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Autor
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Thema: Koordinatenursprung fangen (4716 mal gelesen)
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cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich zeichne ein Rechteck durch zwei Punkte über meinen Koordinatenursprung hinweg. Der Ursprungspunkt ist rot und lässt sich fangen (für vertikale- und horizontale Abhängigkeiten). Lösche ich das Rechteck verschwindet auch der rote Fangpunkt. Wie kann ich ihn wieder aktivieren ???? Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 05. Nov. 2008 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
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cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 05. Nov. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Hallo, entschuldige zu viele Infos sind manchmal hinderlich. Also du bearbeitest gerade die Skizze. Im Browser RMT und Skizze bearbeiten. Nun gibt es einen Knopf. Dieser heisst Geometrie projizieren. Diesen drücken und dann im Browser den Ordner Ursprung öffnen. Dort eben den Mittelpunkt auswählen. Aber keine Achsen und Ebenen projezieren, da diese ihre Grösse ändern können und somit unendlich gross werden können und zu Modellungenauigkeiten führen kann. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag1: Um nun das gezeichnete Viereck wieder zu fangen, nimmt man eine Ecke und zieht es auf den projizierten Ursprung. Oder man bedient sich der Abhängigkeit Koinzident. Nachtrag2 (Achtung nur Randinfo): Um es dennoch ordentlich zu machen. Beim neuen erstellen eines BT (Bauteiles) wird eine Skizze erzeugt und der Mittelpunkt projiziert. Dies ist auch sinnvoll, da jeder Skizze voll bestimmt werden sollte. Damit dies eben geschieht, gibt es unter Extra/Anwendungsoptionen/Skizze einen Knopf mit der Bezeichnung „Ursprung des Bauteils beim Erstellen der Skizze projizieren“. Dieser ist die Ursache. Findet bei dir gerade der Wechsel von 2d AutoCad auf IV statt? Da haben wir hier im Forum schon eine sehr gute Umstiegshilfe. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, super Tipp. Konnte Deiner Befehlsfolge folgen, danke dafür. Hast recht, bin Neueinsteiger mit IV. Was meinst Du mit guter Umstiegshilfe ? Gibt`s irgendwo Informationen ???? Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 05. Nov. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
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cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 05. Nov. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Zitat: Original erstellt von cadmetall: ...bin Neueinsteiger mit IV.
Dann dazu auch noch der folgende Tip: Das Rechteck mit einer Ecke auf den projizierten Ursprungspunkt zu setzen, ist zwar das einfachste, aber nicht wirklich gut. Besser ist, das Rechtecks genau allseits symmetrisch um den projizierten Ursprungspunkt herum zu legen und dann auch symmetrisch zu extrudieren (!!!). Das ist zwar ein wenig mehr Arbeit, macht sich aber bezahlt, denn die Ursprungsebenen in der genauen Mitte sind für vielerelei spätere Aufgaben sehr nützlich und sparen ca. 80% aller Arbeitsebenen, die man anderenfalls immer extra anlegen müsste. An der Außenseite sind ja sowieso Flächen, da nützen die Ursprungsebenen wenig. So geht's: - dem Rechteck eine Diagonale zeichnen, dabei darauf achten, die an den Ecken auch einrasten zu lassen (Signalpunkt abwarten;, bei mir ist der hellgrün, aber Du hast offenbar ein anderes Farbschema gewählt) - Diagonale auf Konstruktionslinienstil setzen - Mitte der Diagonale konzident setzen mit dem projizierten Ursprungspunkt - nicht vergessen, auch die Extrusionsrichtung "symmetrisch" (3. Möglichkeit) zu wählen (*Wenn DAS mal irgendwann als Standard einstellbar wäre, würde ich laut frohlocken - sofern ich das noch erlebte. (Wenn nicht, würde ich eben "Hosianna" singen. 'lluja! ) Um diese zusätzlichen Schritte nicht immer wiederholen zu müssen, mach Dir eine eigene Vorlage mit z.B. dem Namen Quader.ipt. und leg die in Dein Vorlagenverzeichnis. Informationen "????" Die besten gibt hier im Forum! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3616 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 05. Nov. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: .....Besser ist, das Rechtecks genau allseits symmetrisch um den projizierten Ursprungspunkt herum zu legen und dann auch symmetrisch zu extrudieren.....
Ganz Deiner Meinung. Fehlt nur noch der Hinweis auf die andere Methode um das zu erreichen: Abhängigkeit waagerecht und senkrecht. Siehe dieses Filmchen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 05. Nov. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Hallo, hier noch mehr Info: Die beschriebenen Vorgehenmsweisen finde ich gut. Vorsicht: Bauteile verhalten sich sehr störrisch, wenn sie adaptiv geschaltet werden und der Ursprung ( Skizze ) vollbestimmt ist. Am besten die Skelett-Methode anwenden ( suche hier nach " Abgeleitete Komponente " ). Bitte nachfragen, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Nov. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... Fehlt nur noch der Hinweis auf die andere Methode um das zu erreichen: Abhängigkeit waagerecht und senkrecht. ...
Wobei ich die Eingangsfrage ja schon so verstanden hatte. Zitat: Original erstellt von cadmetall: ... Der Ursprungspunkt ist rot und lässt sich fangen (für vertikale- und horizontale Abhängigkeiten). ...
Und diese Methode gefällt mir auch besser, als Rolands Diagonale. Ich hatte daher vor zwei Jahren auch schon mal hier dieses Video dazu gepostet. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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