Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche ipt-Vorlagedatei wird benutzt ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Welche ipt-Vorlagedatei wird benutzt ??? (969 mal gelesen)
.Andi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von .Andi an!   Senden Sie eine Private Message an .Andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Andi

Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2008

HP xw 4600 Workstation
Intel(R) Core 2 Duo CPU
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
Treiber 6.14.11.6947
Windows XP, SP3
AutoCAD Inventor 2008 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Die .ipt Vorlagedatei im template-Ordner hat ein Makro, das für die Stückliste gebraucht wird.
Wenn ich ein Einzelteil erstelle funktioniert das Makro auch perfekt.

Nun aber zu meinem Problem :

Wenn ich z.B. ein Winkelprofil aus dem Inhaltscenter in eine Baugruppe einfüge (mit Speicherpfad ins aktuelle Projekt)
und später das Winkelprofil (.ipt) öffne, ist das Makro verschwunden !

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass eingefügte Teile vom Inhaltscenter die .ipt templates Vorlagedateien mit den Makros nutzen ???

für eine promte Hilfe bin ich sehr dankbar !

 

------------------
Gruss

Andi ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Okt. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Andi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich nicht, da die CC-Teile auf vormodellierten Parts beruhen, die in der SQL-Datenbank hinterlegt sind.

Evtl. könntest Du in der Datenbank ein neues Template hinterlegen. Das funzt für selbstdefinierte Teile, aber ob´s auch bei den Standardteilen geht ?

Wäre da nicht ein Addin besser, das diese Arbeiten erledigt. So brauchst Du den Kram nicht in jedem Part mitzuschleppen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.Andi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von .Andi an!   Senden Sie eine Private Message an .Andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Andi

Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2008

HP xw 4600 Workstation
Intel(R) Core 2 Duo CPU
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
Treiber 6.14.11.6947
Windows XP, SP3
AutoCAD Inventor 2008 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly

Danke für die schnelle Antwort.
Habe in der Zwischenzeit folgendes ausprobiert :

1) Irgend eine Winkelprofil-Variante vom Inhaltscenter in eine leere BG eingefügt (Knopf : Benutzerdefiniert gewählt für Zielort zum speichern)
2) Winkelprofil vom Zielort öffnen
3) ALT F11 --> im VisualBasic Dokumentprojekt das benötigte Makro eingefügt
4) Ipart von Winkelprofil erstellt und ins Inhaltcenter publiziert

Diese Methode funzt für selbstdefinierte Teile, wie Du ja geantwortet hast !
Aber wie soll das mit einem Addin gehen ? Hast Du da eine Ide (Anleitung) ?

Oder anders gefragt : Welche Methode ist geeignet ??

 

------------------
Gruss

Andi ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Andi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht, was Du machen willst. Aber ich würde mir einen Knopf basteln und das Makro nicht ins Dokument sondern in die Anwendung püacken. Auf Knopfdruck wird das amkro dann auf die aktuelle Datei angewendet.

Mußt mal etwas suchen (evtl. auch im VBA-Forum).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.Andi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von .Andi an!   Senden Sie eine Private Message an .Andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Andi

Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2008

HP xw 4600 Workstation
Intel(R) Core 2 Duo CPU
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
Treiber 6.14.11.6947
Windows XP, SP3
AutoCAD Inventor 2008 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly

Ich war schon im VBA-Forum und habe ja ein passendes Makro gefunden.
Das Makro, welches ich verwenden möchte, soll automatisch nach dem Speichern ausgeführt werden.

Der Sinn der Sache ist folgendes :

Man sollte nicht einen extra "Makro-Knopf" drücken um die Stückliste (mit Benutzerparameter) zu aktualisieren.

Darum muss das Makro im Dokument enthalten sein!

------------------
Gruss

Andi ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .Andi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .Andi:
... Darum muss das Makro im Dokument enthalten sein!

Nein muss es definitiv nicht. Auch Makros aus dem Anwendungsprojekt und Zusatzmodule (AddIn) können beim Speichern eines Dokumentes ausgeführt werden. Ich würde das mal im VBA-Forum erfragen.

Ein Makro in der Vorlagendatei gehört meiner Meinung nach zu den schlimmsten Todsünden der IV-Welt überhaupt. Was soll man denn tun, wenn man das Makro ändern oder erweitern will? Wer tauscht dann das Makro in allen bestehenden Dateien aus? Was passiert bei einer Migration auf eine neuere IV-Version, wenn aus irgend welchen Gründen das Makro angepasst werden muss, weil es nicht mehr funktioniert?

Nun ja, zum Glück gibt es bei Igor ja ein Dokument-Makro-Entfernungsprogramm zu kaufen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur Konstruktion (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
.Andi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von .Andi an!   Senden Sie eine Private Message an .Andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .Andi

Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2008

HP xw 4600 Workstation
Intel(R) Core 2 Duo CPU
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
Treiber 6.14.11.6947
Windows XP, SP3
AutoCAD Inventor 2008 SP2

erstellt am: 29. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael


Da muss ich Dir wohl Recht geben, mit Deiner Überlegung !

Vielleicht finde ich was in den VBA-Foren.

Danke für den Tip  .....

------------------
Gruss

Andi ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz