das Step- file hinterher massiv groß geworden ist bzgl. der Datengröße (.iam = 285 kb --> .stp = 16.407 kb !!! ) Das kann ich unmöglich per Mail verschicken.

Nun meine Fragen:

-Wie kann ich schnell und einfach ein "dummes Volumenmodel" erzeugen, welches ich per .stp oder .igs austauschen kann?
-Warum "bläht" sich meine stp Datei so imens auf???

Gibt es andere Möglichkeiten???

Hoffe auf gute Tipps.

Danke für Eure Mühe und viele Grüße
Bethmännchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bethmännchen:
...Gibt es andere Möglichkeiten...

Ja.
Heisst Shrinkwrap, (ehem. iShell), und sollte per Adesk Labs als Testversion verfügbar sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nur im 13er, wenn er/sie hätt', Leo ..

Und das mit der Dateigröße ist normal, weil die IAM eigentlich nur die Verknüpfungen zwischen den Teilen beinhaltet. Die Geometrie steckt in den IPTs. Das alles ist aber dann gemeinsam im STEP.

Ich könnt's ja mal probieren ..

Später: Zähneknirschend  muß ich Leo Recht geben. Geht auch schon im 12er.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad nachgeschaut:
Supportet Versions: IV2009 (32 bit) und IV2008.

Richtig ist, dass eine simple Abgeleitete Komponente (AK) ohne "Entfeinerung" eine riesengrosse Datei ergibt, da ja da die ganze Geometrie in allen Feinheiten enthalten ist.
Aber dafür gibts ja dann auch die Detailgenauigkeiten (LOD).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bethmännchen:
das Step- file hinterher massiv groß geworden ist bzgl. der Datengröße (.iam = 285 kb --> .stp = 16.407 kb !!! ) Das kann ich unmöglich per Mail verschicken.

Nun meine Fragen:

-Wie kann ich schnell und einfach ein "dummes Volumenmodel" erzeugen, welches ich per .stp oder .igs austauschen kann?
-Warum "bläht" sich meine stp Datei so imens auf???

Gibt es andere Möglichkeiten???



Zu 1.: Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit. Auch iShell arbeitet mit abgeleiteten Komponenten, so daß es hier zu keiner Zeitersparnis käme.

Zu 2.: STEP-Dateien sind Textdateien, die jeden Punkt, Linie, Fläche und Volumen als Koordinaten, Verknüpfungen und Definitionen enthalten. Daher sind sie extrem groß. Aber auch extrem gut zu ZIP-en. Also einfach die 16MB in ein Archiv packen, das wird dann deutlich kleiner sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zum kleinen Feldversuch.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz