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Autor Thema:  Bewegung innerhalb Bauteils (1160 mal gelesen)
NiX
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Anlagenplaner


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AutoCad 2008
Inventor 2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich in Inventor Teile Innerhalb eines Bauteiles verschieben ? Ich habe aus einer importierten Autocad Teile extrudiert und muss die jetzt gegen die Skizzenebene verschieben. Wie kann ich das anstellen ?

NiX

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiX,

Bitte um etwas exaktere Benennungen (z.B. gibts keine Inventor Teile innerhalb eines Bauteiles...)

Wahrscheinlich willst Du eine Skizze auf eine andere Skizzierebene legen. Das brauchst Du nur tun (per RMB auf die Skizze gibts ein paar Befehle dazu).

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mfg - Leo

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NiX
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Anlagenplaner


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Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2008

AutoCad 2008
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erstellt am: 26. Nov. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich nicht so gut formuliert. Ich habe einen Qader und einen Flansch. Beides aus einer DWG extrudiert. Jetzt möchte ich innerhalb des Bauteils den Volumenkörper Flansch mittig unter den Volumenkörper Quader bekommen. Dies habe ich tatsächlich über eine neue mittig in dem Quader liegende Skizzierebene mit Geometrie projizieren gemacht. Trotzdem bleibt die Frage: Kann ich Volumenkörper innerhalb eines Bauteils verschieben ?

NiX

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Little_Devil
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 26. Nov. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstanden habe was Du vor hast geht das, indem Du:
-die Skizze des Volumenkörbers,auf eine mit Abstand erzeugte Arbeitsebene legst. Wenn Du den Abstandswert der Ebene änderst bewgt sich auch Dein Teil.

Frage ist das Teil so kompliziert, das es lange dauert die Skizze selber zu erstellen??
Die importierten Acad-Skizzen können auch ärger machen inbezug Abhängigkeiten, vollständige Bestimmung, Maßänderung.
Ich rate eigentlich jedem von solchen experimenten ab, wenn sich die Skizze schnell zeichnen läßt.

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von NiX:
Kann ich Volumenkörper innerhalb eines Bauteils verschieben ?
Ja, kann man, jedoch nicht direkt. Sofern die Volumenkörper aus unterbestimmten (!) Skizzen entstanden sind kann man in diesen Skizzen, wenn sie sichtbar sind, mit der Maus herumschieben, dann aktualisieren. Andere, bessere Möglichkeit: Maße setzen und Parameter ändern (z.B. auch jene, die die Lage der Skizzierebenen bestimmen), damit kann man mit IV-Studio sogar Filme machen.

BTW: Als überzeugter Mastermodeller habe ich ganze Maschinen in einem ipt und lasse die sich sogar darin bewegen! Die besten Ergebnisse für das berühmt-berüchtigte Animieren einer Rollenkette habe ich durch das Bewegen der Volumenkörper im ipt erzielt!

[Und: Little Devils Ausführungen sind sehr richtig!]

[Und2: Es gibt auch noch "Fläche verschieben"! Sehr nützlich in diesem Zusammnehang!]

------------------
Roland  
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licht_und_schatten
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erstellt am: 26. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Über "Fläche verschieben" lässt sich praktisch auch Volumen verschieben. Es müssen nur alle betroffenen Flächen gewählt werden.
Gruß
Kai

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fberthold
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erstellt am: 26. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NIX,

ich habe das unbestimmte Gefühl, dass Du versuchst zwei Einzelteile in einer einzigen .ipt zu erzeugen, ist das so? 
Dann wäre das der falsche Weg, ansonsten vergiss meine Frage.
Mehrere Einzelteile wären eine Baugruppe (.iam) in der Du die .ipt's platzieren und über Abhängigkeiten beliebig verschieben kannst.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 26. Nov. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von fberthold:
...zwei Einzelteile in einer einzigen .ipt zu erzeugen ... wäre ... der falsche Weg...
Keineswegs, denn wenn die Form mehrerer Bauteile einem gemeinsamen Plan gehorchen soll, ist genau das die allerbeste Methode!

Später dann werden daraus die Einzelteile, die man kennt und denen man einen Werkstoff und andere Artikeleigenschaften geben kann und die man einzeln an andere Stelle verwenden kann. Für die Montagezeichnung werden die dann auch in eine Baugruppe eingefügt, Abhängigkeiten benötigt man dabei allerdings kaum noch, und auch das ist einer der Vorteile des Matermodellings.

Es ist leider ein auch in den meisten 3D-CAD-Grundschulungen verbreiteter Irrglaube, dass man für 3D-CAD erst immer Einzelteile modellieren muss. In Wirklichkeit steht am Anfang jeder Entwicklung eine Vorstellung vom Ganzen, und genau so hat man über Jahrhunderte bewährt auf dem Papier konstruiert: Erst das umfassende Prinzip dokumentieren. Und genauso kann und sollte man das mit 3D-CAD auch tun.

[Nachtrag: Eine richtige Methode im Sinne des Mastermodellings wäre hier, zwei den Flansch begrenzende Arbeitsebenben zu erstellen und den Flansch von-bis zu extrudieren.]

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Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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NiX
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Anlagenplaner


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erstellt am: 26. Nov. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ganze ergibt ein Teil, ein Übergang von Eckig auf rund. Um den von einer 2D-ACad Zeichnung zu modellieren habe ich die ACad-Zeichnung importiert, den Quader extrudiert, den Flansch ebenfalls aus der ACad-Zeichnung auf die Mittelebene projiziert und anschließend eine Erhebung von Eckig auf rund davon gemacht. Das ergab dann ein Teil. Die Skizzen waren unbestimmt aus der ACad-Zeichnung übernommen. Bei diesen Modellen kommt es auf das Aussehen an und nicht auf eine Zeichnungsableitung. Ich komme von Unigraphics NX5 und muss jetzt versuchen das Ganze in Inventor umzusetzen. Das war anfangs etwas schwierig, aber ich beginne Inventor zu mögen...

NiX

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Tulsa
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erstellt am: 26. Nov. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc Snyder,
sollte man die Bauteile nicht so konstruieren wie die Herstellung in der Praxis aussieht? Das ist nur mal eine Frage "by the way". Das würde mich persönlich mal stark interessieren was da besser ist für meine Vorgehensweise, da ich mich schon lange Frage ob ich wirklich für jedes einzelne Bauteil wirklich eine "ipt" erstellen muß.

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Gruß Matthias

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Tulsa:
...wie die Herstellung in der Praxis aussieht?
Es ist antikreativ, am Anfang schon die Herstellungsmethode festzulegen. Wenn die Bauteile schon existieren, kann man das so machen, aber was ist Dein Beruf? Bestehende Sachen abzumalen?

Wenn ich anfange, ist da gar nichts, keine Maschine, kein Bauteil, keine Herstellung, nur eine Idee von der Funktion, und die Funktion bestimmt dann das Ganze. Sicher fließen im Verlauf der Entwicklung auch Ideen von bestehenden Bauteilen und deren Herstellung ein, aber halt nicht als Vorgabe sondern als Verwirklichungsmöglichkeit.

Wie schon erwähnt machen auch wir (ich arbeite ja nicht alleine so) am Ende für jedes Einzelteil ein ipt, aber eben erst am Ende.

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Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 26. Nov. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge ja die Eichhörnchen-Methode:

Mal von oben nach unten, mal genau umgekehrt.

Kommt halt immer drauf an, welcher Ast grad' in der Nähe ist ..     

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MatthiasG
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erstellt am: 26. Nov. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Eichhörnchen-Methode ...

Walter, jetzt geht's mir wieder gut 

Matthias

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Junior Projektingenieur (m/w/d) Entwicklung / Konstruktion Maschinenbau
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fberthold
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erstellt am: 27. Nov. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Keineswegs, denn wenn die Form mehrerer Bauteile einem gemeinsamen Plan gehorchen soll, ist genau das die allerbeste Methode!

Ja, da hast Du natürlich recht, an ein Master-Modell hatte ich jetzt gar nicht gedacht, wo ich doch selbst fast ausschließlich so konstruiere.
NIX hat die Sache ja nun auch aufgeklärt und gelöst wie es aussieht.   

[Diese Nachricht wurde von fberthold am 27. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fberthold am 27. Nov. 2008 editiert.]

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