Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie erstelle ich eine Legende mit Oberflächenzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie erstelle ich eine Legende mit Oberflächenzeichen (4097 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich eine Legende mit Oberflächenzeichen erstellen, welche dann in allen Zeichnungen drin ist bzw. zur Verfügung steht? Die Oberflächenzeichen stehen ja beim Skizzieren (Skizzierte Symbole) nicht zur Verfügung. Hat evtl. schon jemand eine Legende, welche er hier einstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzierte Symbole heißen so, weil man in Ihnen skizzieren kann....

Also selbermalen und dioe Werte mittels iProperties eintragen....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
[i...und die Werte mittels iProperties eintragen....[/i]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Okt. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, kann man machen wenn man die Werte vorher in die benutzerdefinierten iProps schreibt. Macht aber m.E. wenig Sinn, denn dann müßte man konsequenterweise für jedes mögliche Oberflächenbearbeitungssymbol ein skizziertes Symbol zum Antragen am Bauteil im Vorrat haben.
Ich hole mir die Werte für die Sammelbezeichnungen per angeforderte Eingabe und habe nur skizzierte Symbole für Sammelbezeichnungen mit 2 und 3 Einträgen definiert. Das reicht mir.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bei mir stehen die wichtigsten Oberflächenangaben im Modell  

Ist meist eh ein Rz-Wert, der für 90% der Oberflächen gilt.

@Roland: Warum so verwirrt. Hatten wir doch schon lange mal diskutiert. Z.B. für die Angabe der Kantenbrüche etc. Geht aber auch für Oberflächenangaben.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...schon lange mal diskutiert...
Ja, aber nur für das Schriftfeld und nicht für skizzierte Symbole. Damit skizzierte Symbole Modelleigenschaften anzeigen, müssen sie IMHO an eine der dargestellten Kanten des Modells angehängt werden, und das ist ja bei den hier gefragten allgemein-Oberflächenzeichen über dem Schriftfeld keine Lösung.

Überdies bin ich inzwischen wieder ganz davon ab, für diese Allgemeinangaben iProperties zu benutzen. Erstens will ich die Liste der benutzerdefineirten iProperties kurz halten, und zweitens ist das meiner Meinung nach nur eine Zweite-Wahl-Lösung aus der Zeit, als skizzierert Symbole noch nicht schon in der Vorlagendatei platziert werden konnte, bzw. nicht daraus übernommen wurden.

Wo dies inzwischen aber der Fall ist, mach ich das lieber so, dass jede neue Zeichnung die schon platzierten skizzierten Symbole mit den Standardangaben enthält, und für den (seltenen) Fall, dass andere Angaben nötig sind, gibt es noch andere skizzierte Symbole oder man editiert sie schnell.

Übrigens ist die Aufzählung aller verwendeten Oberflächenzeichen über dem Schriftfeld meines Wissens nach neuerer Norm nicht mehr erforderlich.

"Legende" klingt auch eher nach der in der Norm auch aufgeführten Möglichkeit einer Tabelle, die für umfangreiche Oberflächenangaben Kurzzeichen wie  x, y und z definiert, die weniger Platz direkt an der Ansicht benötigen (und ansonsten auch eine Übersicht bietet, welche Oberflächenangaben so vorkommen).

Das würd ich aber, wie auch Du schon empfohlen hast, komplett alles mit skizzierten Symbolen machen. Und überhaupt nix im Modell.

Zumindest solage da kein vollständiger Workflow besteht, der für jeder einzelne Fläche tabellarisch die benötigte Oberflächengüte erfasst und das dann automatisch in die idw bringt.

---------------------Exkurs:--------------------------------------------------------
Ich glaube, dass, bevor die CAD-Softwaretechnik so weit sein wird, dass man das oben erwähnte wirklich brauchen kann, die Fertigungstechik ein Leistungsniveau erreicht haben wird, das Oberflächenangaben immer mehr überflüssig macht oder auch zu völlig neuen Angaben führen wird, wie z.B. eine Generaltoleranz "Abweichung von der idealen Form an allen Punkten < 0,1 µm)". Ich sehe inzwischen täglich mit der CNC-Fräse gemachte Teile, die sind praktisch ebenso perfekt wie sie auf dem Bildschirm aussehen und das auf 0,01 mm genau, ohne dass da irgendjemand etwas Besonderes für tun muss (außer die teure Maschine zu kaufen). Es ist nämlich auch einfacher, kurzerhand alles rundum zu fräsen, als eine weniger wichtige Fläche unbearbeitet zu lassen und dafür aber genau gegen einen Anschlag spannen zu müssen. Das geht natürlich nur, wenn man entsprechend schlau konstruiert. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage04.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

"Legende" klingt auch eher nach der in der Norm auch aufgeführten Möglichkeit einer Tabelle, die für umfangreiche Oberflächenangaben Kurzzeichen wie  x, y und z definiert, die weniger Platz direkt an der Ansicht benötigen (und ansonsten auch eine Übersicht bietet, welche Oberflächenangaben so vorkommen).

[/B]


Genau!, das sieht nun bei mir aus wie auf dem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du die Tabelle ja schon.

Einfach einfügen 

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

deinem Exkurs kann ich so nicht zustimmen:

bis jetzt konnte ich noch kein gefrästes Teil vermessen, das den von dir beschriebenen Genauigkeiten nur annähernd entsprochen hat.
Formfehler im Bereich von 0.02mm sind durchausüblich ... man muß es nur messen können !

Den Resten deiner Aussagen kann ich nur Unterstreichen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beste CNC-Maschine hilft nichts, wenn der Einrichter die Zeichnung nicht liest. Was wir schon an Teilen zurückbekommen haben... Bohrungen wurden vergessen, Sacklöcher durchgebohrt, Oberflächen mit Kennzeichen Ra6,3 nur geschruppt... die Liste ist lang! An der Hardware liegt es meistens nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

neben den von dir beschriebenen Fehlern (die ich Tag ein Tag aus sowohl intern wie extern erlebe) gibt es beim Fräsen und Bohren einfach Grenzen. Ein 0.01mm ist da schon extrem knackig, und wird eigentlich nie erreicht. Das liegt aber zum Teil auch daran, das die wenigstens das messen können --> wenn genügend Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, wird der Messung vertraut ....


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz