Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iFeature auswahl mit Excel und Rest löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iFeature auswahl mit Excel und Rest löschen (1467 mal gelesen)
Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bin neu hier    und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Frage:
Kann man aus einer Zeichnung eine neue Zeichnung erstellen, in der nur die in Excel zugewiesenen Teile verwendet werden?

Zur Erklärung:
Ich habe ein Bauteil mit etwa 20 IFeatures, wobei immer nur die wenigsten nicht unterdrückt sind.
Sinn und Zweck des ganzen ist es, dass mehrere unterschiedliche Bohrungen an bestimten Stellen sein können. Aber eben unterschiedliche Bohrungen (mit Ansenkung oder ohne, mit Gewinde oder ohne, ...).
Jetzt hab ich das eben so gelöst, dass ich an den Stellen IFeatures gesetzt habe, die man nach bedarf ein- oder ausschalten kann.
Mein Problem ist jetzt nur: Die Zeichnung wird sehr (fast doppelt so) groß wie mit normalen Bohrungen.

Jetzt frag ich mich:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in meiner Prototyp Zeichnung angebe was die Zeichnung erhalten soll und ich diese dann als unabhängige Zeichnung bekomme ... ???
Ist das Möglich oder erwarte ich einfach zu viel von Inventor??

Gruß
Fragnicht

------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
... eine neue Zeichnung erstellen, in der nur die in Excel zugewiesenen Teile verwendet werden?
Zur Erklärung:
Ich habe ein Bauteil mit etwa 20 IFeatures, wobei immer nur die wenigsten nicht unterdrückt sind. ...

So richtig schlau werde ich aus dieser Fragestellung nicht. Geht es jetzt um Zeichnungen von Baugruppenmodellen, in denen nur bestimmte Bauteile auftauchen sollen?
Dann könnte ein iAssembly die Lösung sein.

Oder geht es um ein Bauteil das es mit verschiedenen Konfigurationen von Bohrungen gibt?
Dann ist ein iPart der vorgesehene Weg.

(Zeichnung=IDW/DWG, Bauteil=IPT, Baugruppe=IAM)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ist auch ein wenig schwer zu erklären.
Danke mal trotzdem fürs lesen und nachfragen 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Geht es jetzt um Zeichnungen von Baugruppenmodellen, in denen nur bestimmte Bauteile auftauchen sollen?
Dann könnte ein iAssembly die Lösung sein.

Ja könnte es, theoretisch.
Praktisch geht es leider nicht(soweit ich mich auskenne), da ich nicht alle Werte festlegen kann. Ich muss immer noch einige Werte des Bauteils manuel ändern können (Länge, Breite ...)und das geht bei iAssembly nicht, oder?

Zitat:

Oder geht es um ein Bauteil das es mit verschiedenen Konfigurationen von Bohrungen gibt?
Dann ist ein iPart der vorgesehene Weg.


Damit hab ich es auch schon probiert. Habe es leider nicht zum funktionieren gebracht, da die Bohrungen Teilweise mit Drehung (wegen teils vorhandenen Winkeln oder Rundungen) und Teilweise mit Bohrung erstellt werden. Das scheint IPart nicht so zu mögen.

Gruß
Fragnicht


------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch zu schwer für Inventor?
Oder nur unverständlich gefragt?

------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
Doch zu schwer für Inventor?
Oder nur unverständlich gefragt?


ich schätze mal eher Letzeres...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
ok dann noch ein versuch.
Anbei ein Beispiel wie ich es jetzt in der Art habe.
Ich hoffe diese hilft etwas.

Wobei ich eigendlich mehr Bohrungen und ne größere Excel Datei habe, was das ganze dann einwenig unübersichtlicher macht.

Gruß
Fragnicht

------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
... Praktisch geht es leider nicht(soweit ich mich auskenne), da ich nicht alle Werte festlegen kann. Ich muss immer noch einige Werte des Bauteils manuel ändern können (Länge, Breite ...)und das geht bei iAssembly nicht, oder? ...

Zumindest nicht bei der Erzeugung des Kind-Assemblies.

Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
... Habe es leider nicht zum funktionieren gebracht, da die Bohrungen Teilweise mit Drehung (wegen teils vorhandenen Winkeln oder Rundungen) und Teilweise mit Bohrung erstellt werden. Das scheint IPart nicht so zu mögen. ...

Es ist einem iPart völlig egal, ob die Bohrungen mit Drehung, Extrusion, Bohrung oder sonst wie eingebracht werden.

Das Problem ist dann eher: "Habe es leider nicht zum funktionieren gebracht"

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
... Wobei ich eigendlich mehr Bohrungen und ne größere Excel Datei habe, was das ganze dann einwenig unübersichtlicher macht. ...

Ich sehe in diesem Beispiel aber gar keine Notwendigkeit für eine Excel-Tabelle.

Warum soll so ein Bauteil nicht als iPart realisierbar sein?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Exceltabelle brauch ich, da das Bauteil keine Feste Größe hat sondern je nach Kunde unterschiedlich lang, breit, hoch sein kann und sich die Lage und Anzahl der Bohrungen auch individuel ändern kann (also statt 2 5 oder nur eine).
Das einzig feste sind die Form des Bauteils und die äuseren Bohrungen und im gewissem Rahmem die Lage der inneren Bohrungen
Da fängt mein Problem an. Wie erkläre ich, dass die eine Borhung bei einem Teil nicht da ist??

(Diese Variante hab ich bei dem Beispiel leider vergessen aufzuführen)

------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
Die Exceltabelle brauch ich, da ...

Parameteränderungen können auch direkt in der Parameter-Tabelle vorgenommen werden. Und Gleichungen mit Funktionen und Parameterverknüpfungen werden in der Parametrik auch direkt unterstützt. Daher ist Excel hier nicht notwendig.

Zitat:
Original erstellt von Fragnicht:
... Wie erkläre ich, dass die eine Borhung bei einem Teil nicht da ist??

Die Unterdrückung von Elementen kann auch über Parameter gesteuert werden. Hierzu kann eine Bedingung in den Elementeigenschaften definiert werden. Darüber hinaus unterstützen auch iParts Elementunterdrückungen als Tabellenspalte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragnicht
Mitglied
Technisch Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fragnicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fragnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragnicht

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

Windows XP Professional SP3
Inventro 2009
Office 2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vieleicht zur genaueren Erklärung des Beispiels:
Diese kleine Tabelle in Excel bei mir ein Register mit mehreren Tabellen von festen Werten und wird von anderen Registern zur mehreren berechnungen benötigt (z.b. für funktion Wahl oder Wenn-dann). Meine Excel Datei besteht aus mehreren Seiten. Unteranderem eine mit Festwerten, eine für die Eingabe sich ändernder und eben die auf die Inventor zugreift und die ich hier grob darzustellen versucht habe.

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Und Gleichungen mit Funktionen und Parameterverknüpfungen werden in der Parametrik auch direkt unterstützt...

Auch wenn-dann Beziehungen? oder Wahl?
Wenn ja: wie?

 

Zitat:

Die Unterdrückung von Elementen kann auch über Parameter gesteuert werden.

Ja weis ich und hab ich in dem Beispiel auch angezeigt


 

Zitat:

Darüber hinaus unterstützen auch iParts Elementunterdrückungen als Tabellenspalte.


Ja hab ich auch Probiert. Dabei bestand nur immer noch das Problem mit den nicht fest zu setzenden Werten  

Edit: zu Erwähnen wäre vieleicht auch:
Die Zeichnung ist mit anderen Bauteil- und einer Baugruppenzeichnung über die Excel Tabelle verknüpft (was eigendlich auch nicht so gut ist) sodas nur eine Exceltabelle geändert werden muss um die gesamte Baugruppe anzupassen. Dies würde so ich weis auch über Ableitungen gehen, hätte aber nicht den Benutzerfreundlichen effekt, oder doch??


------------------
Nur wer frägt erhält eine Antwort.
Wer Angst hat zu fragen bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von Fragnicht am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz