Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatenursprung fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Koordinatenursprung fangen (4716 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich zeichne ein Rechteck durch zwei Punkte über meinen Koordinatenursprung hinweg. Der Ursprungspunkt ist rot und lässt sich fangen (für vertikale- und horizontale Abhängigkeiten). Lösche ich das Rechteck verschwindet auch der rote Fangpunkt. Wie kann ich ihn wieder aktivieren ????

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies wurde projiziert, dies wurde in der Anwendungsoptionen voreingestellt.

Zu deiner Frage - projiziere den Ursprung und schon ist er wieder da.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
Im Dialogfenster Anwendungsoptionen, Register Skizze finde ich nicht "projiziere Ursprung". Oder wo muss ich nachschauen ???

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entschuldige zu viele Infos sind manchmal hinderlich. Also du bearbeitest gerade die Skizze. Im Browser RMT und Skizze bearbeiten. Nun gibt es einen Knopf. Dieser heisst Geometrie projizieren. Diesen drücken und dann im Browser den Ordner Ursprung öffnen. Dort eben den Mittelpunkt auswählen.

Aber keine Achsen und Ebenen projezieren, da diese ihre Grösse ändern können und somit unendlich gross werden können und zu Modellungenauigkeiten führen kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag1:  Um nun das gezeichnete Viereck wieder zu fangen, nimmt man eine Ecke und zieht es auf den projizierten Ursprung. Oder man bedient sich der Abhängigkeit Koinzident.

Nachtrag2 (Achtung nur Randinfo): Um es dennoch ordentlich zu machen. Beim neuen erstellen eines BT (Bauteiles) wird eine Skizze erzeugt und der Mittelpunkt projiziert. Dies ist auch sinnvoll, da jeder Skizze voll bestimmt werden sollte. Damit dies eben geschieht, gibt es unter Extra/Anwendungsoptionen/Skizze einen Knopf mit der Bezeichnung „Ursprung des Bauteils beim Erstellen der Skizze projizieren“. Dieser ist die Ursache.

Findet bei dir gerade der Wechsel von 2d AutoCad auf IV statt? Da haben wir hier im Forum schon eine sehr gute Umstiegshilfe.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
super Tipp. Konnte Deiner Befehlsfolge folgen, danke dafür.

Hast recht, bin Neueinsteiger mit IV. Was meinst Du mit guter Umstiegshilfe ? Gibt`s irgendwo Informationen ????

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Informationen gibt es, wie ich finde, sehr viele.

Erst Mal ist die Hilfe von IV also F1 sehr gut und auch was Anfänge betrifft.

Hier im Forum gibt es von Andreas eine sehr gute Ausführung vom Umstieg von AutoCad auf IV.
Randnotizen für den Umstieg vom AutoCad zum Inventor

Was so allgemeine Fragen betrifft ganz klar das Forum aber auch der Blog von Jürgen. http://blog.inventor-faq.de/

Wenn ihr auf die verwendete Lizenz einen Subscription-Vertrag habt, dann gibt es dort unter Training sehr gute Grundschulungen zu fast jedem Thema. www.subscription.autodesk.com

Es gibt noch Bücher über IV die sehr gut sind aber auch die Händler bieten sehr gute Schulungen an.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps und Informationen Sascha. Mal schauen was ich so gebrauchen kann.

Eine schönen Abend noch.

Matthias  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
...bin Neueinsteiger mit IV.
Dann dazu auch noch der folgende Tip: Das Rechteck mit einer Ecke auf den projizierten Ursprungspunkt zu setzen, ist zwar das einfachste, aber nicht wirklich gut. Besser ist, das Rechtecks genau allseits symmetrisch um den projizierten Ursprungspunkt herum zu legen und dann auch symmetrisch zu extrudieren (!!!). Das ist zwar ein wenig mehr Arbeit, macht sich aber bezahlt, denn die Ursprungsebenen in der genauen Mitte sind für vielerelei spätere Aufgaben sehr nützlich und sparen ca. 80% aller Arbeitsebenen, die man anderenfalls immer extra anlegen müsste. An der Außenseite sind ja sowieso Flächen, da nützen die Ursprungsebenen wenig.

So geht's:
- dem Rechteck eine Diagonale zeichnen, dabei darauf achten, die an den Ecken auch einrasten zu lassen (Signalpunkt abwarten;, bei mir ist der hellgrün, aber Du hast offenbar ein anderes Farbschema gewählt)
- Diagonale auf Konstruktionslinienstil setzen
- Mitte der Diagonale konzident setzen mit dem projizierten Ursprungspunkt
- nicht vergessen, auch die Extrusionsrichtung "symmetrisch" (3. Möglichkeit) zu wählen

(*Wenn DAS mal irgendwann als Standard einstellbar wäre, würde ich laut frohlocken - sofern ich das noch erlebte. (Wenn nicht, würde ich eben "Hosianna" singen. 'lluja!    )

Um diese zusätzlichen Schritte nicht immer wiederholen zu müssen, mach Dir eine eigene Vorlage mit z.B. dem Namen Quader.ipt. und leg die in Dein Vorlagenverzeichnis.

Informationen "????" Die besten gibt hier im Forum!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
.....Besser ist, das Rechtecks genau allseits symmetrisch um den projizierten Ursprungspunkt herum zu legen und dann auch symmetrisch zu extrudieren.....

Ganz Deiner Meinung. Fehlt nur noch der Hinweis auf die andere Methode um das zu erreichen: Abhängigkeit waagerecht und senkrecht. Siehe dieses Filmchen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier noch mehr Info:
Die beschriebenen Vorgehenmsweisen finde ich gut.
Vorsicht: Bauteile verhalten sich sehr störrisch, wenn sie adaptiv geschaltet werden und der Ursprung ( Skizze ) vollbestimmt ist.
Am besten die Skelett-Methode anwenden ( suche hier nach " Abgeleitete Komponente " ).
Bitte nachfragen, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... Fehlt nur noch der Hinweis auf die andere Methode um das zu erreichen: Abhängigkeit waagerecht und senkrecht. ...

Wobei ich die Eingangsfrage ja schon so verstanden hatte.

Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
... Der Ursprungspunkt ist rot und lässt sich fangen (für vertikale- und horizontale Abhängigkeiten). ...

Und diese Methode gefällt mir auch besser, als Rolands Diagonale.

Ich hatte daher vor zwei Jahren auch schon mal hier dieses Video dazu gepostet.

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend euch allen,

danke für die vielen Tipps, ich werde Sie ausprobieren. Bei Schwierigkeiten komme ich gerne auf Eure Hilfestellungen zurück.

Euch alle einen schönen Abend

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz