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Autor Thema:  Schnitte erstellen mit Inventor (3734 mal gelesen)
Kurt Knödel
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.

Ich versuche mich seit 2 Wochen in Inventor einzuarbeiten.

Nun bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:
Es sollen in Inventor Kunststoffbauteile entwickelt werden, und hierfür die Konzepte in Form von Schnitten dargestellt werden. Aus anderen CAD-Programmen bin ich es gewohnt, dass man Umgebungsbauteile zusammenladen konnte, diese an gewünschter stelle schneiden konnte und anschließend in dem Schnitt seine Konzepte einzeichnet.
Ist das so in Inventor überhaupt möglich?
Allein einen Schnitt in einer Baugruppe zu erzeugen (nicht "kappen", sondern "Schnittgeometrie projezieren") funktioniert schon nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Kurt

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

ich habe wenig Erfahrung mit Kunststoffteilekonstruktion. Mit der abgeleitenten Komponente von Baugruppen kann man schon einiges an Schnittmengen erstellen. Ich hoffe das hilft dir.

- BG öffnen zwei BTs rein
- BT öffnen BG ableiten und da festlegen wie was sein soll.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kurt Knödel:
Allein einen Schnitt in einer Baugruppe zu erzeugen (nicht "kappen", sondern "Schnittgeometrie projezieren") funktioniert schon nicht.

Wieso krieg ich mit dem Hammer die bloede Schraube nicht rein?

Zitat:
Hat jemand eine Idee?


Vielleicht, bevor Du dich an den Driftuebungen versuchst, zuerst einmal Anfahren und Halten in den Griff kriegen? 

So seltsam es klingt, aber bei der Fragestellung liegt das auf der Hand ...

------------------

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wieso krieg ich mit dem Hammer die bloede Schraube nicht rein?

Ist nur 'ne Frage des geeigneten Werkzeugs, gepaart mit etwas Anwendergeschick.

Du weiß doch, Cowboy:
Besser die Schraube reingeschlagen, als 'n Nagel reingedreht ..

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kurt,

sowie ich Deine Frage verstehe sehe ich keine Probleme, was mir sagt, daß ich Deine Frage nicht verstanden habe 
Kannst Du Deine Vorgehensweise genauer erläutern?

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wieso krieg ich mit dem Hammer die bloede Schraube nicht rein?..

Doch, das geht. Nennt sich "englisch Schrauben" und ist im Möbelbau und bei Zimmerleuten gut bekannt...

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlosser: Hast Du eine Ringschraube M12 für mich ?

Ing: Muß es unbedingt M12 sein ?

Schlosser: M10 paßt rein, aber hält nicht...
M16 kann ich reinprügeln, hält dann aber auch nicht....

Ing: OK, ich sehe Du weist wovon Du redest.... 

Soviel zur Thematik "richtiger Einsatz der Mittel".... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Nov. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ing: Muß es unbedingt M12 sein ?
Schlosser: M10 paßt rein, aber hält nicht...

Kein Problem für meine Gattin.
Die nimmt bei sowas immer Heißkleber .. 

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Kraxelhuber
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MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, Umgebungsbauteile zusammenladen? Also ein Baugruppe erstellen oder wie?
Zitat:
diese an gewünschter stelle schneiden

Dann mach doch eine Zeichnung von der Baugruppe und mach einen Schnitt.
Oder du erstellst in deiner BG eine neue Komponente und schneidest alle für dich relevanten Bauteile direkt in form von "Schnittkanten projezieren". Diese separate Komponente könntest du dann mit dem "Notizblock" mit Informationen behaften.
Es gibt viele Wege die ans Ziel führen. Den für sich geeigneten sollte jeder für sich (mit sich) und mit dem Workflow in seinem Betrieb selbst ausmachen. Wenn zehn Leute das gleiche Kunststoffteil konstruieren sollten, würden wahrscheinlich zehn unterschiedliche Browser dabei herauskommen.
Am besten du machst dich zuvor mit den gegebenen Mitteln bezüglich Inventor vertraut (die du sicher auch hinterfragen kannst) aber hier geht es schon um die Frage welchen weg du gehen sollst, und die Antwort können wir dir sicher nicht abnehmen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


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Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

Erstens mußt Du den Hammen am Stiel festhalten (ganz Hinten).
Zweitens muß du kein Spielzeug sondern 1000g aufwärts nehmen.

Drittens: Nimm Silikon dann hält das schon.

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 18. Nov. 2008 editiert.]

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Kurt Knödel
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erstellt am: 21. Nov. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe da noch ein weiteres Problem. Ich habe in einem Bauteil eine Komponente abgeleitet, die Verknüpfung zum Original getrennt und eine Skizze erstellt, in der ich die Schnittkanten projeziert habe.
Kann ich die Abhängigkeit zwischen den projezierten Kanten und dem abgeleiteten Bauteil irgendwie löschen?
Ich möchte nämlich die projezierten Kanten in der Skizze weiterverwenden, die abgeleitete Komponente wieder löschen!

Gruß, Kurt

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Kraxelhuber
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staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Intel Core i7 CPU 965
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NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Das nennst du Problem? ...

Du könntest die projezierten Kanten in Konstruktionslinien konvertieren (Bild1) und diese dann mit Versatz (Bild2) duplizieren...
Gibt sicherlich auch noch mehr Wege!

Edit: Ein besserer Weg wäre wahrscheinlich in einer BG eine neue Komponente zu erstellen und die nötigen Kanten dort in die neue Bauteilskizze zu ziehen...
------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 21. Nov. 2008 editiert.]

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Kurt Knödel
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Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kraxlhuber: Danke für die schnelle Antwort...

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