Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Allgemeine Fragen zum aktuellen Inventor - oder: soll ich updaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zum aktuellen Inventor - oder: soll ich updaten? (1018 mal gelesen)
unter.konstruktion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unter.konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an unter.konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unter.konstruktion

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008

1980: Apple II+, 1MHz 6502, 48KB RAM, Kassettenlaufwerk - ging auch...

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Althasen - Gemeinde!

Durch Umstände, die ich noch nicht wirklich begreife, könnte es passieren, dass ich nach langjähriger Pause wieder konstruieren muss. Ich habe aus alten Tagen noch IV7 laufen, allerdings liegt da schon viel Staub zwischen den Bits und das Volumen des Auftrages würde einen neuen CAD-Arbeitsplatz (zumindest pekunär) rechtferitgen. Da ja ein "preisgünstiges" Update nicht mehr möglich ist, könnte ich nun auch zur Konkurrenz gehen.

Ich will jetzt hier AUF GAR KEINEN FALL eine Diskussion über die anderen Systeme ("..das kann Amateur/E aber viel besser..."). Auch keine Auflistung all der Features, die im Prospekt stehen. Was mich interessiert, sind die Sachen, die nicht im Prospekt stehen, z.B. ob die Features auch funktionieren.

Insbesondere auch:

- Wie stehts mit der allgemeinen Stabilität ggü. der 7er Version?
- Sind Adaptivitäten immer noch mit Vorsicht und vorzugsweise deaktiviert zu genießen?
- Kann man Gewinde inzwischen (ohne Workaround) so vermaßen, dass in der Werkstatt nicht dauernd Feingewindebohrer gekauft werden?
- Orientiert sich die Zeichnungsableitung inzwischen mehr nach DIN?
- Hat schon jemand IV7-Dateien direkt nach IV2009 migriert?
- Neigt Adesk noch dazu, neue Funktionen zu Implementieren anstatt alte zu reparieren?
- Würdet Ihr mit IV7 nochmal arbeiten wollen?
- Wieviel Aspirin/Stunde benötig man für IV2009?

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Hinweise.
Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen, ewig nichts mehr von Dir gehört!
Paßwort zum alten Nick verbummelt?  

Ich schreib mal dazwischen:
- Wie stehts mit der allgemeinen Stabilität ggü. der 7er Version?
IV6 SP5 war sehr stabil, wenn nicht, lag es an der Kiste. Bei IV2009 liegt es im Prinzip auch so.

- Sind Adaptivitäten immer noch mit Vorsicht und vorzugsweise deaktiviert zu genießen?
Das werden sie immer bleiben, aber seit IV4 braucht man sie nicht.

- Kann man Gewinde inzwischen (ohne Workaround) so vermaßen, dass in der Werkstatt nicht dauernd Feingewindebohrer gekauft werden?
Ja.

- Orientiert sich die Zeichnungsableitung inzwischen mehr nach DIN?
Mehr als die meisten Konstrukteure  . Aber du wirst beim Vergleich mit dem Hoischen noch genügend Erbsen zu zählen bekommen.

- Hat schon jemand IV7-Dateien direkt nach IV2009 migriert?
Ich hatte immer einige Versionen dazwischen. Theoretisch sollte es keine Probleme geben, da IV7 schon den ASM hatte. Praktisch gibts bei der Migration über IV11 hinweg manchmal Probleme bei Sweepings und Lofts, über IV8 hinweg können Winkelabhängigkeiten purzeln. Bei umfangreichen Zeichnungen (idw) wird sicher Nacharbeit erforderlich sein.

- Neigt Adesk noch dazu, neue Funktionen zu Implementieren anstatt alte zu reparieren?
Welcher Softwarehersteller macht das nicht? Im Erscheinungsrelease darf man neue Funktionen als Preview sehen, im zweiten funktioniert es dann, und weitere ein bis mehre Versionen später ist der Großteil der restlichen Bugs draußen.

- Würdet Ihr mit IV7 nochmal arbeiten wollen?
Ich? Nicht wirklich. Da gibts inzwischen so viele Gründe, und die wesentlichen stehen nicht im Prospekt.

- Wieviel Aspirin/Stunde benötig man für IV2009?
Kommt auf deinen Arbeitsstil an. Fast ausschließlich.


------------------
lg        
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unter.konstruktion:
Hallo Althasen - Gemeinde!
Durch Umstände, die ich noch nicht wirklich begreife, könnte es passieren, dass ich nach langjähriger Pause wieder konstruieren muss...

Das ist nicht die richtige Einstellung, Jörgen.
Ich freue mich immer wieder, dass ich konstruieren darf 

Und ärgere mich, wennse dann nicht zahlen. Ganz eilige Arbeit für 'ne Messe. Messe is' schon wochenlang vorbei, aber Kohle steht noch aus.

Aber IV7 tät' ich auch nicht nehmen. Wenn's wirklich Spaß machen soll, dann nimm die neueste Version. Da ist der Lustgewinn am größten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unter.konstruktion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unter.konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an unter.konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unter.konstruktion

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2008

1980: Apple II+, 1MHz 6502, 48KB RAM, Kassettenlaufwerk - ging auch...

erstellt am: 31. Okt. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Paßwort zum alten Nick verbummelt?   ;)


Hallo Tom,
ja leider - und die alte email-Adresse gibts auch schon seit Jahren nicht mehr...

Vielen Dank für die Infos.

Walter: Ja, ja ich weiß... Der "Lustgewinn" spielt sicher auch eine Rolle, um die Einstellung zu verbessern.

Grüße
Jörgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 31. Okt. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ W.Holzwarth: stimmt, konstruieren ist doch herrlich-da geht die Zeit schnell rum  

Das mit der Zahlungsmoral der Auftraggeber > da könnte ich auch ein Buch schreiben...

Gruß


------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

[Diese Nachricht wurde von poseidon68 am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. Ich mach's ja nicht, damit die Zeit rumgeht.
Ich versuche ja schon, im Sinne des Kunden zu denken. Aber mein Bäcker will auch sein Geld. Und das Finanzamt hätte wohl deutlich mehr Einnahmen, wennse diesen Kerlen mal besser auf die Finger schauen würden.

Wenn die dann dabei über die Klinge springen, dann ist das nur 'ne Marktbereinigung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 31. Okt. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

...klar hast Du recht, aber "auf die Finger schauen" bedeutet mehr Arbeit, als es einfach
von UNS zu holen   

Gruß


------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

[Diese Nachricht wurde von poseidon68 am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich euch an.


Dann können wir einen Verein gründen und erstellen dann unser ganz spezielles "Jammerforum" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

um aber noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:

Arbeiten mit Inventor war noch nie so schön, wie mit der aktuellen Version!
Aspirin kannst'e wieder in den Schrank zurückbringen. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Nov. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte sich da was meiner Aufmerksamkeit entzogen haben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

schön dass du wieder bei uns bist. Mal sehen, ob du durch Umstände, die du noch nicht wirklich begreifst auch wieder programmieren musst  Ich hoffe doch 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Nov. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unter.konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde ohne Workaround bemaßen? Musst halt immer noch die Gewindetabelle anpassen (oder die aus dem Forum nehmen).

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz