Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bläst mir der Inhaltscenter-Editor den Rechner zu?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bläst mir der Inhaltscenter-Editor den Rechner zu? (3341 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CCBlowup.jpg

 
.. das frag' ich mich grad.

Eigentlich wollte ich nur für Tests mit CC und FG (Inhaltscenter und Gestellgenerator) mal eine Familie mit Aluwinkeln erzeugen (DIN 59370 S kopiert und anschließend geändert).

Dabei stelle ich fest, daß ich auf den Innenradius gern verzichten kann. Aber wo ist die zugehörige IPT? Die Suche führt mich hierhin:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\Inventor 2009\ContentCenter\PC\Families\...

Und da trifft mich doch der Schlag. Das Ding ist ja gleich 6x vorhanden.

Damit aber nicht genug: Allein heute 67 Ordner, zum Teil befindet sich da nur ein Vorschaubild des Profils drin.

Wird da auch mal irgendwie aufgeräumt? Ich bin dazu - mangels Durchblick - nicht in der Lage ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Okt. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


CC_Cache.jpg

 
Zitat:

... Allein heute 67 Ordner, zum Teil befindet sich da nur ein Vorschaubild des Profils drin...

Hallo Walter,

hier werden alle Informationen gecacht um die Wartezeiten zu verringern.

Jedesmal wenn Du eine Gruppe/Untergruppe im Inhaltscenter anwählst und die Vorschaubilder siehst,
wird für jedes der Bilder (Normteile) ein Ordner erstellt.
Dieser Ordner enthält zunächst nur das Vorschaubild.
Wählst Du nun ein Teil zum platzieren aus, werden weitere Dateien (.XML und .IPT) dort abgelegt.

Das gleiche gilt auch für die selbst erstellten Normteile.
Mehrfache Manipulationen an den selbst erstellten Normteilen erzeugt ausserdem jedesmal einen neuen Schlüssel.
Das ist der Grund warum Du für dein selbst erstelltes Teil mehrere Einträge findest.

Du kannst den Ordner Families auch löschen, er wird immer wieder neu erzeugt, sobald Du das Inhaltscenter benutzt.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das les' ich mit Freude, Matthias.
Andererseits: Wer das nicht weiß, kriegt ja dann wirklich allmählich den Rechner voll. Oder ?

Aber noch 'ne andere Frage:
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einer kopierten Familie eine abgeänderte Basis-IPT unterzuschieben. Geht's, oder geht's nicht?

Familienvorlage ersetzen bringt: Importiertes Bauteil ist ungültig

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Das les' ich mit Freude, Matthias.
Andererseits: Wer das nicht weiß, kriegt ja dann wirklich allmählich den Rechner voll. Oder ?
[...]
den Rechner zwar nicht aber die Platte ;-) und es bedingt ggf. ein haeufiges
defragmentieren derselben ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Okt. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


_Parameterzuordnung_gp0403.jpg


_Allgemein_.jpg


GP0403_neu.ipt.txt

 
  
Zitat:

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einer kopierten Familie eine abgeänderte Basis-IPT unterzuschieben. Geht's, oder geht's nicht?

Ich nehme immer eine unabhängige Kopie der zu kopierenden Familie
(Kopie speichern unter)

Speicher Dir die Orginaldatei (z.B. gp0403.ipt / DIN 59370-S) separat ab.
Verändere die Skizze (Radius entfernen), speichern

--- Öffnen, und "Bauteil publizieren"  DAS IST BLÖDSINN ---

Öffnen und "Strukturprofilerstellung" wählen

Wähle die Kategorie, Profile, Winkel
Ordne die Parameter zu (siehe Bitmaps, mein Spickzettel)
Definiere die Schlüsselspalten (nehm mal alle zum testen)
lege deine Familieneigenschaften fest (Ich mache immer meine eigenen)
publizieren

Das wars, jetzt bleibt nur noch die Tabelle zu bearbeiten

Matthias

Sorry, war etwas voreilig, funktioniert nicht mit dem Rahmengenerator    

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 19. Okt. 2008 editiert.]

Bei Profilen ist "Strukturprofilerstellung" natürlich richtig
nur dann werden sie vom Gestellgenerator erkannt

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, sämtlichen mir bekannten Göttern sei Dank!

Ich war ja schon kurz davor, die vorzeitige Rente zu beantragen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 20. Okt. 2008 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist der Grund, warum ich es erst falsch beschrieben habe

Custom Profiles and more... (Video Podcast Episode 23)

Ist ca. 70MB und in Englisch

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Nachtschicht, Matthias.
Inzwischen hat's hier auch geklappt mit dem Ersetzen der Familienvorlage, nachdem ich mir das Video angesehen und nochmals die Hilfe durchgelesen habe. Ich hatte die falsche Datei editiert.

Zitat aus der Hilfe:

Die Familienvorlage wird nicht ersetzt, wenn ein Fehler in den Bauteilparametern oder deren Zuordnung gefunden wird (aufgrund eines solchen Fehlers kann das Bibliotheksbauteil nicht in Baugruppen eingefügt werden).

Kriterien für Familienbauteil-Vorlagen:

Der interne Dokumentname der ursprünglichen und der neuen Bauteildatei müssen identisch sein.
AnmerkungMit Kopie speichern als kopierte Familien: Wenn Sie die Vorlage einer Familie ersetzen möchten, die mit dem Befehl Kopie speichern als erstellt wurde, instantiieren und bearbeiten Sie die Variantendatei. Verwenden Sie keine Bauteilvariantendatei der übergeordneten Familie. Sie weist einen anderen internen Namen auf.
Die Kategorie, die im Dokument gespeichert ist, muss mit der Kategorie der Familie identisch sein, für die der Ersetzungsbefehl ausgeführt wird.

Folgendes Vorgehen also:

- Familie kopieren und umbenennen (z.B. in DIN 1771)
- Damit ein Bauteil erzeugen
- Dieses Bauteil öffnen und editieren
- Anschließend speichen (z.B. als DIN1771 - Template.ipt)
- CC-Editor öffnen
- Rechtsklick auf Familie DIN 1771
- Familienvorlage ersetzen mit DIN1771 - Template.ipt
- Danach Freude bei allen Beteiligten

Mein Fehler war, daß ich mit der Ausgangsfamilie DIN 59370 S ein Bauteil erzeugt und editiert hatte, und dies dann unterschieben wollte. Sieht zwar genauso aus, aber der interne Name wird nicht akzeptiert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz