Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie funktioniert der neue Gestellgenerator?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie funktioniert der neue Gestellgenerator? (1314 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Okt. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe ein Gestell erstellt mit dem Gestellgenerator. Nun öffne ich diesem im DA und da gibt es keine Verknüpfung zur eigentlichen Skizze? Wie kopiere ich solche Sachen und wo her weiss ich  welche Skizze der Ursprung ist?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Okt. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frame_Test.zip

 
Hallo zusammen,

Folgenden Test habe ich mal gemacht.

UrsprungsBG.iam angelegt und dort ein Skelett.ipt erstellt und drei Linien gezeichnet.

Auf diese Linien habe ich nun, mittels Gestellgenerator, drei Elemente platziert und noch die Gehrung verpasst.

Nun habe ich mittels DA einmal alles kopiert dies befindet sich in der Kopie.iam und die selber Verzeichniss-Struktur verwendet.

Dann habe ich nur die oberste Baugruppe und das Skelett selber kopiert. Dies befindet sich in der Kopie2BG.iam. Gestellsachen habe ich hier nicht kopiert.

In der Kopie.iam wo alles kopiert wurde geht zieht es alles mit und dei UrsprungBG.iam bleibt davon unbehelligt.

Ändere ich das kopierte Skelett in Kopie2BG.iam dann ändert sich auch das enthaltene Gestell. Aber eben auch jenes in der UrspungsBG.iam sind ja die selben Dateien. Gehe ich in die UrspungsBG.iam unter Extra alles neu erstellen, dann wird das Gestell wieder diesem Skelett angepasst.

Also wie finden sich nun die Linien vom Skelett und Skeleton?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag1: Mir ist noch eingefallen, dass ich die Skizze im Skelett drehen kann. Also habe ich im Skelett die Skizze neu definiert und wieder ordentlich mit Abhängigkeiten versehen. Er hat dies alles mitgezogen. Das heisst im Umkehrschluss, im Skeleton vom Gestellgenerator ist diese Skizze abgeleitet. Aber diese Verbindung sehe ich nirgends. Wenn ich nun so einen Gestellblock vor mir habe kann ich nirgends sehen welche Skizze er abgeleitet hat.

Nachtrag2: nun kommt die nächste komische Meldung. Ich kann ja ein FG_Teil öffnen und bearbeiten, aber der Ursprung ist nicht der vom Hauptskelett. Das heisst wenn ich nun eine Skizze mit Bohrung ableite, liegt diese folglich wo anders. Also wie setzt ihr nun euere Bohrungen? Interessant ist auch, dass mir das Fixiert Symbol angezeigt wird, wenn ich ein Profil anfasse und verschieben möchte. Ich dachte vielleicht sind da versteckte Abhängigkeiten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


FrameundSkeleton.jpg

 
Ich habe auch mal mit Deinen Daten gespielt, Sascha. Dazu habe ich einen 2. Frameteil (Skeleton II) erstellt, der eigentlich unabhängig vom ersten Frame in der Baugruppe existieren sollte . Tut er aber nicht.

Man kann:
- Voneinander unabhängige Master-Einzelskizzen in einer IAM erstellen

Man kann aber scheinbar nicht:
- Mehrere Frames innerhalb einer einzigen IAM verwalten

Stattdessen wandern alle Skizzenelemente, die irgendwann (auch aus unterschiedlichen Masterskizzen) zur Gestellerzeugung benutzt wurden, in die von außen nicht zugängliche Skeleton0001.ipt des Frame0001. Ebenso die verwendeten Teilprofile.

Fazit: Will ich einen davon unabhängigen Frame, brauch' ich 'ne neue IAM.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir fürs testen.

das klingt aber auch komisch. Aber das Fazit ist logisch. Aber ich habe oben einen Denkfehler gehabt, es wird im Gestellbaum die Skeleton-Datei nicht die Skizze abgeleitet. Der sucht sich einfach eine in der Baugruppe. Was würd erst passieren wenn es mehr Skizzen in ein und dem selben Master gibt. 

Aber ich weiss eben noch nicht ob dies für uns so brauchbar ist. Bisher eher nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: Hat Adesk bei so was keine Methodiker dabei die so was während der Ideenfindung ausloten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie hat der Gedanke doch was, hab's auch grad getestet:
Es werden nur die Skizzenteile in die Skeleton0001 übernommen, zu denen auch Frame-Bestandteile existieren. Der Rest fällt unter den Tisch.

Unbenutzte Linien in den Masterskizzen bleiben da liegen, und blasen mir die Skeleton nicht unnötig auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erzeugst du die Bohrungen in die Profile? Bisher sind bei uns die Bohrungen auch gleich mit in dem eigentlichen Master mit drin gewesen und anschliessend per AK reingeholt worden und dann durchgestanzt.

Über deine Gedanken muss ich noch nachdenken und mal deinen Test aus selber machen. Vielleicht gibt es wirklich was gutes drin.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann z.B. das einzelne Gestellelement selbst konventionell bohren, das macht dem FG nix aus.

Wer natürlich den ganzen Kram - außer einigen wichtigen Bezugsbohrungen - in einer Masterskizze verwalten will, kann auch von dort aus projizieren.

Mir persönlich wird aber dann irgendwann wirr im Kopf, vor lauter Maßen, Linien und Punkten. Ich bin mehr für separate Aktionen, da hat's den besseren Überblick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz