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Autor Thema:  Inventor Lager (2019 mal gelesen)
Benzibub
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Student

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Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Inventor. Ich würde ganz gerne ein Gelenkkugellager zeichnen (ist auch schon geschehen). Jedoch ergibt sich ein Problem wenn der Ausschlag zu groß ist (da dann die Abhängigkeiten der Kugeln nicht mehr stimmen!) kann man irgendwie den Bewegungsraum der Achse einschränken? hat damit jemand erfahrung?

Danke
Benz

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Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benzibub 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell mit "Kontaktlöser aktivieren" arbeiten?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benzibub 10 Unities + Antwort hilfreich

Forensuche "tanzender Arbeitspunkt"

Zudem verknüpft man solche Lager nicht über die Kugeloberflächen sondern über Arbeitspunkte im Zentrum des Lagers. (Schnittpunkt Mittelebene / Achse).

Wenn´s richtig modelliert wurde sind die Punkte schon vorhanden (Mittelpunkt). 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Benzibub
Mitglied
Student

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Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelenkkopf.jpg

 
Danke! für die Antworten...
aber so wirklich 100% zufrieden werde ich damit nicht...das mit dem Kontaktsatz haut nicht ganz so hin wie ich mir das vorstelle..ich häng mal ein Bild an von meinem Kugelkopf! der dreht sich in den Hebel rein egal ob Kontaktsatz aktiviert ist oder nicht! (die funktion des Kontaktsatzes habe ich selbst auch noch nicht ganz durchschaut  [IMG][/IMG] wie kann ich hier ein Bild einfügen?

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loop29
Mitglied



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Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Nov. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benzibub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das sieht aber mehr nach einem Pendelkugellager aus, richtig? Ganz nebenbei hättest Du tatsächlich das Problem, dass die Halterung Dir gegen die äußere Begrenzung dengelt bei häufiger Bewegung und das passiert im Inventor auch.
So richtig fällt mir da jetzt auch nichts ein, zumal ich nicht weiß wie der Bewegungsablauf denn aussehen soll, welche Freiheitsgrade werden denn benötigt?

Gruß

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benzibub 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellier doch eine Kugel im Zusammenbau, abhängig vom Innenring, umd mach dann eine Zentrische Anordnung draus, ebenfalls um die Achse des Innenringes.

Oder einen dünnwandigen Torus um den Innenring statt der Kugeln, der schaut in der Schnittdarstellung genau so aus.

------------------
Gert Dieter 

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Zipper23
Mitglied
Line Engineer


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Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benzibub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn in beiden Bauteilen den Kontaktsatz aktiviert?
Eines alleine reicht meiner Meinung nach nicht. Ist zumindest bei IV 11 so.

Gruß aus ETNW    

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Zipper23 am 05. Nov. 2008 editiert.]

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