Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  passfeder einfügen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  passfeder einfügen ?? (8913 mal gelesen)
blubb1987
Mitglied
azubi industriemechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von blubb1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb1987

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008

Apple Mac Mini
2,0 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB DDR2 SDRAM
Intel GMA950 Grafik
Windows XP SP3 pro
Autodesk Inventor Professional 2008 SP0

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
ich habe dieses forum duch zufall gefunden bin noch ein blutiger anfänger mit cad und habe da mal eine frage

wenn ich hier falsch bin bitte nicht sofort steinigen

also u meinem problem
ich bin gerade dabei eine wele zu zeichnen für die schule da ich mich sonst auf quadrathische formen konzentriert habe sind diese runden sachen föllies neuland für mich

die welle habe ich im groben fertig mit gewinde und ansätzen
jetzt müsste ich eigentlich eine pasfeder einsetzen gefunden habe ich sie bei den imate dingern aber wie genau verwende ich sie von dort

ich hoffe mir kann hier wer helfen

mfg blubb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!           
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von blubb1987:
... jetzt müsste ich eigentlich eine pasfeder einsetzen ...

Für eine Passfeder braucht man eine Passfedernut. Ich denke darum geht es hier. Bevor man so etwas mit iFeatures oder dem Wellengenerator angeht, sollte man lernen die grundlegenden Dinge von Hand zu modellieren.

  • Arbeitsebene parallel zu einer Ursprungsebene, tangential an die Zylinderfläche erstellen
  • darauf eine Skizze legen
  • notwendige Geometrie projizieren (im Idealfall ist das nur der Bauteilursprung)
  • mit dem Linie-Befehl die Kontur skizzieren
  • Skizze mit Abhängigkeiten und Parametermaßen voll bestimmen
  • extrudieren

    Weitere Informationen hierzu sollte ein fleißiger Berufsschüler dem Hilfesystem, den Tutorials und diesem Forum entnehmen können.     

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • RODER
    Mitglied
    Maschineningenieur


    Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

    Beiträge: 494
    Registriert: 04.01.2003

    Inventor 2023 Pro
    Win10 64Bit
    i9-10900K 3.7GHz
    64GB RAM
    Nividia Quadro P2200
    SpaceMouse

    erstellt am: 20. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hy Blubb

    Über Feinheiten wie das sich vorstellen und die KLEIN und grosschreibung
    werden dich sicher gleich andere aufklären  
    Wenn du wirklich so ein blutiger Anfäger bist, würde ich dir die
    Tutorials doch wärmstens empfehlen.    
    Arbeite dich dort mal durch, dann ist diese und weitere vorprogrammierte
    Fragen sicher beantwortet.

    EDIT
    Dachte ichs doch, ich binn einfach zuuu langsam 
    EDIT

    ------------------
    Grüsse, Toni

    Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

    [Diese Nachricht wurde von RODER am 20. Nov. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 20. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von RODER:
    ... Dachte ichs doch, ich binn einfach zuuu langsam ...

    Es ist nie zu spät ... 

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    RODER
    Mitglied
    Maschineningenieur


    Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

    Beiträge: 494
    Registriert: 04.01.2003

    Inventor 2023 Pro
    Win10 64Bit
    i9-10900K 3.7GHz
    64GB RAM
    Nividia Quadro P2200
    SpaceMouse

    erstellt am: 20. Nov. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Es ist nie zu spät ...  ;)



    Und sowieso lieber spät als nie 

    ------------------
    Grüsse, Toni

    Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    blubb1987
    Mitglied
    azubi industriemechatroniker

    Sehen Sie sich das Profil von blubb1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb1987

    Beiträge: 4
    Registriert: 20.11.2008

    Apple Mac Mini
    2,0 GHz Intel Core 2 Duo
    2 GB DDR2 SDRAM
    Intel GMA950 Grafik
    Windows XP SP3 pro
    Autodesk Inventor Professional 2008 SP0

    erstellt am: 20. Nov. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich danke euch beiden schon mal.
    Ich werde mir die Tutorials mal zu Gemüte führen.

    Und mich das nächste mal an Rechtschreibung und ähnliches halten. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 20. Nov. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von blubb1987:
    ... Und mich das nächste mal an Rechtschreibung und ähnliches halten. 

    Na also, geht doch.     

    .

    ... und bei Gelegenheit mal die SPs für IV installieren.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    blubb1987
    Mitglied
    azubi industriemechatroniker

    Sehen Sie sich das Profil von blubb1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb1987

    Beiträge: 4
    Registriert: 20.11.2008

    Apple Mac Mini
    2,0 GHz Intel Core 2 Duo
    2 GB DDR2 SDRAM
    Intel GMA950 Grafik
    Windows XP SP3 pro
    Autodesk Inventor Professional 2008 SP0

    erstellt am: 20. Nov. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Ich weiß nicht ob ich die Installiert bekomme, da das eine

    *** Version ist.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    RODER
    Mitglied
    Maschineningenieur


    Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

    Beiträge: 494
    Registriert: 04.01.2003

    Inventor 2023 Pro
    Win10 64Bit
    i9-10900K 3.7GHz
    64GB RAM
    Nividia Quadro P2200
    SpaceMouse

    erstellt am: 21. Nov. 2008 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo blubb

    Als ehemaliger Student kenne ich solche Lizenzen 
    Ich denke das sollte gehen, und wenn nicht
    würde ich dir ne 30Tage Version empfehlen, mit der Aussicht
    eine Studentenlizenz zu erwerben.
    Die sind nicht sehr teuer.
    Und ganz nebenbei, als aufgeweckter Azubi fällt dir sicher
    auch ein Weg ein wie lange 30Tage dauern können... 

    ------------------
    Grüsse, Toni

    Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 21. Nov. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von blubb1987:
    ... *** Version ist. ...

    Das mit der *** Version lassen wir mal lieber sein, sonst kommt die Software-Polizei!

    Es gibt dafür auch gar keinen Grund, denn für Schüler und Studenten ist Inventor auf students.autodesk.com kostenlos verfügbar.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Hohenöcker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

    Beiträge: 2386
    Registriert: 07.12.2005

    Inventor 2023
    Ich mag beide Arten von Musik:
    Country und Western!
    S-Fanclub

    erstellt am: 21. Nov. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich lege die Arbeitsebene in die Höhe des Nutgrundes. Wenn ich dann nach oben weg extrudiere, habe ich eine Welle mit Passfedernut; extrudiere ich voll, habe ich die Welle mitsamt Passfeder.

    P.S.: Mit "Linie" und Maustaste gedrückt halten bekommst Du einen Tangentialbogen, kannst also die Passfederkontur in einem Zug zeichnen. Mal ausprobieren! Dann noch symmetrisch zur Achse machen und bemaßen.
    ------------------
    Gert Dieter  

    [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 21. Nov. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    IngolfB
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von IngolfB an!   Senden Sie eine Private Message an IngolfB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngolfB

    Beiträge: 37
    Registriert: 29.08.2008

    XP SP3, IV 2008,
    AMD 64 4000+ (2,4 GHz),
    2 GB RAM,
    Radeon X1950 Pro

    erstellt am: 21. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich


    Konstruktionsassistent_Welle.jpg

     
    Huch?

    Also es gibt doch den Konstruktionsassistenten. Bissl wie beim AutoCad der Welleneditor, da findet man, was das Herz begehrt: Absätze, Fasen, Nuten, Freistiche, Schrägen usw., siehe Bild.
    Drauf achten, dass Du auch aus der richtigen Norm auswählst. Hinterher einfach aus dem Normteilekatatlog in die Baugruppe die passende Feder rein (wenn es die nicht schon automatisch vorschlägt)und "fettig" ist der Lack.
    Wat? Mit Tangentenbogen und Extrusion? Ja, wenn er es mal gemacht haben soll, eine Passfeder selber zu erstellen, als akademisches Beispiel. Na gut.   

    ------------------
    Statik ist, was trotzdem hält.

    [Diese Nachricht wurde von IngolfB am 21. Nov. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Hohenöcker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

    Beiträge: 2386
    Registriert: 07.12.2005

    Inventor 2023
    Ich mag beide Arten von Musik:
    Country und Western!
    S-Fanclub

    erstellt am: 21. Nov. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb1987 10 Unities + Antwort hilfreich

    Bis ich das Teil aus dem Konstruktionsassistenten rausgesucht habe, habe ich es aber auch selber gezeichnet.

    ------------------
    Gert Dieter 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Konstrukteur Maschinenbau und Anlagenbau (m/w/d)
    Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
    Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
    blubb1987
    Mitglied
    azubi industriemechatroniker

    Sehen Sie sich das Profil von blubb1987 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb1987

    Beiträge: 4
    Registriert: 20.11.2008

    Apple Mac Mini
    2,0 GHz Intel Core 2 Duo
    2 GB DDR2 SDRAM
    Intel GMA950 Grafik
    Windows XP SP3 pro
    Autodesk Inventor Professional 2008 SP0

    erstellt am: 22. Nov. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich danke für die Hilfe.
    Ich bin zurzeit dabei mich durch die Tutorials durchzuarbeiten.

    Da das Wetter heute recht bescheiden ist wird genug Zeit bleiben zum Experementieren.

    Happy Weekend
    blubb

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz