Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Baugruppen vergleichen (1472 mal gelesen)
sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 2 Baugruppen die gleich aussehen. Die Bauteile sind mit Nummern bezeichnet und man könnte Sie relativ schnell vergleichen. Welche Möglichkeit gibts in Inventor 2008 dieses zu machen?
Wenn es nicht mit IV2008 geht, mit welchem Programm kann man sowas realisieren?
Kurz gesagt: Wie kann man 2 Baugruppen miteinander vergleichen?
Die Lösung über 2 Objektlisten kenne ich bereits ;-)
Danke
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar nicht verstanden warum du das machen willst. Denn wenn du Arbeiten von Studenten vergleich willst und schon willst ob dieses Kopiert sind geht man anders vor. Aber ich gehe mal nicht davon aus.

Öffne eine leere Baugruppe.
- kopiere erst Mal die beiden BGs damit du nichts kaputt machst.
- platziere beide BGs darin.
- Nun öffnest du die Stückliste und setze die beiden BGs auf Phantom.
- Nun werden beide zusammengeführt. Sieht die Stückliste wie einer von der BG aus sind sie gleich. Dies ist aber nur ein Aushilfe und eher umständlich.

Wenn es dir ums Volumenvergleichen geht. Dann brauchst du bloss als AK die andere von der anderen BG abziehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

es geht darum, das wir Modelle nicht doppelt in einer Datenbank bzw. auf dem Server haben. Das ist erstens eine kostenfrage und zweitens würde früher oder später keiner mehr durchblicken, welches Modell für was geeignet ist. Im Hintergrund läuft noch eine riesige Excel und SAP-Datenbank.

Viele Grüße aus Nürnberg
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, nochmal ne Zwichenfrage:

ich kenne das mit dem Phantom nur, bei Komponente erstellen und dann taucht diese nicht in der Objektliste auf. Meinst du vielleicht das man die beiden Bauteile auf Referenz setzen soll?

Danke
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Aber ich denke so einen Volumen-Vergleich gibt es bei Solidworks, da wurde mir es zumindest mal erzählt. Da doch einige Firmen in der CAD-Ablage ein sehr grosses Chaos haben. Aber IV gibt es so was Standard mässig nicht.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunriser:
Meinst du vielleicht das man die beiden Bauteile auf Referenz setzen soll?

Wenn Du eine Baugruppe auf Phantom setzt, dann wird sie in der Stückliste "durchsichtig". Das heißt daß ihre Teile stücklistentechnisch in die übergeordnete Baugruppe verschoben werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entschuldige das ich nichts mehr dazu geschrieben habe, wenn sich so jemand eine Frage mit deinem Ziel stellt, ist dieses Vergleichen nicht der richtige Weg. Denn du musst das automatisch machen, egal warum dies so entstanden ist. Dies bedingt aber wieder jemand der dies auch programmieren kann. Weiter muss auch verhindert werden, das es weitere doppelte Dateien gibt.

Also vergiss was ich geschrieben habe.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunriser:
...Modelle nicht doppelt ...
Besser ist das, aber wenn das Chaos schon da ist, ist es eigentlich zu spät, denn das zu klären ist viel Arbeit.

Automatisch wüsste ich da nix, aber da Du die Methode mit der Liste erwähntest, scheint mir Deine Zielrichtung zu sein, die Volumen zu vergleichen. Das kann man wie Sasche schon schrieb, indem man die zu vergleichenden Modellen zusammen in eine Baugruppe einfügt und dann kontrolliert, ob man sie genau ineinander passend ausrichten kann. Man kann auch Differenzvolumen bilden, aber das ist ziemlich umständlich und bringt nicht viel mehr als genaues Hinsehen in der Vergleich-Baugruppe.

"Referenz" ist dabei aber ohne Belang, das beeinflusst nur die Stückliste, die aber keiner davon machen würde.

Was hilft, ist wechselweises Färben oder Durchsichtigmachen der zum Vergleich zusammengelegten Baugruppen. Das kann man dann Stück für Stück auch mit den Unterbaugruppen machen (so man denn welche vorfindet...  ).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Okt. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Physikalischer Vergleich geht auch mit einem anderen WA als der Differenzbildung:

iProperties/physikalische Eigenschaften der einen BG aufrufen und Screenshot machen. iProperties/physikalische Eigenschaften der anderen BG aufrufen, den Screenshot daneben platzieren und alle Werte vergleichen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 23. Okt. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ist etwas in dieser Richtung möglich?
Beide BGs in einer Test-BG auf den gleichen Punkt einfügen und dann mit Kollisionsanalyse eine Differenz zu den einzelnen BG-Eigenschaften herauffiltrieren?
Leider bin ich nicht in der Lage, sowas praktisch vorzuführen, ggf. kann ein Mitstreiter erkennen, obs überhaupt möglich ist ...

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Richtung ist genau die gemeinte, aber Kollisionanalyse hilft da nicht, denn es ist ja im Idealfall zu 100% und nur Kollision.

Mit der Funkton Abgeleitete Komponente (AK) kannst Du aber die eine von der anderen Baugruppe abziehen, und umgekehrt, und wenn in beiden Fällen nichts übrig bleibt, sind sie vom Gesamtvolumen gleich.

Das geht auf jeden Fall!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für Eure Antworten.
Ich bin erst ein halbes Jahr hier in der Firma und muss mich erst so nach und nach an die Arbeitsweise hier gewöhnen. Und wenn ich merke, dass man etwas besser oder anders machen kann, dann versuch ich es ;-)

Ich versuch mich nur zurechtzufinden^^^
Viele Grüße und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz