Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde wird nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Gewinde wird nicht angezeigt (1481 mal gelesen)
hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 16. Nov. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


temp.jpg

 
Hi

Normalerweise werden in den .idw zeichnungen ja Gewinde angezeigt. Das Kernloch mit dicken Linien, der Aussendurchmesser des Gewindes mit einer duennen Linie, ganz normal halt.

Jetzt hab ich das Problem, es wird nicht angezeigt. Zum Anhang sei zu sagen, die Bemassung bleibt nicht so, die is nur um zu zeigen, dort is wirklich ein GEwinde, IV10 zeichnet nur keines.

Jetzt sei noch gemerkt, das Bauteil das dort zu sehen ist, das ist eine Schweisskonstruktion. Werden bei Schweisskostruktionen keine GEwinde angezeigt? Wenn ja, warum nicht? Wenn nein, warum wird dann mein Gewinde nicht angezeigt?

Achja, noch angemerkt sei: Unsichtbare Linien werden angezeigt und das Gewinde wird nirgendsd angezeigt, also nicht nur in dem Schnitt nicht.

Dank euch wieder mal. CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Nov. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
... das Bauteil das dort zu sehen ist, das ist eine Schweisskonstruktion. ...

Was ist es denn nun? Ein Bauteil oder eine Schweißbaugruppe?

In Baugruppen sind die Gewinde standardmäßig ausgeschaltet. Man kann sie in den Anzeigeoptionen der Ansicht einschalten.

In neueren Versionen geht das auch mit dem Kontextmenü der Ansicht. Ob das schon in IV10 ging, weiß ich nicht mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich in eine Schweißbaugruppe nachträglich keine Bohrungen setzen konnte (was der Praxis widerspricht). Habe ich halt eine normale BG gemacht oder die Einzelteile gebohrt.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Es ist eine Schweissgruppe. Bohrungen und Gewinde sind ja da, nur eben das Gewinde nicht angezeigt.

Dann werd ichs mal einschalten versuchen.

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich in eine [i]Schweißbaugruppe nachträglich keine Bohrungen setzen konnte (was der Praxis widerspricht).[/i]

Das kommt immer dann vor, wenn man sich nicht entscheiden  kann, ob die Bohrung in die Vorbereitung oder in die Nachbearbeitung kommen soll  .

Aber da kann dann das Programm nix dafuer, das ist ein EBCAK ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm

Das verstehe ich nicht. Ich konnte mich recht gut entscheiden wo ich meine Bearbeitung mache. Hab schon mitgekriegt, dass des Oefteren diskutiert wird, ob man besser Bearbeitungen in den Einzellteilen oder in der Schweisszusammenstellung macht.
Aber die Frage stellt sich in meinem Fall nicht, ich muss die Zeichnung abgeben und wo ich die Bearbeitungen mache wurde mir vorgegeben, ob das sinnvoll ist, geht mich nichts an.

Die Frage ist nightsta1k3r, warum macht IV das in meinem Fall nicht von selber? Habs jetzt haendisch ueber die Optionen eingeschaltet. Der Arbeitsaufwand ist nicht schlimm, aber trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los, dass es irgendwie "Pfusch" ist. Hab ich wo was falsch gemacht?

Dank dir fuer die Erklaerungen. Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
Hab ich wo was falsch gemacht?

Nein, Du hast nur die grundlegenden Abläufe, die sich die Programmierer bei der Erfindung der Sch(w)eißbaugruppenfunktinalität gedacht haben, nicht erfaßt.  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol, was lustig ist, ich studiere naemlich telematik -> programmieren kann ich also ziemlich gut. aber die gedanken der programmierer wird glaube ich nie wer erfassen koennen, nicht mal programmierer selbst ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Nov. 2008 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall ist es allerdings ganz logisch:
Eine Zusammenstellunsgzeichnung hat i.d.R. einen kleineren Maßstab, da ja keine Fertigungsdetails dargestellt werden. Eine Gewindelinie macht darum absolut keinen Sinn, da sie im Ausdruck mit der Kante der Bohrung zu einem unkenntlichen Brei verschwimmt. Wenn man immer nur mit der Haarliniendarstellung am Monitor arbeitet  , verliert man da leider den Realitätsbezug. This means You!   

Für den Fall, daß eine Zusammenstellunsgzeichnung doch einmal in einem großen Maßstab dargestellt wird und man wie z.B. bei einer Schweißzeichnung auch Nachbearbeitungen detailliert darstellen muß, ist eben die Möglichkeit da, die Gewindelinien abzurufen.
Man könnte das natürlich auch andersherum gestalten, sodaß die Gewindelinien bei Nichtbedarf ausgeblendet werden können.
Kommt eben drauf an, was öfter vorkommt. Und darum ist in diesem Punkt das vorliegende Verhalten für die Masse eindeutig besser.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ja dann passt das so wie ich das gemacht hab. Hab einen grossen Massstab und hab eine Schweisszeichnung die nachbearbeiten werden musss :-)

Dank euch fuer die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz