Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil glätten und vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Bauteil glätten und vergrößern (1134 mal gelesen)
Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 25. Okt. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wie kann ich eine Baugruppe vergrößern ?
Gibt es vielleicht einen Maßstab womit ich eine Baugruppe über die drei Achsen strecken kann ?
Es würde mir schon weiterhelfen wenn ich die Baugruppe proportional vergrößern kann.

Und gibt es eine Möglichkeit verbundene Flächen zu glätten ?
Ich habe eine Baugruppe (ein Tier) und das besteht aus vielen einzelnen Flächen die ich nun miteinander verschmelzen oder abrunden möchte um eine organische Form zu erhalten.

Ich arbeite mit Inventor 10 und habe auch die Möglichleit ProE WF1 und Inventor 2008 kurz zu nutzen.
Ich habe schon überlegt mit ProE einen ShrinkWrap zu erzeugen. Ich weiß nur nicht ob dadurch die Kontur geglättet wird.

Ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

MfG

Ovoron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast du dir ja eine Aufgabe ausgedacht. IV ist für solche Dinge nicht wirklich geeignet. Als Student kannst du dich hier anmelden.
http://students8.autodesk.com/?nd=inventorpro2008_curr&lbon=1

Der Trick dabei ist, als studienrichtung eben nicht Maschinenbau anzugeben sondern, Design oder Grafiker. Dann bekommst du auch den Zugang zum kostenlosen Download von Maya oder Alias, als Studentenversion. Damit kannst du so was machen und wenn du es kannst, geht es schnell. 

Ansonsten, kannst du die Baugruppe ableiten in ein Bauteil und damit ist es zusammengeführt. Dann noch die Radien dran. Aber ob man nun Flächen verschieben kann, weiss ich nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Okt. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Ovoron:
... Es würde mir schon weiterhelfen wenn ich die Baugruppe proportional vergrößern kann ...

Eine Baugruppe kann man nicht skalieren, aber Bauteile. Dies geht über eine Abgeleitete Komponente.

  

Zitat:
Original erstellt von Ovoron:
... aus vielen einzelnen Flächen die ich nun miteinander verschmelzen oder abrunden möchte um eine organische Form zu erhalten. ...

Ich behaupte mal, das wird so nichts. Organische Formen erhält man nicht durch Abrunden vieler einzelner zusammengeflickter Flächen, sondern durch Erhebungen mit möglichst wenigen Querschnitten und Leitkurven. Wenn man ein wirklich gutes Ergebnis wünscht, sollte man die Vorlage als abgeleitetes Flächenmodell in ein neues Bauteil laden und dieses als Orientierungshilfe für die Neuerstellung von Erhebnungselementen verwenden. Das ist eine schöne Aufgabe für lange Winterabende und ein guter Einstieg in die Welt der komplexen Geometrie-Erstellung. Ob es effektiver ist, sich dazu auch in andere Softwareprodukte (siehe Beitrag von freierfall) einzuarbeiten, sei dahingestellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz