Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio 2009 - Bug oder Feature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Studio 2009 - Bug oder Feature (3100 mal gelesen)
G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 16. Okt. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich ärgere mich seit der 2009 Version mit einem Verhalten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV herum, von dem ich nicht genau weiß, ist das nun so gewollt oder doch nur ein lästiger Bug.
In den Vorgängerversionen konnte ich im Inventorstudio, nach dem Einrichten einer passenden Ansicht, mit Rechtsklick und 'Kamera aus Ansicht erstellen' eine neue Kamera erstellen, die dann auch genau diese Ansicht, die ich vorher eingestellt hatte auch darstellte.
Seit der 2009 Version ist das nun anders, ich kann zwar auch mit Rechtsklick eine neue Kamera erstellen, die Kamera zeigt dann aber immer nur einen kleinen Ausschnitt der vorhin definierten Ansicht. Ich muß dann immer in einem zusätzlichen Schritt auf 'Kamera Bearbeiten' gehen und hier den Zoom-Regler soweit nach Rechts verschieben bis das Feld, welches das Kameransichtsfenster definiert, meine ganze Szene umschließt bzw. so ca. so groß ist, wie mein Bildschirm.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Rechtsklick auf die Kamera und 'Ansicht auf Kamera einstellen' nicht mehr richtig funktioniert, hier wird auch immer ein vergrößerter Bereich dargestellt und nicht  genau das von der Kamera erfasste Blickfeld.
Also ich schön langsam am verzweifeln, denn unter den beschriebenen Umständen ist es wesentlich schwieriger eine passende Kameraansicht zu definieren, man bekommt die wirkliche Ansicht erst nach dem Rendern zu Gesicht. Vorher war das eine einfache, klare Angelegenheit, sowie ich die Ansicht am Bildschirm eingestellt hatte und als Kamera definiert hatte, genau so wurde sie auch dann gerendert !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß wie sich das Verhalten der Kameraeinstellungen ändern lässt, dass das genau so wieder wie in den Vorgängerversionen funktioniert 

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das gleiche Problem eben auch schon hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020761.shtml
Tritt aber nur auf wenn ich einen Kameraschwenk mache, bei nur einer Ansicht funktioniert es einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dtp
Mitglied
GTA


Sehen Sie sich das Profil von dtp an!   Senden Sie eine Private Message an dtp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dtp

Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2008

Xeon 3.06 Ghz, 4 GB RAM,
NVIDIA Quadro FX 1000
Inv 11 SP4; Inv 2009 SP2
Win XP SP3

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, bei mir wird die Kamera auch versetzt. Mist, im Februar/März geht es wieder ans Rendern.

Vielleicht kannst du dir vorläufig mit der "aktuelle Ansicht" Einstellung bei Kamera helfen.

Verschiedene Ansichtsdarstellungen entsprechend deinen Kamerawünschen speichern und schon hast du improvisierte Kameras die du dann mit der aktuellen Ansicht Einstellung als Kamera einstellen kannst.

Hoffe das einigermassen verständlich beschrieben zu haben.

lg
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ein wenig rumprobiert und ein paar neue Erkenntnisse zu dem Problem bekommen. IV gibt den beiden Ansichten nach dem Klick auf "Kameravorgang hinzufügen" eine Abhängigkeit zueinander. D. h. verändert man im nachhinein die benutzte Kameraposition wird auch die erstellte zweite Ansicht verschoben. Zieht man den Rahmen für die Kamera dann in die gewünschte Größe wird die andere Ansicht zwar auch skaliert, aber in einem nicht vorhersebarem Verhältnis. (mal fast genau was man haben will und bei anderen Ansichten viel weiter weg)
Merkwürdig ist, dass das Ganze nicht passiert wenn man rendern ausschaltet.
Damit ist es nahezu unmöglich vernünftige Schwenks hinzubekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass es sich hier doch um einen gröberen Fehler im INV 2009 handeln muß!?
Ich bin z.B. auch noch auf folgenden Bug gestossen. Wenn ich eine (migrierte!) Baugruppe, die in der Vorgängerversion (2008) erstellt wurde und worin schon verschiedene Kameras definiert wurden, in der 2009 Version öffne und im Inventor Studio auf Bild rendern klicke, so geht erst mal gar nichts ! Keine Reaktion, kein 'Bild rendern'-Fenster wird geöffnet !.
Erst wenn ich alle alten Kamera-Definitionen lösche und neue Kameras erstelle, funkt auch das Bild-rendern wieder!
Alles in allen macht sich bei mir langsam Frust breit, ich hab einfach den Eindruck, dass die 2009 Version keinen Fortschritt gegenüber der 2008 Version darstellt, sondern im Gegenteil vieles (nicht nur im Studio) 'verschlimm'-bessert wurde !
Ich kann nur raten, wer noch die 2008 Version am laufen hat, Hände weg vom 2009 Inventor !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eins krieg ich auch einfach nicht hin!

Obwohl ich mein Profil schon längst geändert habe, wird trotzdem hier im Forum immer noch mein schon vor Jahren angelegtes Profil angezeigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

W7-64
Inventor 2011

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt sollte es aber hinhauen - links meine aktuelle Systeminfo !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisH
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisH an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisH

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2001

Core 2 Quad @ 3,6 GHz
Vista 64 Bit, SP 1
Inventor Professional 2009 64 Bit, SP 1
8 GB RAM
GeForce 9800 GTX
Samsung Spinpoint F1 750 GB

erstellt am: 11. Dez. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das zu Eingangs beschriebene Problem jetzt auch beobachtet:
Kamera nimmt als sichtbaren Bereich (rotes Rechteck) einen kleineren Bereich. Brennweite ändern nützt nichts, da der Bereich IMMER kleiner ist. Außerdem vergisst mein Inventor Kameraeinstellungen. Wenn dann mal zufällig die Kamera richtig funzt, ist beim nächsten Öffnen das Problem wieder da. Scheint ein fetter Bug zu sein :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe jetzt wieder vor der Problematik eine Simulation erstellen zu dürfen (müssen) und das Problem dass sich die Brennweite von alleine verstellt, wenn man mehrere Kameras nutzt besteht immer noch.

Hat jemand dazu schon weitere Erfahrungen gemacht, oder besser noch eine Lösung gefunden, vielleicht in Form eines Hotfixes oder Ähnliches.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest habe ich festgestellt, daß das Problem gar nicht auftaucht, wenn man per Befehl "Kamera animieren" arbeitet, statt auf das kleine Kamerasymbol in der Timeline (Animationsablaufprogramm) zu klicken.

Die einzelnen Kameras und Kamerafahrten kann man über die Timeline auch bearbeiten (Doppelklick) und dann per Zoomregler den korrekten Wert einstellen.

Ansonsten: der Fall an sich liegt schon bei Autodesk. Ich vermute, die haben Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen -> es passiert ja nicht immer... nur wenn:

________________________________________
(Grund bitte hier einsetzen, mir ist da noch keiner aufgefallen  )

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem tritt immer dann auf, wenn in der Ansichtsauswahl vom Animationsablaufprogramm eine andere Kamera ausgewählt ist als (Aktuelle Ansicht), sprich alle eigenständig erstellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von henz an!   Senden Sie eine Private Message an henz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henz

Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist ja nun schon recht alt, aber scheinbar wurde es von Autodesk immer noch nicht behoben, denn in meinem INV Pro 2013 liegt das ganze immer noch vor.
Hat dazu evtl. mittlerweile jmd. eine Abhilfe gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Jan. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von henz:
Das Thema ist ja nun schon recht alt, aber scheinbar wurde es von Autodesk immer noch nicht behoben,

Da ich gerade - nun in Inventor 2015 - mit dem gleichen Problem kämpfe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Einfache Schritte zum Nachstellen des Problems (Inventor Studio):
- beliebige Ansicht auf ein Modell erstellen.
- Im Browser RMB auf Kameras, dann mit "Kamera aus Ansicht erstellen" eine Kamera1 erstellen.
- In MFL "Bild rendern" wählen.
Im zugehörigen Dialogfenster
* Vorsichtshalber "Seitenverhältnis sperren" deaktivieren und als Ausgabegröße "Aktive Ansicht" wählen.
* Variante 1: Aus dem Listenfeld Kamera die Aktuelle Ansicht wählen. Gerendertes Resultat ist korrekt.
* Variante 2: Aus dem Listenfeld Kamera die Kamera1 wählen. Resultat: ein zu kleiner Bildausschnitt wird gerendert.


Zur Kontrolle nochmal die Kamera1 prüfen. Dazu:
- Ansicht auf Modell beliebig ändern.
- Im Browser RMB auf die Kamera1 und dann "Ansicht auf Kamera". Resultat: Die eingangs erstellte Ansicht auf das Modell wird (erwartungsgemäß) wiederhergestellt.

Für einzelne Bilder mag das Rendern einer aktuellen Ansicht als Workaround ja noch herhalten. Will man hingegen eine Kamerafahrt animieren, muß man zwangsläufig eine Kamera-Ansicht rendern. Für die einzelnen anzufahrenden Kamerapositionen vorsichtshalber auf Verdacht einen größeren Bildausschnitt einzustellen (in der Hoffnung, der gewünschte Bereich ist dann auf dem gerenderten Resultat zu sehen) kann ja wohl keine Lösung sein (nicht mal als Workaround zu akzeptieren).
Wie löst ihr das Problem, eine Animation mit "Kamerafahrt über verschiedene Kamerapositionen" zu erstellen? (Falls sich überhaupt jemand mit derartigen "Spielereien" beschäftigt  ).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Konstruktion & Simulation

Die RNA Digital Solutions GmbH ist ein Münchner Scale-up im Bereich Maschinenbau. Wir beschäftigen uns mit der digitalen Entwicklung automatisierter Zuführlösungen für 26 Zielbranchen. Zuführtechnik ist die Schlüsseltechnologie der heutigen Produktion, beispielsweise im Bereich Automotive für Tesla oder in der Elektronik für Siemens. Für die Entwicklung unserer Produktionsanlagen suchen wir Verstärkung in der Abteilung Konstruktion & Simulation....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 03. Feb. 2018 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.Achorner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Wäre das eine Lösung, wenn Du im Listenfeld "Kamera" kurz die gewüschte Kamera auswählst, und dann sofort in diesem Listenfeld wieder aktuelle Ansicht auswählst.
Dann bleibt die gedrehte Ansicht auf die Kamera erhalten und beim Rendern hättest Du eine gleichbleibende Größe.

Welcher Bereich letztendlich aufgenommen wird, hängt auch von der Einstellung der Bildbreite ab. Da ist weniger mehr. Bei meiner Bildschirmbreite von 1920 Pixel muss ich ca. 1000 eingeben, um die gesamte Anzeige zu erfassen.
Da stimmt meiner Ansicht was nicht.

In wieweit da Inventor was dafür kann weiß ich nicht. Es hängt nähmlich auch davon ab, wie die Anzeige unter Windows eingestellt ist.
Bei 125% Textgröße sind andere Werte einzutragen, als z.B. bei 100%.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz