Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit importierten .igs und .stp Dateien bei IV2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Probleme mit importierten .igs und .stp Dateien bei IV2009 (1863 mal gelesen)
anleso
Mitglied
MB-techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anleso an!   Senden Sie eine Private Message an anleso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleso

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

Intel Pentium 3Ghz
Windows XP SP2
Inventor simulation suite 2009
3D Space Pilot

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe von einer Fremdfirma eine .stp und eine .igs Datei bekommen die sich auch problemlos öffnen und in eine .ipt umwandeln lassen. Diese umgewandelte Datei ließ sich auch problemlos in eine Baugruppe einfügen.
Beim erstellen einer .idw von dieser Baugruppe passierte dann folgendes: Die umgewandelte Datei war nicht mehr sichtbar aber in der erstellten Stückliste vorhanden. Alle anderen Bauteile werden korrekt dargestellt. Ich habe es mit der .igs sowie auch mit der .stp Datei, die übrigens mit "Solid Works 2007" erstellt worden sind, versucht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich kann nur aus SE heraus schliessen:

koennte es sein das es sich bei dem importierten Modell nur
um Konstruktionsflaechen handelt, die dann in der Zeichnung
nicht angezeigt werden?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleso
Mitglied
MB-techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anleso an!   Senden Sie eine Private Message an anleso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleso

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

Intel Pentium 3Ghz
Windows XP SP2
Inventor simulation suite 2009
3D Space Pilot

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist gut möglich. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Ich vergaß noch was zu erwähnen:
Von dem importierten Teil alleine ist es möglich eine Zeichnung (.idw) zu erstellen.

Wie kommt das? Kann ich daran was ändern oder muß ich mir eine neue Datei schicken lassen?

Gruß Andre 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, dann war meine Idee nicht so das Wahre da es,
zumindest in SE, immer oder garnicht geht.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankisch85
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Frankisch85 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankisch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankisch85

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch schon, die .igs Datei besteht nur aus Konstruktionsflächen und taucht somit in der .idw nicht auf .
Aber bei den stp. Dateien hatte ich nie Probleme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleso
Mitglied
MB-techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anleso an!   Senden Sie eine Private Message an anleso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleso

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

Intel Pentium 3Ghz
Windows XP SP2
Inventor simulation suite 2009
3D Space Pilot

erstellt am: 21. Okt. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der .stp Datei steht noch was von ...-AP214.STEP... Kann einer was mit "AP214" anfangen?

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich

AP214 ist die Standard STEP Spezifikation und wird u.A. in der
Automobilindustrie benutzt, hat hier aber keinen Einfluss.
Was sein kann das die Step-Datei nur ein Klasse IV Model
enthaelt welches dann nur aus Konstruktionsflaechen besteht.
Klasse II = Drahtmodell
Klasse VI = Volumenmodell

Fuer Step/IGES schau aber auch mal in die Optionen beim Import
u.U. kann da auch eine wichtige Option nicht aktiviert sein.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Okt. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre!
Mit einem rechten Mausklick auf die fragliche Komponente im Zeichungsbrowser kannst Du auch das Flächenmodell sichtbar machen.

Aber eigentlich gehört das Ding vorher in der Baugruppenumgebung sauber hergerichtet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleso
Mitglied
MB-techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anleso an!   Senden Sie eine Private Message an anleso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleso

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

Intel Pentium 3Ghz
Windows XP SP2
Inventor simulation suite 2009
3D Space Pilot

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir jetzt eine AP203-step-Datei schicken lassen und damit funktioniert es einwandfrei.

Möchte mich bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken.

Eine schöne Woche noch...

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, kann also IV2009 nicht mit Step AP214 umgehen, waere doch
etwas merkwuerdig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre Möglichkeit A
Möglichkeit B wäre, daß das erzeugende System mit AP214 nicht klar kommt.

Aber es gibt sicher noch mehr, an Möglichkeiten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
hmm, kann also IV2009 nicht mit Step AP214 umgehen, waere doch
etwas merkwuerdig?


Kann er, und besser als dei Vorgängerversionen.
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Möglichkeit B wäre, daß das erzeugende System mit AP214 nicht klar kommt.

Jein!
Das Problem liegt im Standard AP214.
Der kann zwar Baugruppenstrukturen übertragen, was 203 nicht kann, aber bei gefinkelten Flächen wird er von 203 klar abgehängt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleso
Mitglied
MB-techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anleso an!   Senden Sie eine Private Message an anleso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleso

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

Intel Pentium 3Ghz
Windows XP SP2
Inventor simulation suite 2009
3D Space Pilot

erstellt am: 22. Okt. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Jein!
Das Problem liegt im Standard AP214.
Der kann zwar Baugruppenstrukturen übertragen, was 203 nicht kann, aber bei gefinkelten Flächen wird er von 203 klar abgehängt.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber die 203 enthielt ca. 60 .ipt´s in vier Unterbaugruppen und einer Hauptbaugruppe. Fand das ziemlich lästig.

Was sind denn gefinkelte Flächen???

Wünsche allen hier einen streßfreien Tag.

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz