Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gebäudeplaung über Parametersteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Gebäudeplaung über Parametersteuerung (429 mal gelesen)
Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad'ler

Ich habe mal einige Fragen an euch betreffend Inventor Professional.
Wie sieht es aus mit der Möglichkeit mit inventor eine Kabeltrasse oder Rohrleitungen zu visualisiern. und damit meine ich nicht nur ein paar rohre sondern hunderte verschiedene Routen. Ist natürlich ein riesen Thema
Fang ich mal vorne an:

Was habe ich:
Eine Parameterliste welche Route sich im Raum wohin bewegt.
ggf habe ich auch eine 3D dxf Datei was die sache natürlich vereinfachen würde
Aber gehen wir nur mal daovn aus ich hätte eine Parameterliste in form von Excel
Könnte ich aus dieser PArameterliste eine Route generieren lassen?
Könnte ich dann entlang der route Einen 3D Körper modellieren wie zb. einen Rechteckige Schacht?
Ès handelt sich um eine Art Leitungsplanung im größeren stil...
Ziel ist es dann davon gerenderte ansichten zu erstellen die auch qualitativ sehr hochwertig sind. (Inventor Studio) Oder muss ich da mit einer anderen software ansetzen?

------------------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal kurz umrissen:

1. Exceltabelle als Linien einlesen in IPT/3D-Skizze
2. Route ins Rohrmodul ableiten
3. Stile und Rohre/Fittings erstellen (vorab natürlich, ist natürlich erstmal ein bisschen Aufwand - es sei denn, Du gibst Dich mit den paar Stilen zufrieden, die Inventor mitbring (hauptsächlich ANSI/ASME))
4. Route füllen
5. im Studio rendern

Alternativ natürlich auch einfach nur einen Schacht entlang der Route sweepen...

Wenn's Rohre sein müssen: Benötigst Du NUR die Rohre?
Sprich: Du weißt schon, wie die verlaufen und liest sie nur als Excel ein?

Dann dürfte auch das Thema Performance nicht so schlimm sein, schwierig wird's, wenn man große Konstruktionen hat, und die mit Rohrleitungen versehen will, oder noch schlimmer: Anlagenbau - da würde ich die Finger von Inventor lassen...

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn dann werden es nur rechteckige Bahnen (Trassen)
Thema Perormance könnte ein thema sein weil die Anzahl der Trassen 50-100m lang könnten über hundert liegen...  Aber wenns nur rechteckige Formen sind müsste das der Inventor ja gut packen...  (Ich errennere mich da mal an eine Autodesk-Messe in Düsseldorf wo die ein Ganzes Containerschiff im Inventor hatten in einer Datei und es ließ sich damals schon sehr gut handeln. Es waren halt keine Besonderen Elemente drin...  nur Quader und ein paar rundungen....

------------------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Container mußt Du nur beachten, das das ein Musterbeispiel für Mastermodelling ist....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz