Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skelett-Bauteile mit freier Raumlage lassen sich nicht vermaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skelett-Bauteile mit freier Raumlage lassen sich nicht vermaßen (764 mal gelesen)
e-moog
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von e-moog an!   Senden Sie eine Private Message an e-moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e-moog

Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2005

win7 / i5 / 8gb-RAM / Iv2013

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßungs-Bug001.JPG

 
Hallo Gemeinde,

folgender übler Bug (das kann unmöglich so gewollt sein!) macht mir zu schaffen:
Wir haben eine Förderbandkurve auf Basis von Skelett-Konstrukion erstellt und wollen nun die Komponenten auf's Papier bringen. Das Problem tritt auf, wenn man im Raum unter Winkel modellierte Komponenten auf der Zeichnung neu ausgerichtet hat, um sie parallel zu vermaßen.
Körperkanten werden korrekt bemaßt, wenn man die Kante direkt anwählt. Hat man aber Fasen an einer Welle, muss man ja die Absätze zueinander vermaßen. Die führt zu Bemaßungen, die parallel zur (schrägen) Bauteilachse liegen - nicht orthogonal zu den Absätzen. Beim absetzen der Maße springt die Voransicht auch schon wild im Raum hin und her.
Was nun?

mfg
e-moog

[Diese Nachricht wurde von e-moog am 24. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von e-moog:
... folgender übler Bug (das kann unmöglich so gewollt sein!) macht mir zu schaffen ...

Der Screenshot, dessen Dateiname leider ein "ß" enthält, zeigt mir, dass IV2009 eingesetzt wird. Und dann das ist kein Bug, sondern eine unwissentlich falsche Anwendung einer seit IV2008 vorhandenen neuen Bemaßungsfunktion.

Wenn die Ansicht nicht orthogonal zum Koordinatensystem ausgerichtet ist, wie es durch die Skelettmodellierung oft gegeben ist, muss man die Bemaßungsebene auf das Blatt legen, da sonst von einer räumlichen Bemaßung (z.B. Isometrie) ausgegangen wird. Hierzu verwendet man den Befehl "Allgemeiner Bemaßungstyp / Projiziert" aus dem Kontextmenü der Ansicht.

     

Aber Achtung: Es gibt in IV keine assoziative räumliche Ansichtsausrichtung! Wenn sich also aufgrung von parametrischen Änderungen des Masters eine Veränderung der Lage des Bauteils im Koordinatensystem ergibt, führt das zu einer Verdrehung der Ansicht.

Innerhalb der Blattebene kann das durch Ausrichtung der Ansicht an einer Kante (Befehl "Drehen") erfolgen, was auch assoziativ wirkt. Kippt das Modell aber aus der Blattebene heraus, kann die Ausrichtung nicht korrigiert werden und die Ansicht ist verloren. Abhlife schafft hier nur das Zwischenschalten einer (Phantom-)Dummy-Baugruppe, in welcher Modellflächen des Bauteils mit Abhängigkeiten an den Koordinatensystemebenen ausgerichetet werden. Die Ansicht muss dann von dieser Dummy-Baugruppe erstellt werden und diese muss bei Modelländerungen mit aktualisiert werden.

Schön wäre es, füllte e-moog seine System-Info aus.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e-moog
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von e-moog an!   Senden Sie eine Private Message an e-moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e-moog

Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2005

win7 / i5 / 8gb-RAM / Iv2013

erstellt am: 24. Okt. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey!    

erstmal vielen dank für die freundliche hilfe, trotz meiner zugegeben spärlichen beschreibung und des versauten anhangs.
der eindruck eines bugs ergab sich bei mir dadurch, dass die bemaßung vor dem absetzen so springt.
wie dem auch sei - danke für den tip. so funktioniert es.  
ich werde dem konstrukteur für die betreffenden teile empfehlen, das skelettsystem leicht abzuwandeln und lieber geneigte hilfsebenen für im eigenen raum parallel liegende teile einzusetzen.
hilfsbaugruppen finde ich da etwas unelegant und werden unseren anwendern leider nicht gut vermittelt werden können. da sehe ich mich schon wieder mit beleidigten förbys konfrontiert.

mfg
e-moog

[Diese Nachricht wurde von e-moog am 24. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von e-moog:
... hilfsbaugruppen finde ich da etwas unelegant und werden unseren anwendern leider nicht gut vermittelt werden können. ...

Ja, das stimmt. Eine zur Geometrie assoziative Zeichnungsansichtsausrichtung wäre mir auch lieber und steht auch schon lange auf der Wunschliste an entsprechender Stelle jenseits des Atlaniks. Wenn es sich also durch andere Anordnungen im Master vermeiden lässt, dann ist es umso besser. Wenn aber nicht, geht nur der Umweg über die Dummy-Phantom-Baugruppe.

Und Danke für das Ausfüllen der Systeminfo!

Mein Moog hat übrigens noch richtige Drehknöpfe und analoge Elektronik ... 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Okt. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Eine zur Geometrie assoziative Zeichnungsansichtsausrichtung wäre mir auch lieber und steht auch schon lange auf der Wunschliste an entsprechender Stelle jenseits des Atlaniks. Wenn es sich also durch andere Anordnungen im Master vermeiden lässt, dann ist es umso besser. Wenn aber nicht, geht nur der Umweg über die Dummy-Phantom-Baugruppe.



Da kann ich mal wieder nur zustimmen,  nachdem es mich heute "erwischt hat"....

Auf die Idee mit der Dummy-BG war ich dann am Ende auch gekommen, aber die ganz ideale Lösung ist´s ja nun nicht. Zumal wenn man am Anfang des Konstruktionsprozesses noch nicht weiß, welche Komponenten sich denn evtl. mal verdrehen könnten....  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz