Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterschied zwischen Vault, Inhaltscenter und Product -Stream unter Autodesk Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Unterschied zwischen Vault, Inhaltscenter und Product -Stream unter Autodesk Inventor (3678 mal gelesen)
peppermax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peppermax an!   Senden Sie eine Private Message an peppermax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppermax

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand den Unterschied unter Autodesk Inventor 2009 zwischen Vault, Inhaltscenter und Product-Stream erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mache ich Mal den Anfang.

- Vault Dateiverwaltung von Inventordateien und anderen Dateitypen. lokales Arbeiten der Dateien, der Filestore vom Vault liegt auf dem Server. keine Stücklistenverwaltung, keine Artikelverwaltung, keine Freigabewesen ergo keine Versionierung. Sehr gutes Multi_Arbeiten möglich, als viele können am selben Projekt arbeiten.

- Productstream (PS), ist der Vault aber mit Stücklistenverwaltung, mit Artikelverwaltung mit Freigabewesen somit mit Versionierung. Auch hier können sehr gut viele an einem Projekt arbeiten.

- Productstream Pro (PSP) ehemals Compass ist gleich ein PDM, Im Grunde alles was PS kann und noch viel mehr, wie Projektverwaltung, Kundenverwaltung... Gearbeitet wird auf dem Server.

- Inhaltscenter CC ist eine Datenbank mit Normteilen, genauer kann ich es nicht erklären.

Alle Produkte können mit jeder Art SQL-Server betrieben werden.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: An einem Projekt arbeiten meine ich Zeichner eins arbeitet die BG1 und Zeichner zwei an der BG2 und Konstrukteur arbeitet an der BG welche die BG1 und BG2 beinhaltet.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peppermax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peppermax an!   Senden Sie eine Private Message an peppermax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppermax

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn wir unter Inventor 2009, die Alternative Productstream Pro (PSP)im Einsatz hätten, dann würde doch VAult nicht mehr benötigt werden.
Ich frage deshalb nach, weil die Planung besteht, den Konstruktionsbereich zu zentralisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, das man das Inhaltscenter auch auf selbigen SQL-Server wie dem PSP Pro einspielen kann. Dieses Porjekt werde ich auch noch machen, aber gerade habe ich beides ASDM und SQL-Server im Einsatz. Aber das kann dir euer Systemhaus mit euch sehr gut eine Lösung finden.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke man sollte hier unterscheiden zwischen technischen und organisatorischen Aspekten.

technisch:
Inhaltscenter, Vault und Productstream basieren alle auf SQL-Datenbanken. 100%ig weiß ich es nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass auch Productstream Professional auf einer SQL-Datenbank aufsetzt.

Zugriff auf diese Datenbanken wird per Autodesk Daten Management Server (ADMS) gewährt, der wiederum seine Daten über einen Webserver transferiert. Inhaltscenter-Datenbanken sind einfach SQL-Datenbanken die als Read-only eingebunden sind am ADMS, grundsätzlich aber eben auch eine datenbank.

Organisatorisch:
Der ADMS stellt alle Datenbanken zur Verfügung für Inhaltscenter, Vault und Productstream, auf die per Client aus dem Inventor oder dem Vault/Productstream-Explorer zugegriffen wird.

Vault bietet rudimentäre Datenmanagement-Funktionen, wie Versionshistorie, Benutzerbezogener Datenzugriff, Kopieren und Verschieben von Daten innerhalb vom Vault usw und so fort.

Productstream fügt Revisionsmanagement und Artikelverwaltung, sowie Änderungsaufträge zum PDM-Paket hinzu. Zusätzlich gibt es beim Productstream auch noch die Möglichkeit per Internet-Browser auf die Tresordaten zuzugreifen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peppermax:
Also wenn wir unter Inventor 2009, die Alternative Productstream Pro (PSP)im Einsatz hätten, dann würde doch VAult nicht mehr benötigt werden.
Ich frage deshalb nach, weil die Planung besteht, den Konstruktionsbereich zu zentralisieren


Genau. Ent oder weder.
Ich dachte PSP heist Playstation-Portable. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:

Ich dachte PSP heist Playstation-Portable.  :D


Tut es auch... 
Autodesk PSP ist und bleibt Compass*, auch wenn Autodesk es dem Productstream angleichen will (wahlweise auch umgekehrt) und deshalb Productstream Professional nennt.
Hat technisch auch nicht wirklich viel mit dem Productstream zu tun.

* Achtung: Sturkopf-Mentalität.

------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

PSP bringt einen SQL-Server mit, der meines Wissens nur dafür lizensiert ist. ADMS / Inhaltscenter können theoretisch auf diesem SQL-Server laufen, dürfen es aber nicht, weil die Lizenz des PSP-SQL-Servers das nicht beinhaltet.
Zumindest war das einmal so. Korrigiert mich bitte wenn sich etwas geändert hat.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peppermax:
Also wenn wir unter Inventor 2009, die Alternative Productstream Pro (PSP)im Einsatz hätten, dann würde doch VAult nicht mehr benötigt werden.
Ich frage deshalb nach, weil die Planung besteht, den Konstruktionsbereich zu zentralisieren

Ja, dann braucht Ihr kein Vault mehr. Die Funktionen die der Vault bietet, wird vom Productstream auch angeboten und bei Productstream Professional bin ich mir sicher, dass die Funktionen dort auch mit inklusive sind.
Für einen Wechsel vom Vault aufs Productstream kann man die alte Datenbank vom Vault weiterverwenden, wenn man schon vorher damit gearbeitet hat.
Productstream setzt dann die Artikelverwaltung, Revisionsmanagement, Lifecyclestatus und Änderungsmanagement oben drauf. Der ganze Spaß hört sich komplex an ist aber eigentlich nur halb so heftig wie sichs anhört.
Falls mal irgendwas von den drei Komponenten (webserver, ADMS, SQL-Server) gegen den Baum fährt, legt man sich sowieso die Karten, wegen mangelnder Doku und Werkzeugen  .
Es sei denn es handelt sich um die gängigen Installationsprobleme wie Proxykonfig oder IIS-Zugriffsrechte.
Aber da kann man lustig viel Zeit reinballern. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

@loop29
Achtung - Thema verfehlt! PSP = Productstream Professional = Compass und NICHT Productstream, welches auf Vault Technologie basiert.

Wer das Inhaltscenter benutzen will, muss auch mit PSP zusätzlich ADMS 200x (Vault Server) installieren und
Auf keine Fall den bisherigen SQL Server vom Vault (normalerweise SQL Express Edition) weiterbenutzen.

Fazit:
wer sich beim Thema Dokumentenmanagement überwiegend auf Forenbeiträge verlässt und KEINE professionelle Unterstützung seitens des Händlers in Anspruch nimmt
hat noch Glück wenn er nur

Zitat:
...lustig viel Zeit reinballern
(tut).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hab ich dann wohl was mißverstanden.

@peppermax:
Ich habe tatsächlich gedacht Sie fragen, ob Sie dann Vault noch benötigen. Gemeint haben Sie aber ADMS und die Inhaltscenterbibliotheken, richtig?

Im Fall von PSP habe ich keine ausreichenden Kenntnisse darüber, aber offensichtlich benötigt man noch einen ADMS für die Inhaltscenterbibliotheken.

@CAD-Hübner:
Da fühl ich mich ja gleich wieder wie auf der Schulbank 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Nov. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peppermax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
...
@CAD-Hübner:
Da fühl ich mich ja gleich wieder wie auf der Schulbank  

Gruß



War doch ne schöne Zeit 

Ja, war vielleicht etwas derb von mir - bloß nicht persönlich nehmen!

Es ging mir mehr darum, anderen Lesern ins Gedächnis zu rufen, dass Forenbeiträge häufiger einfach unrichtige oder unvollständige Informationen enthalten können und man sich speziell bei so einem sensiblen Thema wie Datenmanagment auf keinen Fall Entscheidungen aufgrund von Forenbeiträgen treffen sollte (denn die sind immer ohne Gewähr).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz