Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kaputte Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kaputte Dateien (5196 mal gelesen)
Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mir ist nun zum dritten mal eine Datei unwiederruflich kaputt gegangen werden ...... habt ihr sowas auch schon gehabt?????
bekomme folgende Fehlermeldung beim Öffnen der Datei:

severity: SEVERITY_ERROR, facility: <Unknown Facility> ($FFFFFFFF)
Fehler beim Öffnen einer Speicherung in Datenbank C:\Dokumente und Einstellungen\Nuernberg\Desktop\M1264.ipt
Die Datenbank in C:\Dokumente und Einstellungen\Nuernberg\Desktop\M1264.ipt konnte nicht geöffnet werden.


Vielen Dank für alle Hilfe

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was gibt denn für eine Geschichte zu dieser Datei? Wir haben einen Verlust bei der Migration.

Wo speichert Ihr die IV Daten ab?

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir speichern die Datein auf dem Server ab und Verwalten mit dem PDM System Gain. Die Datei (nicht die erste) ließ sich nicht mehr öffnen.
Es ist eine neue Datei und wurde nicht migriert. Mich würde nur intressieren ob es in der Praxis vorkommt das Dateien einfach kaputt gehen??

Vielen Dank

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

Mich würde nur intressieren ob es in der Praxis vorkommt das Dateien einfach kaputt gehen??


Hi,

Ja, kann schon mal vorkommen…
-> sieh Dir mal "spaßenshalber" die Dateieigenschaften an: sollte ein ziemlich kleiner Wert sein: sprich eine (fast) leere Datei

Zur Fehlerbehebung:
öffne die letzte OldVersion:

1.) zur Kontrolle, ob sie intakt ist erst mal nur lesend
1a.) wenn die letzte nicht OK, dann nach unten hangeln
2.) wenn eine funktionierende Version gefunden ist:
2a.) Kontrolle, ob der Inhalt "soweit OK", wenn JA
2b.) diese OldVersion Öffnen und als aktuelle Version speichern (die Meldung heist so ähnlich, ich habe gerade keinen Inventor vor mir)

Zur Vorbeugung:
die Anzahl der zu speichernden OldVersions in der Projektdatei raufsetzen -> ganz wichtig: ALLE müssen mit der Kopie der neuen Projektdatei arbeiten, wenn nicht: der mit der geringsten Anzahl der beizubehaltenen Anzahl der OldVersions bestimmt die Anzahl der vorhandenen…


Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie du es beschreibst habe ich es noch nicht erlebt. Mein Bauchgefühl sagt mir das es mit Gain zusammenhängt. Denn bei mir gab es bisher so was gar nicht.

Eine Geschichte gab es mit Speicherverweigerung, aber da hatte ich zu wenig Rechte. Aber komplett Tod klares nein.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,

Dein Bauchgefühl täuscht nicht… (kann einem aber mit anderen EDM-Systemen auch passieren…  )

das mit den kaputten Daten haben wir auch ab&zu, um die Häufigkeit zu reduzieren haben wir folgendes getan:

die CAD-Daten haben einen eigenen (!) Server bekommen, nur für das EDM-System und die Daten, sonst nichts
den Time-Out raufgesetzt
schnelle Strippen vom PC zum Server


Gruß Ulf

PS: den eigenen Server muß man aber gut verteidigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre auch ungefähr mein Tip gewesen, sich mal näher mit Gain zu beschäftigen. Nicht immer hat Autodesk was verbockt, die Anderen stehen da in keiner Weise nach ; )
Aber wenn Ihr nun ein PDM-System habt, sollte es doch unproblematisch sein aus dem "Tresor" eine frühere Version abzurufen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle,

das merkwürdige ist das die alte Version bei mir auch diesen Fehler trägt? Wir werden nun mal die Gain sache untersuchen. Was bringt denn der einzelne CAD Sever?

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

sowas hatte ich auch mal in der alten Firma.

Man sagte da schnell: Die CADler machen uns den Server Platt.

Letztendlich war das Problem dan so:

Wir wechsel in 2 Jahren 4x der EDV Dienstleister und landen letztendlich bei einem Unfähigen Diletanten der sich gegen jede Hilfe vom Reseller wehrt. Er hat zudem noch keine Ahnung von CAD ein nicht nachweisbares Studium mit nicht nachweisbarem Abschluss. Aber BILLIG war (oder ist)er. Ich habe die Dateien an den Händler meines Vertrauens übermittelt, der sich auch keinen Reim machen konnte - aber er kam KOSTENLOS vorbei und hat sich die sache angesehen. Fazit:

Eine Firma mit einem Server der auf einer einzigen Ebene Aufgebaut war(oder ist) wo JEDER auf alles bis zur Lohnbuchhaltung zugreifen konnte. Jeder hatte Admninrechte - und somit alle möglichkeiten unbewuste Manipulationen durch nicht wissen zu machen.

Da mein damaliger Chef absolute Kretikresistens und Ruinatorqualitäten zeigte habe ich gekündigt und der Sache ihren Lauf gelassen.

Ach ja eins noch. Dem EDVler wurde unter merkwürdigen Umständen auch noch der Zwang auferlegt seine Internetpräsents zu stoppen.

Ich denke das Problem liegt auch bei euch nicht an der Software selbst.

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 18. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 18. Nov. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Danke an alle,

das merkwürdige ist das die alte Version bei mir auch diesen Fehler trägt?



deswegen der Tipp von mir, die OldVersion erst mal nur lesend zu öffnen -> nicht das Du Dir die letzte noch funktionierende Datei ins Nirvana jagst (beim zurücksetzen der OldVersion auf die aktuelle wird aus der z.Z. aktuellen Datei eine OldVersion, die die dann letzte in der Reihe ins Nirvana schubst…)

das klingt so, als ob Du nur eine OldVersion hattest…
-> wir hatten, als wir noch alle von Server aus gearbeitet hatten, alle (!) OldVersions aufgehoben (Speicherplatz kostet heutzutage kein Geld mehr) und dann unser Backup-Programm so "missbraucht", daß es alle OldVersion, die älter als 14Tage waren, auf ein separates Tape verschoben hat
-> z.Z. arbeiten wir mit CheckIn / CheckOut, da hat sich ein Wert von 5 als praktikabel erwiesen


Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Danke an alle,

Was bringt denn der einzelne CAD Sever?

MFG


Geschwindigkeitsgewinn…

stell Dir das ungefähr so vor:

Der Server ist eine große Bibliothek und alle, die etwas ausleihen wollen, stellen sich in einer Reihe an

CADler "A" möchte eine BG öffnen -> er wartet, bis er an der Reihe ist und bekommt seine BG-Datei
dann stellt er fest, das er eine Unter-BG benötigt, um seine BG zusammenzubauen, also stellt er sich in der Schlange an und wartet bis er an der Reihe ist
beim Öffnen der Unter-BG bemerkt er dann, das er ein BT benötigt, um seine Unter-BG zusammenzubauen, also stellt er sich wieder hinten an der Warteschlange an

und wenn man sich jetzt noch vorstellt, das in der Schlange vor einem stehen:
E-Mail-Dienst
Printserver
Domänencontroller
Virenscanner

der CAD-Server ist dann sozusagen die Bibliothek exklusiv für CAD-Daten (alle Daten, die im GAIN erfasst sind / von GAIN verwaltet werden)


Gruß Ulf

PS: auch mal Prüfen, wie der Virenscanner eingestellt ist: CAD-Daten sollten von der Prüfung ausgeschlossen werden -> ein nächtlicher Prüflauf reicht (zumindest meiner Mainung nach) völlig aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ulf,
ich habe gesehen das du/ihr auch mit GAIN arbeitet, Seit ihr mit dem System zufrieden???
Wir haben so einige Probleme mit dem System ... z.B.

1. Sind bei der lezten migration etliche Daten und Verknüpfungen (Revesionseinträge, Werkstoffinformationen usw. einfach verschwunden)

2. Funktioniert der Freigabeprozess nicht mehr einwandfrei, es gehen auch beziehungen und Einträge verloren

3. Gehen mir wie schon gesagt Dateien kaputt

4. Mussten wir uns alle Normteile neueinpflegen, weil die alten Normteile nicht mehr Stücklisten kompatibel waren

5. Ipart, Ifeatures funktionieren mit dem neuen Gain release nicht mehr

6. Beim verschieben von einer Ablage in eine Andere gehen auch daten verloren

7. Viele Zeichnung sind auseinander gestückelt worden und brauchen hohen Nacharbeitsaufwand

8. Und es gibt noch mehr.......

Also wir sind eigentlich ziemlich unzufrienden mit dem ganzen System und es auch ziemlich leid mit vielen langen listen unserem CAD Dienstleister zu beschreiben was alles nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt es auch mit anderen PDM Systemen solche eigentlich unzulässigen Probleme?

Danke

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich den Thread so durchlese beschleicht mich das Gefühl, die Problemlösungen hier kratzen nur an den Symptomen !
Die Ursache bleibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) völlig unberührt.

- der Fehler tritt in einem lokalen Verzeichnis auf ! Da ich noch nicht mit Gain gearbeitet habe, vermute ich, das die Daten vom PDM in dieses Verzeichnis kopiert werden. Zu Prüfen wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Projektdatei, Berechtigungen , Freigaben, Synchronisierung auf dieses Verzeichnis.
- tritt der Fehler nur auf einem rechner auf ?
- die vielen nich funktionierenden Punkte lassen darauf schließen, daß die Daten ursprünglich mit einer völlig anders strukturierten Projektdatei erstellt wurden.
- ob der Server noch andere Aufgaben erledigt halte ich für weniger relevant, solange er nicht unter Last zusammenbricht. Bevor hier weiter vermutet wird, sollte BluJay noch ´ne Menge Informationen auf den Tisch packen. So ist das eher ein gestochere im Nebel.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits für die Beiträge,

Es ist richtig Gain speichert die Dateien die bearbeitet werden lokal ab um so einen schnelleren Zugriff zuermöglichen. Ich habe auch schon vermutet das die Datei irgendwo bei dem Transfer zwischen Server und dem Localem draufgeht und die Ursache dann mit Gain zusammenhängt. Und deshalb habe ich mich auch dafür intressiert ob ihr (Benutzer anderer PDM Systeme) solche Probleme habt.

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mon, Moin,

da ist wohl was falsch rüber gekommen.
Ich schließe Gain komplett aus, da ich die gleiche Meldung auch ohne Gain hatte. Es war der Ostfriesische Dumpfbacken Administrator von EXTERN schuld. Die ganze Serverarchitektur war von vornherein falsch aufgebaut. (Muß bei euch ja nicht sein) Ich glaub es liegt an der Rechteverteilung.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Danke allerseits für die Beiträge,

Es ist richtig Gain speichert die Dateien die bearbeitet werden lokal ab um so einen schnelleren Zugriff zuermöglichen. Ich habe auch schon vermutet das die Datei irgendwo bei dem Transfer zwischen Server und dem Localem draufgeht und die Ursache dann mit Gain zusammenhängt. Und deshalb habe ich mich auch dafür intressiert ob ihr (Benutzer anderer PDM Systeme) solche Probleme habt.

MFG


Wenn du die Suche anschmeißt, hier und bspw. im Vault Forum wirst du sehen, daß du nicht wirklich alleine dastehst. 95% solcher Probleme sind in der mangelhaften Kenntnis der Dateiverwaltung des Inventor begründet. Das was hier mehr oder weniger scherzhaft als "50-Seiter" kursiert. Deine Fehlermeldung sagt nur das die Datei kaputt ist, genauso aussagekräftig wie deine Randinformationen.

Setze dich mit eurem Systemhaus in Verbindung ! Die kennen Gain, die sollten es richtig installiert haben und die Altdaten richtig übernommen haben.

Wenn die Daten auf dem Weg von Gain in den lokalen Arbeitsbereich kaputt gehen, dürfte der schuldige euer Netzwerk sein ... da hast du aber noch keine Info´s rausgelassen ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Danke Ulf,
ich habe gesehen das du/ihr auch mit GAIN arbeitet, Seit ihr mit dem System zufrieden???



Ja, wir sind jetzt zufrieden mit dem System

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

1. Sind bei der lezten migration etliche Daten und Verknüpfungen (Revesionseinträge, Werkstoffinformationen usw. einfach verschwunden)

4. Mussten wir uns alle Normteile neueinpflegen, weil die alten Normteile nicht mehr Stücklisten kompatibel waren

7. Viele Zeichnung sind auseinander gestückelt worden und brauchen hohen Nacharbeitsaufwand



siehe die Antwort von Husky: "Projektdatei"


Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

2. Funktioniert der Freigabeprozess nicht mehr einwandfrei, es gehen auch beziehungen und Einträge verloren


das ist ein Fall für den Dienstleister (Freigabeprozess)
und Einträge gehen in einer Datenbank nicht verloren, aber sie können gelöscht werden

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:


6. Beim verschieben von einer Ablage in eine Andere gehen auch daten verloren



Ja, das ist so wenn man die Änderungen vorher nicht bereitstellt -> RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)


Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

Also wir sind eigentlich ziemlich unzufrienden mit dem ganzen System und es auch ziemlich leid mit vielen langen listen unserem CAD Dienstleister zu beschreiben was alles nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt es auch mit anderen PDM Systemen solche eigentlich unzulässigen Probleme?


Das System ist nur so gut, wie es angepasst wurde…
Wenn Du keinen Bock hast (sorry für diese harte Formulierung), wer soll es dann machen?
-> ein EDM-System (egal welches) wird in der Regel nicht out of box verkauft, sondern an den Kunden angepasst; wenn Ihr also eurem Dienstleister nicht sagt, was Ihr braucht / haben wollt…


Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP.Friederich
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von JP.Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an JP.Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP.Friederich

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag

Zunächst möchte ich anmerken, daß ein guter Teil der hier geführten Diskussion in einem anderen Unterforum  ( CAD.DE > EDM PDM PLM > GAIN ) angemessener gewesen wäre  , da wir dort schneller davon erfahren hätten.

Zu den einzelnen Punkten:

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

1. Sind bei der lezten migration etliche Daten und Verknüpfungen (Revesionseinträge, Werkstoffinformationen usw. einfach verschwunden)

Bei der Migration von GAIN V7.n auf GAIN V8+ ist die Datenbankstruktur umfangreich geändert worden. Bei richtiger Anwendung der von uns zur Verfügung gestellten Migrationstools durch einen kompetenten Systempartner können jedoch ALLE Daten und Verknüpfungen, die vorhanden sind, in die neue Version übernommen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Systempartner.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

2. Funktioniert der Freigabeprozess nicht mehr einwandfrei, es gehen auch beziehungen und Einträge verloren

Der Freigabeprozeß ist kundenspezifisch über den openWorkflow einstellbar. Beziehungen und Einträge gehen jedoch nicht verloren, es sei denn, sie werden explizit dabei gelöscht. Auch hier rate ich zu einer Überprüfung durch Ihren Systempartner.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

3. Gehen mir wie schon gesagt Dateien kaputt

Die für diesen Thread ursprüngliche Problematik. Die oben genannte Fehlermeldung sagt nicht viel mehr aus, als daß die Datei beschädigt ist, z.B. durch einen Speicherfehler. Da kann es natürlich viele Ursachen geben, von der Festplatte bis zum Netzwerk. Durch den GAIN-Mechanismus des Check-In/Check-Out wird letztes soweit als möglich minimiert, da das Netzwerk nur noch beim Ein-/Auschecken benutzt wird. Da dort Dateien jedoch nur ins/aus dem Archiv kopiert werden, ist ein Zerstören der Dateien durch GAIN selbst ausgeschlossen.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

4. Mussten wir uns alle Normteile neueinpflegen, weil die alten Normteile nicht mehr Stücklisten kompatibel waren

Wurde gleichzeitig ein Inventor Update gemacht? Zwischen INV10 und INV11 hat sich ja die Struktur der Content-Center Teile entscheidend geändert. Damit sind die neuen Normteile natürlich auch für GAIN neu und müssen entsprechend eingepflegt werden. Die alten, bereits vorhandenen Normteile hätten natürlich auch weiterhin verwendet werden können.
Was ist mit Stücklisten-Inkompatibilität gemeint??? Wie von Ulf und Husky bereits angemerkt könnte auch ich mir da nur ein Problem mit der Projektdatei vorstellen.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

5. Ipart, Ifeatures funktionieren mit dem neuen Gain release nicht mehr

Natürlich funktioniert auch die Verwaltung von IParts und IFeatures nach wie vor in GAIN 8. Allerdings hat sich hier der Mechanismus etwas geändert. Ich würde Ihnen raten, Ihren Systempartner um eine entsprechende Schulung zu bitten.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

6. Beim verschieben von einer Ablage in eine Andere gehen auch daten verloren

Durch den bereits erwähnten Check-In/Check-Out-Mechanismus und das Arbeiten im lokalen Workspace wird beim Verschieben von einer Ablage in die andere unter GAIN 8 nur noch das Bearbeitungsrecht verschoben. Dadurch gehen natürlich alle nicht vorher im Archiv bereitgestellten Änderungen verloren. Der Prozeß des Bereitstellens kann insoweit automatisiert werde, daß es in der GAINInventorIf.ini den Parameter CloseWithProvide gibt, der beim Schließen der Datei diese automatisch bereit stellt.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

7. Viele Zeichnung sind auseinander gestückelt worden und brauchen hohen Nacharbeitsaufwand

Und wieder weiß ich nicht was mit dieser Aussage gemeint ist. Aber auch hier scheint entweder im (Inventor-)Migrationsprozeß etwas schiefgelaufen zu sein, oder es handelt sich tatsächlich um ein Problem mit der Projektdatei. Auch hier fehlen einfach zu viele Angaben. Aber Ihr Systempartner vor Ort sollte Ihnen mehr dazu sagen können.

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

8. Und es gibt noch mehr.......

Vielleicht an einem anderen Ort mit mehr Informationen, damit man auch qualifizierte Aussagen treffen kann....

Im Zweifelsfall ist neben einem Forum sicher auch immer der Systempartner ein geigneter Ansprechpartner, da er "näher dran" ist und das System kennt, d.h. all die Infos zur Verfügung hat, die wir hier nicht haben...

Abschließend möchte ich mich noch bei Ulf und Hasky für die sachlichen und fundierten Antworten bedanken 

Mit freundlichen Grüßen
Jörg-Peter Friederich

------------------
GAIN Software GmbH   Industriestraße 33 33689 Bielefeld

info@gain.de   Tel. 05205 / 99888-0 www.gain.de
_____________________________________________________
Transparenz  durch intelligentes Dokumentenmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz